Neue Anfänger Tutorials von Markus

markus_setzer

markus_setzer

Well-Known Member
Beiträge
2.018
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß28.395
Moin Bassic,

diese Videos richten sich an all diejenigen, die sich gerade einen Bass gekauft haben oder sich als Anfänger oder Beginner empfinden und einordnen. Worauf kann man am Anfang achten und wie baut man ein sicheres Gefühl zu seinem Bass auf? Aber auch diejenigen, die mal etwas andere Übungen machen wollen und grundsätzlich und neu über ihre Haltung und Beziehung zu Ihrem Instrument nachdenken wollen sind hier genau richtig. Viel Spass beim balancieren :-)



Ein schönes Wochenende an alle Bassicer, Markus
 
Hallo Markus, ich finde Deine Videos klasse, alles ist sehr gut und nachvollziehbar erklärt, und ich finde es toll, dass Du uns an Deine Herangehensweise teilhaben lässt!
Zum ersten Video - das greift ein Thema auf, mit dem ich mich sehr viel beschäftige, da ich ja auch selbst viel unterrichte. In diesem Zusammenhang würde mich sehr interessieren, ob Du auch mit der 'Klassischen Gitarrenhaltung' experimentiert hast (Bass auf linkes Bein, linkes Bein leicht hochgestellt), und wie Du zu dieser eingestellt bist. (Ich selbst finde Sie für großgewachsene Bassisten super, das Instrument ist sehr gut fixiert durch Auflagepunkte an Brust und beiden Beinen, aber man muss den Greifarm u.U. recht weit ausstrecken)
 
Moin Bassic,

diese Videos richten sich an all diejenigen, die sich gerade einen Bass gekauft haben oder sich als Anfänger oder Beginner empfinden und einordnen. Worauf kann man am Anfang achten und wie baut man ein sicheres Gefühl zu seinem Bass auf? Aber auch diejenigen, die mal etwas andere Übungen machen wollen und grundsätzlich und neu über ihre Haltung und Beziehung zu Ihrem Instrument nachdenken wollen sind hier genau richtig. Viel Spass beim balancieren :-)



Ein schönes Wochenende an alle Bassicer, Markus


Dieses Video ist eine Offenbarung! Danke Markus!

Hätte nicht gedacht, dass ich mit einem tieferen Hocker so viel mehr Kontrolle über den Bass gewinne.
Allerdings musste ich suchen, bis ich einen so tiefen gefunden habe, habe wohl besonders kurze Stengel.
 
Hallo Markus, ich finde Deine Videos klasse, alles ist sehr gut und nachvollziehbar erklärt, und ich finde es toll, dass Du uns an Deine Herangehensweise teilhaben lässt!
Zum ersten Video - das greift ein Thema auf, mit dem ich mich sehr viel beschäftige, da ich ja auch selbst viel unterrichte. In diesem Zusammenhang würde mich sehr interessieren, ob Du auch mit der 'Klassischen Gitarrenhaltung' experimentiert hast (Bass auf linkes Bein, linkes Bein leicht hochgestellt), und wie Du zu dieser eingestellt bist. (Ich selbst finde Sie für großgewachsene Bassisten super, das Instrument ist sehr gut fixiert durch Auflagepunkte an Brust und beiden Beinen, aber man muss den Greifarm u.U. recht weit ausstrecken)

Hallo @J.B.Ecker ,

vielen Dank erstmal für Dein Feedback und es freut mich, wenn Dir meine Tutorials gefallen! Danke!

