Nebengeräusche im Interface / USB-Interferenz?

Masl

Masl

... braucht 'ne Pause
Beiträge
5.253
Lösungen
3
Ort
Hannover
Bassix
ß100.192
Moin, scheinbar habe ich den Predator im Interface sitzen.

Nachdem mich eine tagelange Google-Suche nur noch mehr verwirrt hat, versuche ich mein Glück mal mit dem Bassic-Schwarmwissen! Ich habe komische Geräusche auf dem Kopfhörer. Es klingt so:



In dem Soundschnippsel habe ich die Lautstärke vom Geräusch stark hochgezogen, damit man es besser hört. In echt ist es leiser, aber dadurch nicht weniger störend.

Wann tritt es auf? Wenn ich mein Two Notes Torpedo CAB M via XLR ans Interface (Alesis i02) und das Interface via USB an den PC/Laptop anschließe. Nur dann! Bass direkt ins Interface geht, Effektboard via Klinke ohne CAB M ins Interface geht, CAB M via Line Out ins Interface geht (inkl. Erdungsbrummen). Aber sobald ich es via XLR anschließe, bekomme ich diese Interferenz. Interessant ist, dass das nicht immer so was! Diese Anschlusskette benutze ich seit ein paar Monaten und hatte bislang (außer ein Rauschen vom Interface) keine Probleme. Aber plötzlich tauchte dann dieses Geräusch auf. Auch auf Aufnahmen von vor ein paar Wochen ist das noch nicht zu hören gewesen.

Was habe ich ausprobiert? Geräte in der Nähe ausgeschaltet, alle USB-Eingänge am PC probiert und das Interface dort angeschlossen, am CAB M rumgespielt, Interface mit CAB M an einen Laptop, der nicht am Strom hängt, angeschlossen. Keine Änderung. Es kann also so gesehen kein Erdungsproblem sein. Danach klingt es auch nicht.

Eine ausgedehnte Google-Suche hat mich zum möglichen Problem geführt: Kann das Geräusch durch den Stromfluss im USB-Port, welcher das Interface mit Strom versorgt, entstehen? Es klinkt wie ein sehr hochfrequenter Cycle. Falls dem so ist, was ich bis jetzt nur vermuten kann, wie bekommt man das weg? Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass mein Interface eventuell kaputt ist und das Problem dadurch entsteht. Ich müsste bei Zeiten also mal ein anderes Interface ausprobieren. Aber vielleicht hat einer von euch ob der geschilderten Lage eine Idee, woran es liegen könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
CIao @Masl

hat das USB Kabel einen Mantelwellenfilter? Das sind diese zylindrischen Klötze mit Ferritkern, meist in der Nähe des USB A Anschlusses. Diese können ziemlich effizient die Störungen rausfiltern, bei welchen das Kabel als Antenne wirkt. Ansonsten, wie @orgeloli bemerkt hat, mal die Versorgung ankucken. Mein USB Interface von NI ist auch Bus powered und macht zum Glück an meinen Geräten keine Zicken, weder mit Verorgung über den Bus noch mit Versorgung extern.

Es kann auch eine Erdschleife sein, welche Dir da reinzirpt. Erdschleifen müssen nicht zwingend nur brummen. Mit heutigen Schaltnetzteilen können auch höherfrequente Störsignale ein Zeichen für eine Schleife oder eine unsaubere Erdung sein. USB-Steckerlader sind übrigens auch ganz beliebte Störenfriede.

Gruss
claudio
 
manchmal ist das cab m ja schon eine zicke... hast du die möglichkeit bei deinem interface +4dbu oder -10dbv auszuwählen? mein cab m klickert genauso wenn der eingang auf mic steht...bei +4dbu is stille...
 
Danke für euren Input! :-)

Lustigerweise war mein Problem so schnell weg, wie es gekommen war. Ich weiß noch nicht so recht, warum. Also kann es auch jederzeit wiederkommen.

Externe Stromversorgung fürs Interface.

Das ist in der Tat mein Plan. Müsste über einen extern gepowerten USB-Link funktionieren, wie ich irgendwo im Internet las.

CIao @Masl

hat das USB Kabel einen Mantelwellenfilter? Das sind diese zylindrischen Klötze mit Ferritkern, meist in der Nähe des USB A Anschlusses. Diese können ziemlich effizient die Störungen rausfiltern, bei welchen das Kabel als Antenne wirkt. Ansonsten, wie @orgeloli bemerkt hat, mal die Versorgung ankucken. Mein USB Interface von NI ist auch Bus powered und macht zum Glück an meinen Geräten keine Zicken, weder mit Verorgung über den Bus noch mit Versorgung extern.

Es kann auch eine Erdschleife sein, welche Dir da reinzirpt. Erdschleifen müssen nicht zwingend nur brummen. Mit heutigen Schaltnetzteilen können auch höherfrequente Störsignale ein Zeichen für eine Schleife oder eine unsaubere Erdung sein. USB-Steckerlader sind übrigens auch ganz beliebte Störenfriede.

Gruss
claudio

Ja, das USB-Kabel hat einen zylindrischen Klotz kurz hinter dem Typ-A-Anschluss nahe am Interface.

Ich wohne in einem Altbau, da weiß man nie so recht, welche Steckdose mit welcher unter einer Decke steckt oder sich Anschlüsse teilt ...


manchmal ist das cab m ja schon eine zicke... hast du die möglichkeit bei deinem interface +4dbu oder -10dbv auszuwählen? mein cab m klickert genauso wenn der eingang auf mic steht...bei +4dbu is stille...

Leider kann ich das an meinem jetzigen Interface nicht auswählen. Aber da ich das Interface eh bald wechseln will, schaue ich mal, ob das Problem bei einem anderen Interface wieder auftaucht und ob es sich dann so lösen lässt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten