Neue Bridge für Fender Precision für ca. 50€ gesucht

sonnie

sonnie

sonnenverteiler
Beiträge
537
Ort
Im dicken B
Bassix
ß14.080
Nachdem mich meine "Vintage Bridge" nun doch etwas nervt mit ihren teils festgerosteten und lockeren Madenschrauben muss ein neuer Blechwinkel her.
Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren aber nicht zu teuren Bridge für mein HW1 Preci (4-Saiter). Der hatte ursprünglich die für mich viel zu schwere Bad Ass II Bridge … der Vintage-style Blechwinkel ist zwar leichter, aber auch nicht so geil.
Klanglich und für's Sustain hatte es übrigens keine hör- oder messbaren Unterschiede. Daher bin ich auch guter Dinge und nicht wählerisch bei der Neuauswahl.

Im Idealfall bewegt es sich im 50-Euro-Bereich und ist "silber" – auch gebraucht wäre voll okay.

Könnt ihr Modelle oder Marken empfehlen?
 
Ein Punkt ist sicher die "Bohrlochkompatibilität", ich persönlich bevorzuge ja Brücken, in die ich die Saiten einhängen kann statt durchzufädeln, aber meine diesbezügliche Wahl für den nächsten Neubau, eine Ibanez, braucht ein anderes Bohrbild.
Ein soliderer "Blechwinkel" ist die Gotoh 203 https://www.thomann.de/de/gotoh_203b_4_c_bass_bridge.htm?listPosition=4
 
@sonnie was für eine Vintage Brücke hast du denn jetzt drauf? Eine ältere?

Was spricht gegen eine neue? Ich mag gerne die von Allparts:


Aber die Gotoh ist auch nicht verkehrt.
 
Spricht eigentlich irgend etwas gegen die Standard Harley Benton Teile? Die passen von den Löchern her und haben einen Preis, der der Einfachheit der Konstruktion gegenüber wohl angemessen ist.

Sehen tut man sicher auch keinen Unterschied, man muss also nur mental mit dem Namen klar kommen.

Ich habe für meinen selbstgebastelten Fretless so ein Teil und sehe oder höre da erstmal keinen Unterschied. Schrauben, Inbus sind auch OK bzw. Nicht besser oder schlechter als beim Original.
 
Die wirklich empfehlenswerten, weil techn. gute gemachten Brücken, fangen bei 100 Euro an.
Bei allen anderen würde ich nach der Optik entscheiden und ob neue Bohrungen im Body akzeptabel sind.

Schau was Dir gefällt und stell nen Link hier ein, dann bekommst Du hier bestimmt gesagt welchen neuen Prezi du kaufen sollst ;-)
ob sie was taugt....
 
Die wirklich empfehlenswerten, weil techn. gute gemachten Brücken, fangen bei 100 Euro an.
Bei allen anderen würde ich nach der Optik entscheiden und ob neue Bohrungen im Body akzeptabel sind.

Schau was Dir gefällt und stell nen Link hier ein, dann bekommst Du hier bestimmt gesagt welchen neuen Prezi du kaufen sollst ;-)
ob sie was taugt....
Halte ich für etwas überzogen.
Zum einen ist bei über 100 Euro viel Murks, viel völlig unnötiger bis kontraproduktiver Firlefanz und zum Teil trotzdem schlechte Verarbeitung dabei.
Zum anderen ist der Preci ja die Verkörperung des "Good enough". Und da passt ein Blechwinkel ins Konzept, die oben verlinkte Gotoh schon Oberklasse und Konzepte wie eine BadAss II, eine Fender HighMass oder auch die Gotoh 404 oder eine Schaller 3D massives Tuning und Aufwertung. Alle unter 100 Euro. Da ist die Grenze eher bei der Hälfte, drunter funktioniert es, drüber ist schon edel.
P.S.: Weil das ja noch die sinnvolleren Konstruktionen bei den teueren sind, ich hab hier gerade eine Hipshot A-Style, bei der bei der Erstmontage schon der Chrom blättert. Und ich mach mir nen Kopp, weil bei meiner AccuCastII (Grauguss) von '85 der Chrom anfängt Pickel zu bekommen.
 
Ich sehe das Thema Brücke aus der Sicht des Feinmechanikers ...Blechwinkel sind die Billigste Lösung, die funktioniert.
Dann kommen teurere Blechwinkel die vielleicht etwas besser verchromt sind.
Danach kommt jede menge Schrott.
Gute Technische Lösungen kosten Geld. Befriedigen aber in erster Linie das Auge und den Spaß an Mechanik.
 
Nimm einfach einen L-Winkel mit Führungen für die Reiter. Mit der Gotoh machst du nichts verkehrt.
 
