Neu hier - hallo zusammen!

G

Gast43957

Guest
Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine ganze Weile hier mit und denke, es ist an der Zeit, dass ich mich vorstelle:
Bin weiblich, im besten Alter und habe vor gut 2 Monaten angefangen, Kontrabass zu lernen. Eigentlich komme ich vom Saxophon. In unserer Jazz-Combo ist der Bassist ausgestiegen, dies war wohl der Tropfen, der das Fass überlaufen ließ und mich dazu gebracht hat, mir einen Kontrabass zu mieten und los zu legen. Seither bin ich der glücklichste Mensch der Welt (gefühlt...)
Unglaublich, wie viel Spaß man mit einem Fmaj7-Akkord haben kann! Ich probiere mich gerade daran, Akkordtöne über Durchgangstöne anzusteuern, und das schön zu einem nicht enden wollenden Fmaj7-Playalong. Vorher habe ich Tonleitern und Dreiklänge geübt. Am Blues bin ich auch dran, immer wieder.
Ich hoffe, dass ich bald ein wenig walken kann, um in der Combo auf den Kontrabass umzusteigen. Im Moment würde ich die lieben Kollegen wohl eher auf Abwege bringen.
Soviel zu mir, ich habe riesigen Spaß und freue mich auf regen Austausch.

Glücksfee

P. S. Vielleicht kann ich dazu beitragen, den Kontrabass in diesem Forum von seinem Stiefkind-Dasein zu erlösen
[:D]
 
Hallo Glücksfee und herzlich Willkommen!

Ich spiele ja momentan auch mit dem Gedanken ein wenig KBass zu spielen bzw. zu erlernen, und da es dir (und vielen Anderen) so viel Spass zu machen scheint sollte ich mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Spass beim Spielen für die Zukunft!

Liebe Grüße
OOBB
 
Zitat:Original erstellt von: Glücksfee

Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine ganze Weile hier mit und denke, es ist an der Zeit, dass ich mich vorstelle:
Bin weiblich, im besten Alter und habe vor gut 2 Monaten angefangen, Kontrabass zu lernen. Eigentlich komme ich vom Saxophon. In unserer Jazz-Combo ist der Bassist ausgestiegen, dies war wohl der Tropfen, der das Fass überlaufen ließ und mich dazu gebracht hat, mir einen Kontrabass zu mieten und los zu legen. Seither bin ich der glücklichste Mensch der Welt (gefühlt...)
Unglaublich, wie viel Spaß man mit einem Fmaj7-Akkord haben kann! Ich probiere mich gerade daran, Akkordtöne über Durchgangstöne anzusteuern, und das schön zu einem nicht enden wollenden Fmaj7-Playalong. Vorher habe ich Tonleitern und Dreiklänge geübt. Am Blues bin ich auch dran, immer wieder.
Ich hoffe, dass ich bald ein wenig walken kann, um in der Combo auf den Kontrabass umzusteigen. Im Moment würde ich die lieben Kollegen wohl eher auf Abwege bringen.
Soviel zu mir, ich habe riesigen Spaß und freue mich auf regen Austausch.

Glücksfee

P. S. Vielleicht kann ich dazu beitragen, den Kontrabass in diesem Forum von seinem Stiefkind-Dasein zu erlösen
[:D]

Hallo, das klingt doch super... freut mich für dich. Für meinen Teil würde eher ein fretless in frage kommen. Und vielleicht irgendwann mal ein Kontrabass....
 
gratuliere zur Entscheidung Kbass zu Spielen!

Am Anfang ist es sehr hart aber mit der Zeit wird es besser (Kraft und Ausdauer, Intonation usw...).

Wie tust du dir wenn du vom Sax kommst kraftmässig? Am Anfang war es für mich schon sehr hart.

 
Hallo Ihr drei,

schön, dass noch andere dabei sind :-)
E-Bass hat mich komischerweise nicht interessiert, mich reizt irgendwie auch die Größe des KB.

Kräftemäßig ist es schon nicht einfach, gut war, dass ich anfangs wirklich nur 5 Minuten am Stück geübt habe - inzwischen halte ich locker eine halbe Stunde durch und bekomme sogar die E-Saite relativ vernünftig gegriffen.

Blasen hatte ich bislang keine, glücklicherweise. Ich bewege mich in den Bereichen der großen Terz pro Saite, also auf der E-Saite bis zum gis, auf der A-Saite bis zum cis, auf der D-Saite bis zum fis und auf der G-Saite etwas weiter, bis zum Eb, die Eb-Dur-Tonleiter war nämlich auch schon dran.

Mit dem Tonumfang lässt sich schon einiges machen, zum Beispiel ein Drei-Stufen-Blues begleiten :-) Es geht also schon in Richtung Musik :-)

Schöne Abend Euch allen,

Glücksfee
 
Hallo Saskia, willkommen hier! Naja, ich bin hier auch recht neu, aber deine Geschichte hab ich letzte Woche glaub ich woanders schon gelesen ;-)
 
@Jenso
Ja, hast Du vermutlich. Könnte sein, dass ich noch anderswo unterwegs bin [8D]

Und, wie läuft es bei Dir? Ich bin so ungeduldig, vorgestern haben wir in der Combo (da spiele ich Sax) "Song for my Father" gespielt, da gibt es eine schöne Basslinie, oh Mann, hoffentlich kann ich so was bald mal spielen...

Schönes Wochenende,
Glücksfee
 
Hi Glücksfee

Das hört sich ja schon sehr gut an!
Viel Spass mit deinem "neuen" Instrument und im Forum [:-)]

Grüsse aus Zürich
Beat
 

Zurück
Oben Unten