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, als Rechtshänder den Bass auf den linken Oberschenkel zu stellen. Den einen und sehr triftigen Grund, hast Du selbst schon angesprochen: die Greifhand bzw. der Greifarm, mir dem eh schon viele ihre Probleme haben, also ich spreche damit das "Ein-Finger-Pro-Bund"-System an und die "allgemeine" Handhaltung der Greifhand, jetzt noch weiter "rauszuschieben" sehe ich äusserst kritisch! Aber das ist nur der Anfang. Die Konzert-Gitarristen spielen auch in der Regel im Sitzen. Deswegen stellt sich für sie nicht das Problem: Im sitzen zu Hause üben und dann im Proberaum oder auf der Bühne im Stehen plötzlich ganz andere Winkel zu haben... denn wenn du den Bass im Stehen spielst, ist er garantiert nicht in der Position, in der er auf dem "linken" Bein steht. Ausserdem kommt dann noch die Anschlaghand hinzu. Der Mittelfinger ist länger als der Zeigefinger. Also gilt es beim Anschlagen (so meine Ansicht) das Handgelenk aufzustellen, so dass wenigstens annähernd beide anschlagenden Finger parallel zum Tonabnehmer oder eben senkrecht zu den Saiten agieren. Das "hinüber stellen" des Basses auf das andere Bein ist da zusätzlich kontraproduktiv ... usw...

Final: Jeder darf machen was er oder sie will. Aber ich würde mir sehr bewusst machen und genau überlegen, warum ich den Bass so oder so hinstelle (Bein) oder eben spielen will! Also warum ist das ein Thema für Dich?

In dem Moment, wo du es für dich beantwortest als: weil es sich so für mich besser anfühlt und ich so besser spielen kann, ist es super!

Aber: Wenn Du eigentlich Konzert-Gitarrist bist und es deinen Schülern so empfiehlst, weil du alles 1:1 von der Gitarre auf den Bass übertragen willst ohne es zu reflektieren, würde ich sagen: nein! Das ist kein guter Grund!

Wenn Du aber über die Haltung und die Position des Basses nachdenkst, weil du beim Spielen oft verkrampft bist oder eventuell sogar Entzündungen (welcher Art auch immer) bekommst, dann liegt es meiner Erfahrung nach sehr sehr sehr sehr selten am Bass oder am Bass spielen. Verkrampfungen, die später in Entzündungen enden, entstehen ganz häufig im Kopf... also: fühl mal genau hin. Höre in Dich hinein... nicht denken und analysieren... einfach mal probieren... vielleicht hilft es Dir/Euch ja...

Ein Gruss in die Runde, Markus
 
Dieses Video ist eine Offenbarung! Danke Markus!

Hätte nicht gedacht, dass ich mit einem tieferen Hocker so viel mehr Kontrolle über den Bass gewinne.
Allerdings musste ich suchen, bis ich einen so tiefen gefunden habe, habe wohl besonders kurze Stengel.

Moin @BiBaBass ,

schön, dass Dir mein Video so geholfen hat! Das freut mich sehr. Manchmal sind es echt ganz kleine Dinge, die einen grossen Effekt erzielen. Ich empfehle beim Spielen im Sitzen ohne Gurt meinen Schülern oft einen höhenverstellbaren Hocker. Die meisten Klavier-Bänke (Hocker) können das gut! Die lassen sich dann prima auf jede "Länge" einstellen. Sobald man den Bass am Gurt hat, ist die Sitzhöhe nach "oben" nicht mehr relevant, weil der Bass ja am Gurt vor dem Körper hängt.

Gruss, Markus
 
hey markus & grüsse in den norden!

du hast sicher viele themen, welche du hier abhandeln möchtest und dein erstes fand ich schon sehr gut... mal abgesehen von der fehlenden präsenz esmeraldas' :weep:. darf ich trotzdem mal ein thema für anfänger vorschlagen? den basskauf bzw. die wahl des richtigen bass (hauptsache preci :juhuu:) und das anspielen! ich persönlich komme beim anspielen nicht über langsam gespielte tonleitern oder pentatoniken hinaus...

grüsse aus lockeddown CH
matzethias
 
hey markus & grüsse in den norden!

du hast sicher viele themen, welche du hier abhandeln möchtest und dein erstes fand ich schon sehr gut... mal abgesehen von der fehlenden präsenz esmeraldas' :weep:. darf ich trotzdem mal ein thema für anfänger vorschlagen? den basskauf bzw. die wahl des richtigen bass (hauptsache preci :juhuu:) und das anspielen! ich persönlich komme beim anspielen nicht über langsam gespielte tonleitern oder pentatoniken hinaus...

grüsse aus lockeddown CH
matzethias

Moin Mattzethias,

schön mal wieder von Dir zu lesen! Erstmal hoffe ich, dass alles im Lot ist!!

