name

sönke

sönke

New Member
Beiträge
271
Ort
DE
Bassix
ß248
ahh , eine frage ... könnte ein admin aus meinem namen "soenke" machen? hatte mich damals verschrieben.
 
Zitat:Original erstellt von: soneke

ahh , eine frage ... könnte ein admin aus meinem namen "soenke" machen? hatte mich damals verschrieben.
Äähh, ich hab zwar keine Ahnung wie man so´n Forum an sich progammiert, aber ich gehe mal davon aus das als Basis wahrscheinlich eine relationale Datenbank (z.B. Access oder MS-SQL) auf´m Server dahinter hängt. Kurz gesagt, der Nickname wird sich in diversen Datenbanktabellen wahrscheinlich als Schlüsseleintrag wiederfinden. Damit hängt man dann so ziemlich an Fliegenfänger. Da kann man dann schon was dran mauscheln, wenn man es denn unbedingt will. Damit wäre aber vermutlich ein ziemlich immenser Aufwand verbunden, außerdem bestehen Risiken hinsichtlich der Datenintegrität. Nur weil sich jemand bei seinem Nicknamen vertippt hat wird der admin deshalb diesen Aufwand und Risiko (wahrscheinlich) nicht auf sich nehmen wollen.[:-(]

Sorry soneke, da gibt´s wohl nur zwei Möglichkeiten. Entweder du bleibst soneke, oder du registriest dich neu. Aber wozu? Ist doch eh nur ´n Nickname.[B)]

Gruß

Ulli.

P.S. Vielleicht findet sich noch einer der es noch genauer weiß und erklären kann als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das der nickname als schlüssel verwendet ist. einfach mal profil anschauen und du siehst etwas wie das hier : "ID=2419". bin ziemlich sicher das ist der schlüssel ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: telebass

Zitat:Original erstellt von: soneke

ahh , eine frage ... könnte ein admin aus meinem namen "soenke" machen? hatte mich damals verschrieben.
Äähh, ich hab zwar keine Ahnung wie man so´n Forum an sich progammiert, aber ich gehe mal davon aus das als Basis wahrscheinlich eine relationale Datenbank (z.B. Access oder MS-SQL) auf´m Server dahinter hängt. Kurz gesagt, der Nickname wird sich in diversen Datenbanktabellen wahrscheinlich als Schlüsseleintrag wiederfinden. Damit hängt man dann so ziemlich an Fliegenfänger. Da kann man dann schon was dran mauscheln, wenn man es denn unbedingt will. Damit wäre aber vermutlich ein ziemlich immenser Aufwand verbunden, außerdem bestehen Risiken hinsichtlich der Datenintegrität. Nur weil sich jemand bei seinem Nicknamen vertippt hat wird der admin deshalb diesen Aufwand und Risiko (wahrscheinlich) nicht auf sich nehmen wollen.[:-(]
...
P.S. Vielleicht findet sich noch einer der es noch genauer weiß und erklären kann als ich.

Das kann man mit 'nem Proggi aber umstellen. Ausserdem läuft das uber eine Schlüsselnummer, wie andre van ham schon sehr richtig bemerkelt hat ! [...][:-)]
 
hallo andre, hallo jumble,

ich sagte ja schon, der totale Datenbankcrack bin ich nicht. Wenn die Schlüsselnummer der primary Key ist und der Nickname nur ein "Datenfeld" in einer Referenztabelle ist, dann habt ihr Recht. In dem Fall sollte es eigentlich problemlos möglich sein, man würde möglicherweise nicht einmal ein Programm dazu benötigen. Anders sieht es allerdings schon aus, wenn der Nickname für jede "Anwendungstabelle" (z.B. Forum) zusätzlich zur Schlüsselnummer abgespeichert ist.

Was sagt denn der admin dazu ? Hallooo admin ! ! !

Gruß

Ulli.
 
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalloooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
 

Zurück
Oben Unten