Netzbrummen (?), am Beispiel Ampeg SCR-DI

mainlyrock

mainlyrock

Well-Known Member
Beiträge
217
Bassix
ß12.735
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Ampeg SCR-DI, vor allem zum üben mit Kopfhörer, und bin eigentlich total begeistert. Noch zufriedener wäre ich allerdings, wenn ich folgendes Problem lösen könnte.
  • Wenn ich das SCR-DI ans Netzteil anschließe bleibt es mucksmäuschen still
  • Wenn ich meinen Bass (Fender P-Bass) anschließe fange ich mir ein nervendes Brummen ein
  • Wenn ich meine Finger auf die Saiten lege, wird das Brummen leiser
  • Wenn ich dann das Ganze per XLR an mein Focusrite Interface anschließe ist das Brummen praktisch weg, außer der Ground Lift ist in der falschen Position
  • Interessanterweise (?) ändert sich das Verhalten nicht, wenn ich statt Netzteil eine Batterie benutze
Kann mir einer der hier anwesenden Fachleute das erklären und vielleicht auch eine andere Lösung als den Anschluß an das Interface vorschlagen? Ich denke das hat irgendwie etwas mit Einstreuungen und Erdung zu tun, aber so richtig verstehe ich das nicht...

Vielen Dank!
 
Über das Netzteil hast du keine Erdung. Der Bass fängt Störungen ein als Antenne. Dein Körper wirkt ein bisschen als Abschirmung. Das Interface bzw. der PC stellt dann die Verbindung zur Erde her.
 
Über das Netzteil hast du keine Erdung. Der Bass fängt Störungen ein als Antenne. Dein Körper wirkt ein bisschen als Abschirmung. Das Interface bzw. der PC stellt dann die Verbindung zur Erde her.
OK, aber wie kann ich ohne Interface/PC sonst eine Erdung hinkriegen? Gibt es geerdete Netzteile?
 
Hallo,
Steht kein geerdeter Amp in der Nähe? Der muss ja nicht eingeschaltet sein. Oder eben das Interface, das am geerdeten Desktop hängt.

Oder Klinkenstecker in Aux, sofern nicht benötigt, durchbrücken auf Masse damit da nicht auch Störungen erzeugt werden und mit Messtrippe mit 2 Kroko-klemmen an Heizung, Wasserleitung, Abschirmung von Kabel-TV draufgehen.

Oder: Schukostecker nehmen, nur Schutzleiter abklemmen und anderes Ende ans Gehäuse.

Ist nur etwas für Fachleute!!!!!.
Am einfachsten dürfte die allererste Version sein.

Ärgerlich zwar, aber andererseits soll der Preamp in setups keine Brummschleife erzeugen.
Gescheiteste Lösung seitens Hersteller wäre ein anderes Netzteil, 3-Pol Zuleitung zum PreAmp und dort einen Groundlift-schalter einbauen.
Entweder als nicht notwendig erachtet oder als zu aufwendig per Rotstift wegradiert.
Der Kunde soll sich Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal die Harley Benton Groundbox. Scheint aber nicht mehr im Angebot zu sein.
Im Endeffekt muss der kalte Pol (äußerer Anschluss eines Klinkenkabels) mit einem Potentialausgleich (z.B. Schutzleiter, ältere Wasserleitung, evtl. Heizung) verbunden sein…
 
Ok, damit der SCR-Di als Pre-Amp vor einem Verstärker oder eben direkt ins Mischpult bzw Interface keine Brummschleife erzeugt, muß man in Kauf nehmen, dass er als Kopfhörerverstärker eben (etwas) brummt. Richtig?
 
Ich vermute dass das Brummen je nach Anwendungsfall moderat oder auch lästig ist.

Diesbzgl ist im Forum aber zumindest mir nix bekannt.

Aber man kann sich im Einzelfall ja leicht behelfen. Dann geht's auch ohne Brumm.

Habe ja oben detailliert beschrieben wie simpel das geht
 
..also berichte, wenn Du obiges ausführst, was sich tut
Also Deine Vorschläge waren
Steht kein geerdeter Amp in der Nähe? Der muss ja nicht eingeschaltet sein. Oder eben das Interface, das am geerdeten Desktop hängt.

Oder Klinkenstecker in Aux, sofern nicht benötigt, durchbrücken auf Masse damit da nicht auch Störungen erzeugt werden und mit Messtrippe mit 2 Kroko-klemmen an Heizung, Wasserleitung, Abschirmung von Kabel-TV draufgehen.

Oder: Schukostecker nehmen, nur Schutzleiter abklemmen und anderes Ende ans Gehäuse.

Ist nur etwas für Fachleute!!!!!.
Am einfachsten dürfte die allererste Version sein.
Die Lösung mit dem Interface funktioniert, wie ja auch schon erwähnt habe. Den Aux Eingang benutze ich für einen Bluetooth Receiver (der nicht brummt) und ich bin mir nicht sicher, was Du mit "durchbrücken auf Masse" meinst. Das mit dem Schukostecker könnte ich bei Gelegenheit mal aus Neugierde ausprobieren, aber eigentlich sagst Du ja selbst "Ist nur etwas für Fachleute", und das bin ich in diesem Thema sicher nicht.

Im Endergebnis braucht man eben eine zusätzliche Erdung, was irgendwie schade ist, weil der Einsatz als standalone Kopfhörerverstärker, z.B. unterwegs, eingeschränkt wird. Trotzdem ist es ein geiles Gerät.
 

Zurück
Oben Unten