So, ich habe mir die hier verlinkten Freds mal reingezogen, und möchte zur Klärung mancher Missverständnisse und offener Fragen mal einige historische Fakten auftischen:
Paule hat sich diesen Bass nicht in England, sondern während des ersten Beatles-Aufenthaltes 1961 in Hamburg besorgt. Man geht davon aus, das er das Teil im Steinway-Laden (Pianos/Flügel!) erstanden hat. Genauere Informationen gibts leider nicht mehr.
Pauls Aussage dazu: "Eventually I found a nice little shop in the centre of Hamburg, near a big department store... I saw this bass in the window, this violin-shaped bass, the Hofner.... I thought it looked pretty good. I liked its lightness, too. So I bought it and it was only about 30 Pounds."
Ein Verkäufer von Steinway, ein gewisser Günter Höpner, meint, sich an diesen Deal erinnern zu können und nennt uns sogar den damaligen Verkaufspreis: 287 DM.
Ausschlaggebend für den Kauf dieses Instrumentes waren wohl zwei Dinge: Der bisherige Bassist der Beatles, Stuart Sutcliffe, hatte kurz vorher seinen Ausstieg bekanntgegeben, so dass Paul einen Zeit lang dessen Bass benutzte (natürlich "upside down"). Dieses Instrument war ein Höfner 333-Bass, so dass die Marke Höfner schon bekannt war bei den Beatles. Hinzu kommt, das der 500/1 eine symmetrische Form besitzt, so dass er für einen Linkshänder einfach zu benutzen war.
"And to me it seemed like, because I was left-handed, it looked less daft because it was symmetrical.." Ach ja, und noch was: "I couldn´t afford a Fender".
Widersprüchlich an dieser Geschichte ist die Tatsache, dass Paul´s Bass ein Linkshänder-Instrument ist, diese aber zur damaligen Zeit garnicht hergestellt wurden, weder von Höfner noch von anderen Anbietern. Deshalb geht man inzwischen davon aus, das der Bass auf Pauls ausdrücklichen Wunsch von Höfner für ihn gefertigt wurde.
Noch ne kleine Anekdote: 1964 entschied die Firma Selmer (der Höfner-Vertrieb in UK), Paul ein Signature-Modell des 500/1 anzufertigen, mit vergoldeter Hardware und einem speziellem , zusammengesetzten Ahorn-Rücken. Dieser Bass hatte keine Seriennummer. Das Teil wurde McCartney auch brav im Frühjahr 64 ausgehändigt, man bat jedoch darum, ihn noch etwas behalten zu dürfen, um ihn im Sommer auf einer Messe präsentieren zu können. Irgendwie ist der Bass aber wohl unter die Räder gekommen, und 1965 erstand ein (Linkshänder)-Bassist das Gerät für 65 Pfund von einem Händler in Luton. Als 1994 bei einer Auktion bei Sotheby´s ein solcher Bass als "Original Beatles Signature Bass" angeboten wurde, kam die Geschichte ans Tageslicht und McCartney bestätigte die Story dieses Bassisten (sein Name war John Bunning).
Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, aber man muss auch nicht alles lesen.
[
]