Nebengeräusche beim Slapping

E

ErikSchaf

Well-Known Member
Beiträge
208
Ort
Graz
Bassix
ß5.596
Mein Problem: ich habe mich jetzt doch wieder ernsthafter dem Thema Slapping zugewandt. Bin die letzten 20 Jahre ganz gut ohne ausgekommen, aber als gelegentlicher, wohldosierter Akzent passt es mir manchmal schon in den Groove...
Der einst eher beschissene Sound passt jetzt sogar halbwegs - wenn er dann aus dem Looper kommt.
Mein Problem: ich übe eher leise (Zimmerlautstärke) und mein 5 Saiter Sandberg ist unverstärkt schon relativ laut. Beim Slappen höre ich im Hintergrund ein sehr unangenehmes metallisches Geschepper, welches dann aber nicht aus dem Pickup zu kommen scheint.

Mit dem Kopfhörer ist es ja auch kaum zu hören, anscheinend ist das ein rein akustisches Nebengeräusch? 🤔

Da bin ich auch im Dilemma - zuhause kann ich nicht slappen. Das Geschepper ist für die Familie unzumutbar und so laut spielen wie im Proberaum, wo das grausliche Gerappel übertönt wird, geht schon gar nicht.
Klingen tuts als ob eine schlaffe Saite über die Bünde und Pickups rattert. Also nix kurz perkussiv klicken sondern deutlich länger.
Traditionelle (bouncing) oder moderne Technik macht keinen Unterschied. Bei Poppen gibt es das Problem aber nicht. Auch nicht beim Zurückziehen des Daumens beim Doublethumpen.

Wo kommt das blöde Geräusch her und kriegt man das irgendwie mit anderer Slap-Technik weg?
 
Wenn es rein akustisch zu laut ist, ist das eigentlich schon ein Indikator dafür, dass Du mit der Zupfhand zu sehr reinballerst. Dann klingt es in der Regel auch über den Pickup abgenommen nicht mehr gut. Da hilft nur üben, üben, üben und rechts mit weniger Kraftaufwand spielen.
 
Wenn es rein akustisch zu laut ist, ist das eigentlich schon ein Indikator dafür, dass Du mit der Zupfhand zu sehr reinballerst. Dann klingt es in der Regel auch über den Pickup abgenommen nicht mehr gut. Da hilft nur üben, üben, üben und rechts mit weniger Kraftaufwand spielen.
1. Über den Pickup klingt es ja gut. Ich nehm das Signal mit dem Looper auf. Die Loops haben das scheppernde Geräusch nicht.
2. Es ist akustisch nicht zu laut, sondern es gibt ein unangenehmes, akustisches Nebengeräusch. Dieses ist bei Zimmerlautstärke des Amps nicht zu überhören.
3. Leichter reinhaun bringt da nix.

Ich werd mal andere Bässe testen, vllt liegsts am Setup.
 
Beim Slappen schlagen die Saiten ja auf den Bünden auf. Falls Du dieses (akustische) Geräusch meinst, gehört das dazu.
Falls die Saite jedoch woanders noch aufschlägt (z.B. PU Kappe), verwendest Du tatsächlich zu viel Kraft.
Probier doch mal herauszufinden, woher (also von welcher Stelle)) der komische sound kommt, indem Du die Saite an leicht unterschiedlichen Stellen
slappst/poppst.
 
Beim Slappen höre ich im Hintergrund ein sehr unangenehmes metallisches Geschepper, welches dann aber nicht aus dem Pickup zu kommen scheint.
Hast du das auch wenn du etwas kräftiger Fingerstyle spielst bzw bist Dünger ein „softer“ Fingerspieler? Dann liegt es oft am zu niedrigen oder unsauberem Setup des Basses, da man bei einem kräftigen Slap eine andere Saitenauslenkung produziert.
Eine einfache Handyaufnahme würde schon helfen.
 
Hast du das auch wenn du etwas kräftiger Fingerstyle spielst bzw bist Dünger ein „softer“ Fingerspieler? Dann liegt es oft am zu niedrigen oder unsauberem Setup des Basses, da man bei einem kräftigen Slap eine andere Saitenauslenkung produziert.
Eine einfache Handyaufnahme würde schon helfen.
Nein, das blöde Scheppern kommt nichtmal, wenn ich Poppe. Der Bass ist sonst absolut schnarrfrei aber mit guter Saitenlage. Wurscht... ich stell das Ding jetzt mal wieder ordentlich ein, muss eh wegen der Intonation den Imbus hervorkramen. Vllt hilfts ja.
 
Hört sich im ersten Moment blöd an, aber: isses überhaupt der Bass?
Ich hab auch mal ewig an einem nervigen Geräusch rumgesucht, und am Ende war es die Heizkörperabdeckung. Die hatte sich irgendwie mit der Resonanzfrequenz meines Basses gekoppelt oder was weiß ich. War auch nur bei einem Bass.
 

Oder nimm es als aller erstes mal auf. Handy reicht völlig. Aber erstmal irgendwas ändern ohne den Grund zu kennen ist meistens wenig zielführend.
 
Danke mal alle für's Feedback. Ich wollt das mal mit dem Handy aufnehmen und beim Ansehen des Films fielen mir gleich ein paar technische Fehler auf. Wir wohl zu 80% daran liegen. Und an zu schlaffen Saiten. Einen Ton raufstimmen machte es besser.
Ich üb' dann mal weiter...
 
Hallo,

dafür kriege ich bestimmt doll Kloppe: Ist slappen nicht sowieso ein einziges Nebengeräusch?

8D

Grüße
Deshalb ließ das Thema die letzten 20 Jahre aus - ich fand den Sound meist eher besch... und nur für so alberne Geschichten wie George Clinton passend. Ich bin ja auch kein großer Fan von Bass-Solos. Sowas macht man im Stillen Kämmerlein zuhause aber nicht auf der Bühne! Außer man heißt Flea - aber ich heiße nicht Flea.
Jetzt finde ich aber immer wieder heraus, dass man Slapping durchaus etwas dezenter als Akzent zur Fingerarbeit machen kann. Das will ich schon auch können.
 
slappen bedeutet ja nicht gleich die YT salven abzufeueren. die find ich eher langweilig.
als klangliche sounderweiterung aber durchaus sinnvoll.
und bestimmte rythmische figuren gehen natürlich leichter. hauptsache der groove geht nicht in technischen purzelbäumen verloren.
 

Zurück
Oben Unten