Nanomark Kontrabass

Phil3Bass

Phil3Bass

Member
Beiträge
30
Ort
Baselland, Schweiz
Bassix
ß1.785
Hi!
Ich bin drauf und dran den Markbass Nano Head zu kaufen!
Ich hoffe Bassgitarre und Kontrabass damit gut verstaerken.
Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps!?
 
Momentan spiele ich über ein Eden 501 Top und SWR2×12 Speaker. Am Bass nehme ich den Ton mit dem David Gage Soundclip ab....
Klingt besser als jemals, aber nicht kontrabassig...
 
Ich kenne den Soundclip nicht, aber wenn es wie die meisten anderen David Gage-PU's auch ein Piezo ist, dann wird sicher die Frage der Eingangsimpedanz des Amps eine wichtige Rolle spielen, wenn da nicht ein Preamp im Soundclip mit eingebaut ist.Wenn es der Nano Mark II sein soll, dass ist die Eingangsimpedanz mit 1 MOhm jedenfalls Geschmackssache... dem einen gefällt der entstehende Sound, dem anderen nicht... für (passive) Piezos haben sich für mich hochohmigere Eingänge von 5 oder gar 10 MOhm als "besser", weil natürlicher klingend erwiesen.
 
Vorher hatte ich ein Shadow zum in den Steg klemmen. Das Soundclip finde ich besser.. wen es richtig positioniert ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211229-184800.png
    Screenshot_20211229-184800.png
    170,4 KB · Aufrufe: 137
Hi!
Ich bin drauf und dran den Markbass Nano Head zu kaufen!
Ich hoffe Bassgitarre und Kontrabass damit gut verstaerken.
Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps!?
Moin,

ich hätte einen Markbass Nano Bass Amp (Vers I, rote Front) für 210€ inkl Versand im Angebot...
Grüße, H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Nanomark (Version 1, 2MOhm Eingangsimpendanz). Funktioniert gut mit Kontrabass (Balsereit Pickup). Klingt aber mit FDeck 10MOhm Preamp dazwischen nochmal voller..
Nach meiner Erfahrung klingen die Gage Pickups tendenziell dunkler, könnte auch gut mit 1MOhm des neuen Modells funktionieren.. ums Ausprobieren kommst du aber nicht rum- Bass, Saiten, Setup, Spielweise, Klangideal sind von Bassist zu Bassist so unterschiedlich, dass man da kaum was allgemeines raten kann, leider.
Was ich bei den Markbass Amps für Upright generell doof finde (für E-Bass sind sie prima) ist, dass man leider keinen externen Preamp einschleifen kann, ohne den Markbass Preamp zu umgehen..
 
Das richtige Positionieren ist sowieso immer ein Thema...;-) mittlerweile habe ich mich allerdings von den Piezos, die man "irgendwie" an oder unter den Steg klemmt, verabschiedet und bin stattdessen auf den Ehrlund umgestiegen.. auch da muss man sich passende Sweet Spots suchen, aber ich finde den Klang um einiges realistischer und natürlicher...der Ehrlund oder auch das AKG C411 sind aus meiner Sicht wirkliche Alternativen zu den "üblichen Verdächtigen", die auf alle Fälle mal einen Test wert sind.
 
Hi!
Ich bin drauf und dran den Markbass Nano Head zu kaufen!
Ich hoffe Bassgitarre und Kontrabass damit gut verstaerken.
Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps!?
Der tc bam 200 funktioniert sehr gut mit Kontrabass! 10MOhm am Eingang...
Kostet ja auch nicht die Welt. Für E-Bass ist er vielleicht nicht kräftig genug.
 
Ich habe einen Nanomark (Version 1, 2MOhm Eingangsimpendanz). Funktioniert gut mit Kontrabass (Balsereit Pickup). Klingt aber mit FDeck 10MOhm Preamp dazwischen nochmal voller..
Nach meiner Erfahrung klingen die Gage Pickups tendenziell dunkler, könnte auch gut mit 1MOhm des neuen Modells funktionieren.. ums Ausprobieren kommst du aber nicht rum- Bass, Saiten, Setup, Spielweise, Klangideal sind von Bassist zu Bassist so unterschiedlich, dass man da kaum was allgemeines raten kann, leider.
Was ich bei den Markbass Amps für Upright generell doof finde (für E-Bass sind sie prima) ist, dass man leider keinen externen Preamp einschleifen kann, ohne den Markbass Preamp zu umgehen..
Den Gage gibt es in unterschiedlichen Versionen, allerlei Klimbim im Stecker eingelötet (oder auch nicht)- und der Gute weiß leider selber nicht mehr was & wann…. von da hast Du Recht (Impedanz) aber… 🤣😎
(und mein Nano ist auch Vers. I)
H
 
