Nervig ! G und Gb

Kosta

Kosta

Well-Known Member
Beiträge
345
Bassix
ß13.345
Mahlzeit,

will meinen Frust :bang: loswerden und vielleicht könnt ihr mir ein Tipp geben wie man G und Gb auf dem gleichen Bass spielen könnte. Auch beim 5 Saiter ohne das sich der Charakter des Songs ändert.

Übe gerade Guns N' Roses für den nächsten GIg und die meisten Songs sind in Eb Ab Db Gb.
Weil ich überhaupt keine Lust habe jedes mal 2-3 Bässe beim Gig zu schleppen samt dem anderen Zeug
( habe leider keine Roadies ) überlege ich wie das Ganze funktionieren könnte.

Was macht ihr ? Nimmt ihr gleich eine Armada an Bässe mit ?
Habt ihr Roadies ? Darf ich mir die mal ausleihen ? Bier wäre literweise da :bier:

:weep:
 
Nö, mein Big Al 5 ist die Allroundwaffe, ansonsten u.U. noch ein Fretless und wenn's noch was ganz spezielles vom Sound her sein soll, evtl. Orange O, Thunderbird oder Singlecoil Prezi.
Aber wg. abweichender Stimmung nen zweiten Bass mitnehmen...? ...och nö.
 
Hm, ich versth' die Frage nicht ganz...?
ein Tipp geben wie man G und Gb auf dem gleichen Bass spielen könnte. Auch beim 5 Saiter ohne das sich der Charakter des Songs ändert.
:weep:
Kapier' ich nicht, wieso sollte sich der Charakter des Songs ändern? Beim 5-Saiter kannst du doch alles 1:1 nach untern schieben?
Falls du meinst, daß man Gn'R-Songs besser mit einem komplett einen Halbton tiefer gestimmtem Viersaiter spielen sollte bin ich ganz bei dir. Aber auf diesem könntest du doch die "normal gestimmten" Songs genauso spielen, halt alles einen Bund höher greifen?!:confused:
Wenn du viele Leesraiten in deinen Läufen hast würde ich dann halt einen Capo in den 1. Bund klemmen, dann basst's wieder (ok, die Dots sind an der falschen Stelle- -so what!)
 
Übe gerade Guns N' Roses für den nächsten GIg und die meisten Songs sind in Eb Ab Db Gb.

Frage: wie spielen Eure Gitarristen diese Lieder?
Sind die 1/2 Ton runtergestimmt? Falls ja, hast Du 2 Optionen: 5-saiter oder den 4-saiter runterstimmen (letzteres ist dann nicht schwierig fuer die anderen songs, da die Gitarren ja auch so gestimmt sind fuer alle songs).
Falls nein: spielt das doch ganz normal gestimmt also in A/D/G/C, falls Euer Saenger das packt.
 
Sieht auch viel cooler aus! bass-guitar
In der Vorgängerband hatten wir auch quasi 50/50 Eb bzw mit Drop Tuning Cis und Standardtuning gespielt. Preci für Eb/Drop Cis, Muman für Standard - hat gut geklappt! Ich konnte meine gewohnten Riffs spielen, Bässe wurden in nem Doppelgigbag transportiert, alles gut. Aber selbst wenn ich alles Std spiele habe ich fast immer zwei Bässe mit.
 
Eben. Irgendwas ist doch immer. Ich nehme sogar zwei Topteile mit. Call me preper... :D
Das habe ich erst zwei mal gemacht, habe aber auch bis dato fast nie zwei Tops zugleich gehabt. Aber im Alter werde ich etwas paranoid, jetzt kommen Zwei mit. Früher musste eine Di-Box zur Not reichen, ist aber nie was passiert.Mir ist nur mal Minuten vor einem Gig wo ich nur einen Bass mit hatte der Sattel gebrochen. Sekundenkleber saved my life:D.
 
Das habe ich erst zwei mal gemacht, habe aber auch bis dato fast nie zwei Tops zugleich gehabt. Aber im Alter werde ich etwas paranoid, jetzt kommen Zwei mit. Früher musste eine Di-Box zur Not reichen, ist aber nie was passiert.Mir ist nur mal Minuten vor einem Gig wo ich nur einen Bass mit hatte der Sattel gebrochen. Sekundenkleber saved my life:D.

Ich dachte, man braucht nur Gaffatape und WD40?:bier:

Ich spiele einen 40 Jahre alten Top, auch Halbleiter halten nicht ewig. Es braucht nur mal ein bisschen Überspannung durchzuschlagen, dann ist Stille. Und so ein kleiner Markbass als Backup passt ins Handschuhfach...
 

Och come on, zwei Bässe zum Gig mitbringen ist doch wirklich kein Beinbruch.
Na, wenn ihr auf so Riesenbühnen spielt, wo Platz für sowas ist, prima...;-)
Meine Realität sieht leider anders aus. Die Bühnen der Spelunken, die wir belärmen sind so winzig, daß ich mein 2*210"-Türmchen hochkant aufbaue. Ich bin froh, daß ich Platz für mein Stressbrett finde. An einen 2. Bass ist da im Leben nicht zu denken.
Insofern: Schöner runterstimmen wo nötig, solange ich mich noch nicht mit'm 5er auf die Bühne traue.:D
 
Ich hab so einen "Heli" von K&M:

61%2BMjteqjLL._SY355_.jpg


Also das Modell für Akustikgitarre - und da passen zwei Bässe hintereinander rein.
Und in der Tat würde ich (wenn ich könnte) in deiner Situation zwei Bässe mitnehmen (einen eben einen Halbton tiefer gestimmt), denn rockige Songs in Eb spielen sich (und klingen) auf einem entsprechend gestimmten Bass deutlich anders als auf einem Fünfsaiter.
Wenn es nur um ein gelegentliches tiefes Eb geht, würde ich mir einen d-Tuner draufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

will meinen Frust :bang: loswerden und vielleicht könnt ihr mir ein Tipp geben wie man G und Gb auf dem gleichen Bass spielen könnte. Auch beim 5 Saiter ohne das sich der Charakter des Songs ändert.

Übe gerade Guns N' Roses für den nächsten GIg und die meisten Songs sind in Eb Ab Db Gb.
Weil ich überhaupt keine Lust habe jedes mal 2-3 Bässe beim Gig zu schleppen samt dem anderen Zeug
( habe leider keine Roadies ) überlege ich wie das Ganze funktionieren könnte.

Was macht ihr ? Nimmt ihr gleich eine Armada an Bässe mit ?
Habt ihr Roadies ? Darf ich mir die mal ausleihen ? Bier wäre literweise da :bier:

:weep:

Süß.... wieso lässt du deine(n) Bass / Bässe nicht einfach auf Eb gestimmt oder nimmest nen 5er / oder spielst Drop D mit nem D-Tuner... oder, oder, oder....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten