Nathan East NE1 Para-EQ,suche Erfahrungen,Meinung

Erzengel

Erzengel

New Member
Beiträge
696
Ort
DE
Bassix
ß184
überlege mir das genannte gerät zu kaufen, ich würde allerdings gerne wissen ob es wirklich das taugt was es verspricht. ich möchte gerne eine noch tiefere und präzisere klangregelung,vorallem wenn es darum geht die mitten ein bisschen fetter und direkter,vorallem beim slappen, zu bekommen.
kann mir jemand sagen wie das gerät in das klanggeschehen eingreift/funktioniert und ob der preis gerechtfertigt ist für einen EQ mit drei reglern???

danke^^

ps: hier der link

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3326015/sid/!18121995/quelle/vgl
 
...der Preis ist allemal gerechtfertigt...wenn nicht sogar erstaunlich günstig. Allerdings ist das kein EQ im herkömmlichen Sinne, sondern eher eine art Bandstop-Filter mit dem man bestimmte Frequenzen herausfiltern kann.... arbeitet sehr Effektiv und bietet eine Vielzahl von Sounds!

Die Filterkurven kann man hier sehen...

http://www.yamaha.com/yamahavgn/Documents/Guitars/ne1_1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NE1 senkt ein einstellbares Frequenzband ab. Je nachdem welche Frequenz und Bandbreite (DEEP / SHALLOW) man wählt bekommt man erstaunlich viele unterschiedliche Sounds hin - und das alles mit nur zwei Reglern (LEVEL = Lautstärke mal aussen vor gelassen).
Eine etwas vereinfachte Form des NE1 (ohne Bandbreitenschalter) ist ja im BB604 eingebaut und damit bin ich mehr als zufrieden.[:-)]
 
wie hört sich das denn in der praxis an?die frequenzgänge sind nachvollziehbar,wie wirkt sich das aber positiv in der praxis aus?

ist es vergleichbar mit dem VPF schalter bei markbass wo man die freuquenkurven in etwa so beeinflussen kann:
http://www.markbass.it/ (der fährt gleich am anfang den schalter rum)

ich glaube es wird kein weg dran vorbeiführen mir das gerät zu bestellen und zu gucken...[ooo]
 
ich habe den NE1 und hab ihn (bis vor kurzem) sehr viel benutzt.
wie schon gesagt: man kann eine stufenlos einstellbare Frequenz absenken (in 2 wählbaren Stärken) und alle anderen Frequenzen werden angehoben.
damit läßt sich schon einiges anstellen: man kann lärmige, vorwitzige oder matschige Mitten gezielt rausfiltern, den mittigen "Honk" den manche Speaker haben bekämpfen und natürlich auch Klangschöpfung betreiben. Gerade bei letzterer kann man sich zu nutze machen, dass man Frequenzen die knapp neben solchen "Einbrüchen" liegen etwas lauter wahrnimmt. Ich habe zB oft die Hochmitten rausgefiltert wodurch dann das Grollen der Tiefmitten und die fetzigen Höhen stärker rausgekommen sind.

Alles in allem fand ich den NE1 sehr gut hatte aber 2 Kritikpunkte:

die Eingangsimpedanz ist mit 470kOhm nicht gerade berauschend (optimal für passive Bässe wäre 1MOhm). Das kostet ein wenig Dynamik und auch Höhen. Ich hab vor allem bei Dynamik leichte Verluste bemerkt Im Gegensatz zu vielen Testern bei Harmony-Central fand ich es recht knifflig wirklich gute Einstellungen zu finden. Manchmal haben schon ein paar Millimeter des Frequenzreglers zwischen Sieg und Niederlag entschieden. Gerade auf der Bühne eine echtes Manko

auf Dauer hat mir dann aber auch das saubere und irgendwie gehypte Klangbild nicht mehr zugesagt. Das ist aber eine rein subjektive Sache . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
auf Dauer hat mir dann aber auch das saubere und irgendwie gehypte Klangbild nicht mehr zugesagt. Das ist aber eine rein subjektive Sache . . .

genau das möchte ich erreichen^^

gutgut,hört sich prima an...
 
kleinen Tip hab ich noch vergessen: du kannst den NE1 auch ziemlich gut verwenden dich bei schwierigem Bandsound in den Mix zu "tunen". Will sagen, meistens findest du zwei oder drei Einstellungen in denen der Bandsound förmlich aufklart, weil du eine Frequenz wegnimmst, in der sich eh schon genug andere Instrumente tummeln.
Spezialfall davon wäre auch sich mit einem Instrument (zb Gitarre oder Bassdrum) zusammenzustimmen. Wenn man dann unterschiedliche Sachen spielt sind die einzelnen Sachen schön ortbar und unterscheidbar. Wenn's aber Unisono wird wirds dann betont breitbandig und "wie aus einem Guß".
Gerade dafür hätte ich mir aber oft einen Fußschalter (und vielleicht Bassregler) gewünscht [:-(]

und noch was: auch wenn der NE-1 recht musikalisch abgestimmt ist, kann er nichts, was nicht auch ein normaler paramtrischer EQ könnte.
Unterm Strich trotzdem eine Geheimwaffe °thumbs up°
 

Zurück
Oben Unten