Dein Themen-Vorschlag ist super, aber auch ein ganz spezieller! Ich weiss noch, wie ich mitte der 80iger Jahre in den Bass-Laden gegangen bin und meinen ersten Bass gekauft hatte. Bei mir war das ganz einfach: Ich hatte 400 Mark und ich wusste, dass der Bass schwarz sein sollte. Da gab es genau einen in dem Laden ;-) Mein erster Kauf war also super einfach! ;-) Spass beiseite, ich weiss genau was Du meinst. Worauf sollte man achten, wie kann man als Anfänger mit einfachen Tricks die Qualität und Funktionalität eines Instrumentes checken? Wie kann ich herausfinden, ob das INstrument zu kir passt etc... ganz schwer... aber ich überlege mir mal was!!

Ganz liebe Grüsse, Markus
 

Guten Morgen,

Markus, ich muss sagen, deine Videos sind sehr sympathisch gemacht. Für mich als Beginner super erklärt. Schon alleine das Haltungsvideo hat mir echt viel gebracht. Da ich ohne Lehrer bin, hab ich niemanden, der mich mal kontrolliert; was gute, wie auch schlechte Seiten hat... ;-)
Ich werde mir definitiv noch ein paar Videos von dir zu Gemüte führen... :great:

Mach weiter so.

Gruß
Martin
 
Guten Morgen,

Markus, ich muss sagen, deine Videos sind sehr sympathisch gemacht. Für mich als Beginner super erklärt. Schon alleine das Haltungsvideo hat mir echt viel gebracht. Da ich ohne Lehrer bin, hab ich niemanden, der mich mal kontrolliert; was gute, wie auch schlechte Seiten hat... ;-)
Ich werde mir definitiv noch ein paar Videos von dir zu Gemüte führen... :great:

Mach weiter so.

Gruß
Martin

Hey Martin,

vielen Dank für Dein Feedback! Schön, dass Dir meine Videos gefallen, das freut mich!

Weiterhin viel Spass Dir und ein schönes Wochenende, Markus
 
Moin Markus,

super Sache Dein Tutorial.
Genau die Dinge drin, die wichtig sind.
Fixpunkt des Unterarms, Anschlagspunkt an der Daumenspitze, Landepunkt des Daumens nach erfolgtem Anschlag.
Damit kann man arbeiten!

Schönes WE!
 
Moin Bassic,
dass ich seit ein paar Tagen wieder auf meinem YouTube-Kanal aktiv bin und verschiedene Videos und Tutorials hochlade, haben ja einige von Euch schon mitbekommen. Am Montag, den 27. April werde ich jetzt um 18:30 Uhr einen Live-Stream anbieten, in dem ich Eure Fragen beantworten werde. Ich würde mich natürlich freuen, Euch da begrüssen zu dürfen. Ich bin selbst mal gespannt wie das wird... es wird mein erstes mal ;-)

Grüße an Euch, erzählt es weiter und einen schönen Sonntag noch, Markus
 
Mal ne Frage, ich kenn mich damit nicht aus, aber wie funktioniert das? Was muss ich machen, wenn ich dabei sein möchte?

Moin @bubueye ,

einfach auf den link klicken und auf Youtube den Livestream anschauen. Wenn Du teilnehmen möchtest, solltest Du dich bei Youtube einloggen. Dann kannst Du mir in der Chatleiste Fragen stellen oder Dir ein bestimmtes Thema wünschen.

Vielleicht bis nachher! Gruss, Markus
 

Zurück
Oben Unten