Mein Bassbauer hat mir mit Blick auf die Soundentstehung dringend davon abgeraten die Flügelchen zu blockieren.
Wenn man nicht "sowieso" vorwiegend bis ausschließlich verstärkt spielen möchte, würde ich auch davon Abstand nehmen... wenn man mal einen Bass mit einem schlecht bis gar nicht angepassten Steg gespielt hat, dann bekommt man schnell eine "Idee" von der Bedeutung dieses "Bestandteils" beim Kontrabass...:-P
und der "eingebaute Widerspruch" mit den Klemm-Piezos macht es ja nicht einfacher.. je fester eingeklemmt, desto besser auch die Abnahme, aber umso größer auch die Dämpfung...:-P
 

Ich hab nun kurzentschlossen oder vielleicht übereilt den Markbass - little Mark - bestellt!
War ich da saublöd und hätt doch den Nano 2 gekauft?!
Der Little Mark 250 hat mich schon früher interessiert, auch für E-Bass!
So kann ich mal den Vergleich zum 500 Watt Eden Terra Nova Top ziehen!
Hatt jemand Little Mark mit Upright Erfahrungen?
 
Der Little Mark ist ein toller Amp für E-Bass! Für Kontrabass wirst du einen Impendanzwandler vor dem Input brauchen (durch die 500kOhm Impendanz des Markbass Inputs wird dein Piezo sonst sehr dünn klingen).
Entweder ein Vong oder ein gebrauchter Platinum Pro Preamp von Fishman. Dufte funktioniert auch der FDeck HPF, aber in Europa kriegt man ihn leider nicht.
Viel Spass mit dem Amp!
 
Der Little Mark ist ein toller Amp für E-Bass! Für Kontrabass wirst du einen Impendanzwandler vor dem Input brauchen (durch die 500kOhm Impendanz des Markbass Inputs wird dein Piezo sonst sehr dünn klingen).
Entweder ein Vong oder ein gebrauchter Platinum Pro Preamp von Fishman. Dufte funktioniert auch der FDeck HPF, aber in Europa kriegt man ihn leider nicht.
Viel Spass mit dem Amp!
Das mit dem Impendanzumwandeln/Preamp ist auch noch Thema! Der KK Dual Channel ist impendanzmässig wohl nicht der Bringer...
Da ich meinen Kontrabass an verschiedenen Amps spielen möchte, werde ich einen brauchbaren Preamp anschaffen. Der Fishman Platinum ist in der Auswahl...
 
Ich hatte den Nanomark, Version 1, als Kontrabassverstärker. Mein Tonabnehmer ist der Schertler Stat B, kein Piezo, deshalb auch kein Impedanzproblem. Ein Preamp ist trotzdem wohl empfehlenswert wegen der Regelmöglichkeiten, besseren Impedanzanpassung etc. Zuerst war ich ganz glücklich mit dem praktischen kleinen Nano, ein satter Bass, aber dann nervten mich die aufdringlichen, schlecht klingenden Mitten, die ich nicht rausregeln konnte. Aber vielleicht funktioniert er ja in deiner Signalkette besser. Mir ist sogar die billige Gitarrenendstufe Harley Benton GPA-100 dann vom Sound her lieber gewesen (soll aber keine Empfehlung sein, weil eigentlich zu schwach). Im Talkbass-Forum schreiben viele, der tc BAM soll gut sein für KB.

Für E-Bass, wenn man den Markbass-Sound mag, ist der Nanomark sicher gut.


Ich hatte beide Fishman Platinums, den alten und den neuen. Beim Neuen fand ich das Stimmgerät nicht gut und er rauschte. Alles keine Ausschlusskriterien, aber mir gefiel es nicht. Der alte Graue ist sicher kein HiEndTeil, aber für 70 bis 80 Euro gebraucht bekommt man einen superstabilen Preamp mit gutem EQ - und mit Hochpassfilter. Der bringt total viel, um die ganz tiefen Dröhnfrequenzen rauszufiltern.
 

Zurück
Oben Unten