Neo-Speaker

subsoniq

Member
Beiträge
279
Ort
DE
Bassix
ß364
Hab da noch ´ne blöde Frage.
Kann mir jemand erzählen was an den Neo-Speakern so besonderes ist? Ist es nur das geringere Gewicht, oder klingen die auch anders?
 
Hatte mal die Glockenklang TakeFive und TakeFive Neo im Vergleich. Klangen eigentlich ziemlich gleich. Die Neo hatte einen Tick mehr Tiefmitten.

Ob das jetzt am Material der Magneten liegt oder daran, dass die Magnete kleiner sind (da ist ja dann nicht unnerheblich mehr Platz/Luft in der Box), kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tiefmitten bei der Take 5 Neo ist absolut richtig. Generell kann man das aber nicht auf Neo-Speaker adaptieren. Meine Erfahrungen mit Neodymspeakern ist, daß sie eine Erhöhung der oberen Mitten haben, sprich einen Peak bei 2-2,5 kHz. Die meisten preiswerten Neo's haben diesen Peak, der bringt natürlich zum Einen eine wahnsinns Durchsetzung, Nachteil dabei ist aber die Frequenzerhöhung, die recht nervig sein kann.
 
Ich bin nach wie vor ein Freund von Ferritlautsprechern, leider werden meine geliebten Eminence Gamma 10" Speaker nicht mehr hergestellt.
Was sich momentan noch im Umlauf befindet, sind Restbestände.
D.h. früher oder später werde ich mich ausführlich mit Neodym Speakern auseinander setzten müssen...

Hat jemand mal diverse Eminence 10" Speaker miteinander verglichen?

 
@cellkirk:
das Foto ist etwas verfremdet. Dh. negativ und Gammawert verändert. Original ist´s ein 83er Stingray in weiß, mit schw. Schlagbrett und PU. und one piece Maple Hals. Mein Profil lässt sich leider nicht mehr bearbeiten. Sonst hätte ich mal meine Sammlung abgebildet.
 
Der generelle Unterschied der NEO-Speaker zu Speakern mit Magneten aus Ferrit oder Alnico ist alleine das deutlich geringere Gewicht des notwendigen Magneten!

Alle anderen sound-relevanten Eigenschaften des kompletten Speakers hängen nicht vom Magnetmaterial ab, sondern von der gesamten Konstruktion. Die "anerzogenen" Pegelspitzen um 2KHz dienen ausschlieslich den Herstellern dazu, den anzugebenden Wirkunsgrad (SPL: dB/(W*m)) werbewirksam zu schönen.

Ich drehe diese Frequenzen sowieso raus. Wichtiger für eine Bassbox ist ein ordentlicher SPL unter 100Hz. Da sollte man dann mal genauer hingucken. Darüber sind die Speaker einer Liga dann alle ähnlich laut (bis auf die Pegelspitzen bei 2KHz). Nicht nur die Eminence-Neos und auch der "normalen" Speaker sondern auch einige Modelle anderer Hersteller zeigen diese Pegelspitzen. Aber wie gesagt, das dient nur den schönen Prospektangaben.
 

Zurück
Oben Unten