nachrüstelektronik

triple b

... Groovetransporter...
Lösungen
1
Bassix
ß18.183
moin.
habe letztens einen warwick streamer gekauft, ein paar jährchen alt,
2 humbucker und passive elektronik.
das klingt ja alles schon sehr nett und wenn ich noch ein bißchen fummel bin ich auch sicher irgendwie zufrieden mit dem sound. nichttsdestotrotz denke ich über eine aktive elektronik nach, schön wäre 3-band.
warwick selber nimmt ja die von mec, es gibt für das gleiche geld auch eine von noll, sogar mit semiparametrischen mitten, dann gibts ja noch bartolini,aguilar etc pp.
kennt sich jemand aus und kann tips geben?
merzi

Na ja; die Pickups liefern ja ein breites Frequenzspektrum. Wer seinen Ton durch Eingriff in dieses Spektrum formen will, hat halt passiv normalerweise nur recht bescheidene Möglichkeiten über das Poti mit dem 45er Kondensator. Und die werden beim Zudrehen immer bescheidener. Bessere Möglichkeiten gibt's schon. Siehe z.Bsp. hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783076
oder hier:
www.gitarrenelektronik.de
für passive Lösungen. Aktive Lösungen gibt's beim zweiten Link auch sehr gute.
Den im ersten Link besprochenen C-Switch würde ich noch vor dem Pickup-Tausch ausprobieren, ist Klasse! ;-)
Gruss
jam_bass

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Den im ersten Link besprochenen C-Switch würde ich noch vor dem Pickup-Tausch ausprobieren, ist Klasse! ;-)
...

Das kann ich nur unterstreichen!!! :

danke erst mal für die anregungen.'[:D]'
über den c-switch hab ich hier in den foren ja schon öfter
gelesen,das scheint ja ne tolle geschichte zu sein und relativ günstig
obendrein.
aber es ging mir nicht nur um den klang an sich bzw hab ich da mittlerweile
auch ein paar nette einstellungen. sondern folgendes: spiele seit ca 8 jahren
fast ausschließlich stingray, bekanntlich aktiv. gibt dann in manchen passagen unser gitarrist mit seinen tretminen alarm, habe ich den stingray
einfach ordentlich verhauen und alles ist gut. '[):]'mit dem warwick ist dem nicht so. der klingt schön holzig und knurrt mich auch mal an. aber diese dynamik, gebe ich zunder, bringt der nicht, das bleibt gleich laut und klingt dann eher lausig. mein gedanke nun: liegt das vielleicht am passiven bzw ist der aktive bass da im vorteil, weil er mehr "headroom" oder so hat und für mein geholze mehr reserve
oder ist das einfach nur musicman und ich bin über die jahre einfach nur versaut für anderes?
viele fragen, aber wer versteht mich,wenn nicht ihr.
auf der suche nach dem ton. k.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten