Nestle Nespresso und die bösen, bösen Klonkapseln

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.857
Ort
AT
Bassix
ß220.675
Ich habe mich gerade beim Lesen köstlich amüsiert:
http://derstandard.at/1385169785193/Nespresso-Maschinen-zerdruecken-Klonkapseln

Gleich vorweg:
Ich bin ein absoluter Gegner von Alu/Kunststoff-Kaffeekapseln.
Mein Kaffee wird nach Belieben klassisch mit Espressomaschine am Herd / Vollautomat in der Arbeit/ gebrüht oder vietnamesisch gebraut.

Wieso man bei zig möglichen Zubereitungsarten unbedingt noch unnötige Ressourcen verschwenden muss, das verstehe ich nicht.
Angeblich kann man die Kapseln zwar auch recyclen, aber hat jemand von euch schon je jemanden gesehen, der mit vollen Sackerl zum Mediamarkt spaziert, um dort seine Tabs abzugeben?
Uns selbst wenn es ordnungsgemäss recycelt wird, Alu braucht Unmengen an Energie um zu Schmelzen. Ob Ob die Energie mittels Atomkraft, fossiler Energie, etc. dazu gewonnen wird, das macht unsere Erde sicher auch nicht besser.

Insofern finde ich es ja gut, dass Nestle den Verkauf von Klonkapseln eindämmt, da dann vielleicht die Erzeugung wieder gedrosselt wird.
In der Praxis wird allerdings die Konkurrenz nachbessern und entweder die Maschinen kopieren, oder die Klon-Maschinen werden zum absoluten Verkaufsschlager, weil die ja auch die Billigkapseln können.

Sehr empfehlenswert ist mal in eine Nespresso-Filiale zu gehen:
Beim Personal in uniformartig eleganten schwarzen Anzügen hat man fast das Gefühl man sei bei einem Nobel-Juwelier. Man wird hofiert und für einen kleinen Unkostenbeitrag kann man in den VIP-Nespresso-Klub eintreten. Exklusivtät pur.
In Wahrheit werden dort lediglich Alukapsel mit ein bisschen gemahlenen Kaffeepulver verkauft.

Bei meinen Kollegen steht in jeden zweiten Zimmer so eine Drecksmaschine.

Bitte kommt mir nicht mit dem Argument wie praktisch und sauber das Zeug ist, denn die Kaffeepads im Papierfilter waren auch nicht umständlicher in der Handhabung, sind kompostierbar und sind ressourcenschonender in der Herstellung. Und in einer luftdichten Dose oder Sackerl bleibt auch da das Aroma erhalten.
 
Ich habe mich gerade beim Lesen köstlich amüsiert:
http://derstandard.at/1385169785193/Nespresso-Maschinen-zerdruecken-Klonkapseln

oder vietnamesisch gebraut.
...würd ich auch gern wissen :stolz:
Insofern finde ich es ja gut, dass Nestle den Verkauf von Klonkapseln eindämmt, da dann vielleicht die Erzeugung wieder gedrosselt wird.
das wird wohl kaum passieren, denn:
In der Praxis wird allerdings die Konkurrenz nachbessern und entweder die Maschinen kopieren, oder die Klon-Maschinen werden zum absoluten Verkaufsschlager, weil die ja auch die Billigkapseln können.
Na - mal abwarten, ob Nestle damit in der EU durchkommt - mit dem "lochen" von Fremdkapseln. Ich hab da meine Zweifel.
In Wahrheit werden dort lediglich Alukapsel mit ein bisschen gemahlenen Kaffeepulver verkauft.
Und nicht nur das - es sind (egal von welchem Hersteller) Alukapseln mit zuwenig Kaffeepulver - sagen/schreiben wo man guckt und liest a l l e Tester/Fachleute/Barrister.


images


Saeco Vienna (einfacher Vollautomat, damals grad mal 225,- im Angebot), haben wir uns vor 9 Jahren zum Hochzeitstag geschenkt ...läuft.
 
...würd ich auch gern wissen :stolz:

Und nicht nur das - es sind (egal von welchem Hersteller) Alukapseln mit zuwenig Kaffeepulver - sagen/schreiben wo man guckt und liest a l l e Tester/Fachleute/Barrister.

Allerdings, in meine La Pavoni (<3) stopfe ich meist das dreifache ... ausserdem schmecken da alle "Sorten" irgendwie gleich, haben immer so einen typischen Nespresso-Beigschmack ... ausserdem drücken die sich halt mit dieser Club-Masche darum herum, die Inhaltsstoffe preisgeben zu müssen.
 
Hier steht es beschrieben:
http://www.reisenvietnam.com/specials/vietnamesischer-kaffee

Im Grunde wird Kaffee in ein Sieb gegeben und direkt mit heissen Wasser über einen Glas überbrüht. Vorteil: man hat genau eine Portion Kaffee. Der Kaffee ist in 2 Minuten fertig.

Abgesehen davon ist die Mischung und Röstung eine andere.
Der Kaffee ist auch eher Robusta-Bohnen lastig, was die Arabica-Fraktion als Indiz für minderwertigen Kaffee sieht, aber der Kaffee ist bekömmlicher.

Bei einem starken schwarzen Aracbia (der mir aber auch gut schmeckt) hab ich nach 5 Minuten das Gefühl, mir hätte ein Pferd in den Mund ges..issen und ich brauche einen halben Liter Wasser um das zu neutralisieren.
Bei Robusta habe ich dieses Gefühl eher nicht.

Aber Kaffee ist natürlich eine Geschmacksache mit zig Einflussfaktoren und natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.


Sorry wegen doppel-Thread. Kann man das irgendwie löschen?
 
Die Brühmethode ist ja das gleiche wie bei Fliterkaffee, nur halt mit einem Sieb und für eine einzelne Tasse ... sieht man hier ja inzwischen gelegentlich auch. Ist wohl eher die Röstung, die das vietnamesische ausmacht ?? Noch nie probiert ...

Aber gegen ein bisschen Robusta im Kaffee hab ich auch gar nichts ... im Gegenteil ...
 
Den heftigsten Kick hab ich mal von nem bosnischen Käffchen bekommen, aus im Gasofen nachgerösteten Bohnen. Nachgeschwärzt ist wohl das bessere Wort.
Gekocht nach Lucky-Luke-Art: Kaffeepulver und Wasser zusammen köcheln lassen, wenn das Hufeisen untergeht, war's zu wenig Kaffee. Die viskose Masse per Press-Kanne klären und mit 4 Stück Zucker in eine Mokka-Tasse fließen lassen, dazu nen Sliwowitz.
 
in der küche steht eine handmühle von zassenhaus und eine espressokanne für den herd. was soll ich mit so kapselpofel? das ist genau die gleiche scheiße wie aktive bässe und digitalamps.
zudem trinke ich fast nur noch grünen tee, kaffee ist inzwischen mehr so ein genußmittel...
 

Den heftigsten Kick hab ich mal von nem bosnischen Käffchen bekommen, aus im Gasofen nachgerösteten Bohnen. Nachgeschwärzt ist wohl das bessere Wort.
Gekocht nach Lucky-Luke-Art: Kaffeepulver und Wasser zusammen köcheln lassen, wenn das Hufeisen untergeht, war's zu wenig Kaffee. Die viskose Masse per Press-Kanne klären und mit 4 Stück Zucker in eine Mokka-Tasse fließen lassen, dazu nen Sliwowitz.

Örks ... bin zwar Fan dunkler Röstungen, aber das klingt doch irgendwie totgeröstet ... vgl:

main-qimg-ce8e0f08d227220ce461f2b3207b1a05
 
Was kostet so eine Tasse NespressoKaffee daheim? 1,50€?
Ich wunder mich, dass sich das Zeug überhaupt verkauft

Angeblich 50Cent pro Kapsel.

Normalerweise zahlte man das nur an einem Automaten.

Blöde Frage:
Was kostet in D eigentlich durchschnittlich der Kaffee in einem Cafehaus?

In Italien und Portugal sind 90Cent bis 1,2 Euro üblich.
Der Kaffee in Wien kostet meist schon über 3 Euro. In den alteingesessenen Cafes (Zentral, Sperl, Landtmann) legt man schon über 4Eier ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,dass irgendwelche Trendteile nicht immer das wahre sind,wissen wohl alle Bassisten aus Erfahrung...
da freu ich mich doch jeden Morgen auf meine alte,hässliche Kolbenmaschine,die immernoch nen super Kaffee macht
 
Ich trinke ganz normalen Kaffee, der mit ner ganz normalen Kaffeemaschine gemacht wird.

Kaufen muss ich das teure Zeug aber trotzdem. Das Ätzendste daran sind die Filialen. Man
muss echt komplett verblödet sein, um auf so einen Möchtegern-Exclusiv-Schwachsinn wie
dieses Nespresso Zeugs abzufahren.
 

Zurück
Oben Unten