Habe die Gotoh 203 vor kurzem auf zwei Fender/Squier Classic Vibe 70 (Precison und Jazz) verbaut.
Gute Brücke.
Hat aber 7 Löcher...für die zwei oberen muss dann gebohrt werden.
 

Anhänge

  • P.jpg
    P.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 178
  • J.jpg
    J.jpg
    164 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Meinste die Bridge oder wenn die Löcher frei bleiben?:-)
Kann mich erinnern das die aber erst richtig angezogen hat (kein Spalt zum Korpus) als ich die beiden anderen auch benutzt habe.
Ist ja etwas länger als der Blechwinkel ab Werk.
 
Wenn die 2 Löcher frei bleiben, mein ich.

Kann mich erinnern das die aber auch erst richtig angezogen hat (kein Spalt zum Body) als ich die beiden anderen auch benutze habe.
Wird schon noch etwas mehr Kontakt haben, aber funktionell sind die 2 Schrauben denk ich nicht nötig.
Ob man das hört? Ich glaub‘s nicht. :bier:
 
Ich sehe das Thema Brücke aus der Sicht des Feinmechanikers ...Blechwinkel sind die Billigste Lösung, die funktioniert.
Dann kommen teurere Blechwinkel die vielleicht etwas besser verchromt sind.
Danach kommt jede menge Schrott.
Gute Technische Lösungen kosten Geld. Befriedigen aber in erster Linie das Auge und den Spaß an Mechanik.
Aus Neugier, was wäre in Deinen Augen eine gute technische Lösung?
 
an der hätte ich interesse...

hg

Ich wollte grad schreiben: Wenn Du die BA II verkaufst (die Firma Leo Quann gibts ja nicht mehr), kannst Du Dir für den Preis sicher ne schöne Brücke holen.
Hehe, nice try. Die habe ich vor Jahren schon verkauft. Wenn ich mir die Preise so ansehe, dann ist es etwas schade, dafür bekommt man ja schon Einsteigerbässe.
Falls es euch tröstet: Es war eine von etwa 2000. Der Preci ist einer der ersten HW1 Bässe von 2001.

+1 für Gotoh.
Entweder 201 oder 203. Prima Qualität und die Bohrungen passen.
Die schau ich mir mal an. Danke. Allerdings befürchte ich allein beim Namen, dass das das Budget sprengt.

Zum anderen ist der Preci ja die Verkörperung des "Good enough". Und da passt ein Blechwinkel ins Konzept,
Das ist eben das Problem bzw. mein Ansatz. Der Blechwinkel an sich gefällt mir, aber der Mist mit den Madenschrauben nervt extrem. Hält kaum ein set die Stimmung. Festlöten/schweißen möchte ich aber auch nicht. Neue Maden haben es auch nicht gebracht.

Ich hatte explizit den Blechwinkel genommen, weil der einerseits gut einstellbar ist an den Griffbrettradius, andererseits leicht ist. Als Mensch mit chronisch Rücken muss ich eigentlich auf jedes Gramm aufpassen, das zu lange vorn an mir dran hängt. (Nein, Sport hilft da nicht.) ;-)
Spricht eigentlich irgend etwas gegen die Standard Harley Benton Teile? Die passen von den Löchern her und haben einen Preis, der der Einfachheit der Konstruktion gegenüber wohl angemessen ist.

Sehen tut man sicher auch keinen Unterschied, man muss also nur mental mit dem Namen klar kommen.

Ich habe für meinen selbstgebastelten Fretless so ein Teil und sehe oder höre da erstmal keinen Unterschied. Schrauben, Inbus sind auch OK bzw. Nicht besser oder schlechter als beim Original.
Wäre ein versuch wert. Mir ist die Marke egal, meist fallen die eh vom gleichen Band in Fernost, nur mit anderem Namen.
@sonnie was für eine Vintage Brücke hast du denn jetzt drauf? Eine ältere?

Was spricht gegen eine neue? Ich mag gerne die von Allparts:


Aber die Gotoh ist auch nicht verkehrt.

Ich weiß gar nicht so recht, was das für eine ist. Auf jeden Fall müsste das ein echter Fenderblechwinkel sein, der sich mit der Zeit mehr und mehr verbiegt. :D
All Parts schau ich mir mal an, habe mit denen eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.
 
@sonnie was für eine Vintage Brücke hast du denn jetzt drauf? Eine ältere?

Was spricht gegen eine neue? Ich mag gerne die von Allparts:


Aber die Gotoh ist auch nicht verkehrt.
Ich seh geradew, die hat diese furchtbaren Saitenrillen, in denen die Saiten bei mir hin und her rutschen. Ich habe eine mit einzelner Kerbe.
 

Zurück
Oben Unten