Nerviges Rauschen (JazzBass + MB15)

TheCore

New Member
Bassix
ß0
Hi Bassic-Community,

folgendes Problem:

Mein nagelneuer Übungsverstärker (Marshall MB 15) gibt die ganze Zeit so ein rauschig-kratzendes Geräusch von sich. Immer wenn man ein Metall-Teil am Bass berührt (z.B. den Steg), wird das Rauschen leiser.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? In [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801627"]diesem[/url] Thread hab ich schon geguckt, aber es war nichts Hilfreiches dabei.

Auf einen Umtausch hab ich nicht so viel Lust, da ich den Amp online gekauft habe [:D]

Was für nen Bass hast du denn? Hatte das Problem mal bei nem Squier.
Habe die Elektronik komplett neu abgschirmt und geerdet. Dann wars weg.

Zitat:Original erstellt von: sampson

Was für nen Bass hast du denn? Hatte das Problem mal bei nem Squier.
Habe die Elektronik komplett neu abgschirmt und geerdet. Dann wars weg.

Squier Jazzbass. Wie schirmt man denn die Elektronik neu ab?
Für mich als Anfänger hört sich das recht kompliziert an [:D]

Gibt fertige Abschirmkits für knapp 10 Euro.
Da drin ist selbsklebende Kupferfolie mit der das Elekronikfach komplett ausgekleidet wird.
Du müsstest dazu die Elektronik erstmal ausbauen. D.h. ohne Löten gehts nicht.
Ist aber trotzdem ziemlich easy. Ansonsten ne Gitarrenwerkstatt machen lassen.
Das Rauschen ist danach definitv weg, zumindest kaum noch wahrnehmbar.

Woher kommst du denn? Zur Not können wirs zusammen machen.

ok, wenn man nur Löten muss, sollte das eigentlich kein Problem für mich sein. Sind diese abschirmkits speziell für Gitarren/Bässe? Oder gibts die im Baumarkt?

Ich habe dieses verwendet:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG125&product=07040&sid3=8a20f344b44d095b7e59cef9c3c91bd6

Gibts auch beim Thomann.

Prinzipiell gibts das auch im Baumarkt. Möglicherweise aber nur in grösseren Mengen. Runtergerechnet ist das Set wohl auch recht teuer im Verhältniss. Dafür hat man alles drinn was man braucht, inkl. besserer Kabel. Die Tonabnehmer sollen laut beiligender Anleitung auch mit Kupferfolie umwickelt werden. Dafür ist sogar extra so ne Art Unterlegscheibe dabei um den PU beim verlöten der Folie nicht zu beschädigen.

Gern geschehen. Hat spass gemacht die Bastelei.
Nur nicht vergessen Notizen oder Fotos von der Verkabelung zu machen.
Sonst wirds lustig wenns wieder ans einbauen geht...[;-)]

Hm... also ich hab den MB15 auch und spiele einen nicht extra abgeschirmten (sprich, nichts am Kaufzustand geändert) Am. Std. Jazz Bass darüber. Da rauscht gar nichts. Es sei denn ich spiele im Classic Modus, da rauscht es natürlich, ist aber auch gewollt. Nur so als Tip [|)]

Habe auch nen Ami Standard Jazzbass. Da wird halt von vorneherein weniger an der Abschirmung gespart wie bei Squier.
Hab das schon bei mehreren Squiers gesehen, dass sie stark rauschen. Die Original Fender machen in der Beziehung weit weniger Probleme.

Bei knapp 250 Euro muss halt irgendwo gespart werden. Das sind dann billigere Hölzer, Plastiksaitenreiter, Ebonolgriffbretter und eben eine nicht vorhande Elektronikabschirmung.

Er sagt ja selbst dass das Rauschen weg ist sobald er ein Metallteil am Bass berührt.

Zuletzt bearbeitet:

Schnon klar. Trotzdem ist das Problem mit einer neuen Abschirmung und damit verbundenen Neusetzung der Massverbindungen erledigt.
Wenn man das Elektronikfach schon auseinandernimmt kann man es gleich ordentlich machen. Zumal das Problem wohl bei den meisten aktuellen Squiers vorhanden ist und das Ergebniss doch hörenswert ist.

Bei meinem Squier war übrigens auch so, dass der Abschirmlack nicht mit Masse verbunden war. Mit Kupferfolie lässt sich das dann auch wesentlich leichter bewerkstelligen als mit Lack.

Mal ne kleine Frage am Rande. Hab grad schon die allmächtige Forumssuche um Rat gebeten aber da kam nichts eindeutiges raus.

Den Line-Out vom MB15 (oder ähnlichen 15Watt Verstärkern, falls da jemand Erfahrung hat) kann man doch ohne Probleme an eine PA anschließen, oder? Hat das schonmal jemand getestet, klingt das dann noch gut oder matscht das dann rum, rauscht blöd und so weiter?

Danke schonmal und Grüße,

Zurück
Oben Unten