Neu auf dem 5 Saiter

ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du kein Phänomen mit deiner/deinen E-Saite/n hast. Und ich bin sehr gespannt wie sich der Knoten lösen wird. Vielleicht finde ich mich mal in der selben Situation - nur dieses Zitat fand ich auffällig episch.

:bier:
 
…. So ähnlich war mein Problem am Anfang. Allerdings kein Schnarren , sondern eher ein leicht verzerrter Klang der E Saite , wenn ich zu YouTube Videos dazu gespielt habe. Wenn ich pur über den Amp gespielt habe , war es nicht da. Auch nicht bei der Bandprobe. …
Für mich hört sich das aber nicht nach Technik- oder E-Saiten-Problem, sondern nach Frequenzen-Überschneidung an :gruebel:
 
EF1BE5F1-DB17-4579-AD05-F096F07C4C1C.jpeg

Die Stärke des Pleks kannst du ablesen. Es ist zwischen Bund und Saite eingeklemmt, sodass ich den Bass umhängen kann, ohne dass es rausfällt. Schnarrfrei spielbar. Auf der E-Saite habe ich rund 1,6mm schnarrfrei. Und am Blechwinkel ist immer noch genug Luft, um abzusenken. Siehe hier:
IMG_7877.jpeg
 
Anhang anzeigen 386279Anhang anzeigen 386280

Deine Saitenreiter haben eine geringeren Durchschnitt als bei der MM-Brücke.
Die müssen dann mit der Halshöhe ausgeglichen werden.
Aber das ist ja eben das Thema. Fast alle Brücken und Bässe, die ich kenne, haben kein Problem damit. Ist ja nicht so, dass man keine flacheren Reiter bauen könnte. Kann man ja selbst an einer Brücke für 2,50€ realisieren. Sandberg, ETS, Schaller, Hipshot....alle können das. Aber beim Ray muss ich diese Klopper dran haben und kann nicht runter. Vor allem kann das doch auch nicht schon immer so sein, oder?

mikkis 5er Ray damals hatte eine Saitenlage, die war gefühlt noch flacher als meine und er hatte nie was von shimmen an diesem Bass erzählt. Waren die Reiter früher anders? Oder war der Hals früher höher auf dem Body angesetzt?

Egal. Komm,das gehört nicht hierher. Das ist eine philosophische Diskussion über die Bauweise eines Basses.
 

Und ich bin sehr froh einen so kompetetenten Freund zu Rate ziehen zu können. Du bist hier das Zünglein an der Waage. In so einem Fall ist eine neutrale Meinung Gold wert. :great:
Armer Prof, sollte Deine Meinung von ATKs 95% abweichen, brauchst Du schon ein langes Zünglein... :D
 
sondern nach Frequenzen-Überschneidung an

...in "gewisser Weise" stimmt das... - ...das ist zumindest ein Teilresultat des Tests gewesen...

Als Freund bist Du Bombe!

...:I...ich mag dich auch (und das ist noch untertrieben)...:love:...:-*...

Armer Prof, sollte Deine Meinung von ATKs 95% abweichen, brauchst Du schon ein langes Zünglein...

...es nennt sich "Zügel" und nicht "Zünglein"... - ...aber ich halte das aus...:stolz:...

...und im Übrigen wurde "die Entscheidung" gefällt... - ...aber ich werde Diese nicht verraten...

Ich bin schon soooo gespannt auf die Entscheidung :fear: … wann ist es denn soweit, @ATK411 ?

...ich schätze, in minimum 2 Stunden wird die Entscheidung bekannt gegeben werden...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten