NAMM 2021 - War da was?

G

Gast80620

Guest
Gab es da irgend etwas Bemerkenswertes für Bass? Ausser neue Farbkombinationen bei Fender und Ibanez?
 
@Mac_News wäre da einer, welcher sicher etwas dazu weiss, sofern er sich äussern darf.
 
Moin,

Normalerweise wäre ich um diese Zeit in Kalifornien und hätte auf der NAMM gestöbert. Nicht nur zum Thema Bass. Fakt ist ja sowieso, dass es immer nur wenig wirklich "Neues" gibt. Die witzigen Sachen sieht man nicht, weil man mit einem Herstellerkontakt gezielt dahin gelockt wird, sondern weil sie am "Wegesrand" entdeckt werden.

Kleines Beispiel aus 2020 ...

IMG_9394.jpg



Wenn das Pedal keinen Strom hat, kann man ganz gut sehen, was da abgeht. An den beiden Schrauben wird die "Leitfähigkeit" der Flüssigkeit gemessen und daraus ein Rückschluss gezogen auf die U/min in Alk. Vol %. Je "heißer" das Gesöff, um so mehr "Gain" gibt es im Signal.

Als zweiter Parameter wird allerdings von einer LED (rechts unten im Schauglas - nicht sichtbar) gemessen, wie viel Licht oben links (an den Sensoren) ankommt. Je heller die Flüssigkeit, umso "schärfer" (crisp) der Ton.

Ok, den Testruns sind keine Grenzen gesetzt. Prost !!!

IMG_9398.jpg



2021 wurde ja eine "virtuelle NAMM" abgehalten. Da haben sich im wesentlichen die großen Firmen beteiligt - viele der "Kleinen" hatten wohl Angst in der Berichterstattung unter zu gehen und steuern eigene Termine an. Laney z.B. hat eine Serie neuer Bass Amps und weitere Bass Werkzeuge zwar fertig, warten aber noch einen Moment bis zum Release.

So gab es hauptsächlich Industrie Talk und einige gestreamte Konzerte. Ein NAMM Live Flair ist aber nicht aufgekommen. Das hatten wir auch im letzten Herbst bei der Online-Guitar Summit aus Mannheim zu bemängeln. Ich habe einige Gespräche mit typischen NAMM Besuchern aus Industrie und Social Media geführt und alle waren sich einig, dass es erst Messe ist, wenn man Leute "zufällig" getroffen hat und in diesem Gespräch die Themen besprochen werden.


Was 2021 zum Thema Bass auf meinem Schreibtisch gelandet ist ... (Seit Fender keinen Vertrieb in DE hat, sind die Kontakte versiegt ... wen interessiert der deutsche Markt :bad:)

- die Laney Sachen die nicht offiziell vorgestellt wurden - aber kommen.
- PRS Signature Bass
- Ibanez, die deutlich mehr gemacht haben als Farben ... Shortscale, neue PU's

Bitte bedenkt, dass ich nicht explizit nach Bass suche. Ich denke da ist viel, viel mehr NEU am Markt. Es wird nur spannend, wie die Industrie uns darauf aufmerksam machen will. Auf der typischen NAMM sind mindestens 50 Video Teams aus aller Welt unterwegs (Thomann z.B. mit 20 Mann). Und praktisch alle YouTube Influenzer suchen nach Gear, welches sie für ein Review abgreifen können.

PRS_NAMM11.png



IBANEZ - die Datenblätter liegen hier: #4.407 das Video lege ich mal hier dazu, es ist alles zum Thema Bass News drin.




LANEY bekommt ihr, wenn sie den Startschuss geben ... es liegt, inklusive Video, alles bereit.

Eine handvoll Produktmanager haben bei meinem im Musiker-Board veröffentlichten kleinen "NAMM2021" Thread mitgemacht und mir kleine - speziell für uns erstellte - Videos geschickt, die ich mit Produktbildern aufgepeppt habe. Die Industrie hat also schon Bock uns was zu berichten, nur ohne NAMM fehlen ihnen dieses Jahr die "Channels". Ob die Händler, die in den letzten Jahren im Sinne Information fast nix machen mussten da die Kunden bereits informiert waren, dies kompensieren werden/können ... ?

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Markbass gibt es jetzt ein Andrew Gouché Topteil mit der bekannten 1000 Watt Endstufe.
Notreble.com ist auch imer gut am Puls:

 
Ich habe mir auf Talkbass immer die Namm Userthreads mit den vielen Fotos rein gezogen. Das war immer sehr informativ. Dieses Jahr fällt das ja leider flach. Und die paar Namm News von den Herstellern selbst sind ziemlich einseitig .
 



1. Ein paar Farben von EBMM sind tatsächlich nice
2. Non reversed T -Bird ist immer ne gute Idee
3. Fender ist glaube ich entgültig raus mit Ideen
4. Spectors Kram gefällt mir nicht, aber das heißt nichts. Es ist der Zeitgeist (bunt, multiscale etc)
5. Wie anstrengend das ist, dass der Typ auch wirklich alles mega ultra geil findet....bis auf ein paar Ausnahmen

Bässe 2021: kennt ihr diese Süßigkeitenstände auf dem Jahrmarkt? Die wo man sich ne Tüte schnappen unf auffüllen kann?
Jap genau so sehen die Bässe dieses Jahrzehnts (von den großen Herstellern) aus:rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten