Neue Bridge und pickups für meinen Maruszczyk Elwood jazzbass

Otto der schreckliche

Otto der schreckliche

Active Member
Beiträge
209
Bassix
ß10.493
moinmoin
ich spiele gerade mit dem gedanken meinen maruszczyk elwood jazzbass mit anderen pickups und bridge aus zu statten.
ich könnte mir vorstellen dass ich ihn so evtl noch geiler machen könnte und mir den sound noch etwas formen.
z.z. ist es ein schöner warmer sound. recht schwerer eschenkorpus. mir gefällt der sound aber wenn ich ihn noch etwas rockiger hinbekommen würde wär geil. ich spiele zu 80% mit plec ab und zu mal finger. slap fast nie. musikrichtungen sind meißt punkig und doom/stoner/psych gedöhns. da würde mir ein wenig mehr agressivität im sound gut gefallen :-)

als erstes zur bridge.
habe schon öfter nach der ursache für die etwas matschig klingende esaite gesucht. letztens meinte ein befreundeter instrumentenbauer ich soll doch mal ne andere bridge probieren...
mich hat sie auch öfter schon beim saitenlage-einstellen generft. hin und wieder lässt sich der saitenreiter mit der madenschraube nicht wirklich gut befestigen und fällt dann raus.
und ich hab auch das gefühl eine andere bridge könnte etwas mehr sustain bringen und den sound etwas "entmatschen".
die aktuelle bridge ist denke ich von maruszczyk selbst. kein klassisches jazzbass design.
optisch gefällt sie mir eigtl. gut gerade weil sie nicht aussieht wie die fender bridge.
also die neue kann auch gerne ein untypisches design haben. man soll ruhig direkt sehen dass das kein fender bass ist...


pickups sind aktive delanos verbaut. welche genau müsst ich mal versuchen iwie raus zu finden...
nebengeräuscharm warmer sound. aber für meine vostellungen manchmal vielleicht ein wenig langweilig...
dachte auch bei den neuen evtl an welche mit verdeckten magnetpins da ich bei härterem pleckspiel und hoher pickuplage öfters mal saitenberührungen mit ihnen habe..

vielleicht habt ihr ja ein paar gute tips für mich.
preislich erst mal egal. alles her damit ;-)

lg leon
 
Vielleicht wären die Seymour Duncan Quarter Pound was für Deine Anwendungszwecke.
Haben einen recht hohen Output, könnte gut für Deinen Musik-Stil passen.
Ich habe die PU in einem Squire JB Deluxe verbaut und das kommt ganz gut.
 
Also wenn dann eher die PUs. Bridgemäßig sind schon die Unterschiede zwischen Blechwinkel und Himass eher marginal. Unterschiedliche Himasses werden da genau gar keinen Unterschied bringen. Da geht's dann eher um die Bedienung.

Aber letztendlich nach dem was du geschrieben hast brauchst du nen Preci.
 
ja ich weiß dass ich nen preci brauch ;-)
da fehlt aber im mom noch das geld. und ich hab trotzdem auch lust mit dem jazzbass n bisl rum zu experementieren dass er mir besser gefällt.
ich dachte aber auch schon dran mir selbst einen preci zusammen zu bauen dass er genau so wird wie ich will. dafür wärs dann auch interessant zu wissen was ich für teile nehm.
 
Dann lass doch den Jazz wie er ist.
Für Preci braucht's net viel. Fetter hals und Splitcoil.... :-)
 
Die standardmäßig verbauten Brücken bei Maruszczyk werden wie auch bei vielen anderen Herstellern aus Korea zugekauft. Denke auch dass mit einer anderen Brücke dieses Kalibers nicht viel rauszuholen ist. Zudem wird ne Austauschbrücke mit gleichem Bohrbild schwer zu finden sein, weshalb vermutlich neue Bohrungen nicht zu vermeiden sind...
Pickups kann ich diese empfehlen:
http://www.delano.de/jc_4_he_m2/jc_4_he_m2_details.html
Brummfreie split coil humbucker mit abgedeckten pole pieces, hab ich bei meinem Elwood L auch drin.
 
gut ok dann lass ich die bridge.
aber pus will ich jetzt trotzdem nochmal nach schauen. gerade weil meine auch gerade probleme machen. die funktionieren nur gut wenn sie weit weg von den saiten sind. sobalt sie ein bisschen weiter oben sind fägts an die tonhöhe zu zermatschen. angefangen mit einem leichten chorusartigen effekt bis hin zu komplettem scheiß ab dem 12. bund das klingt wie wenn ich , trotz dass ich nur sauber einen bund greif, 2 komplett verstimmte saiten gleichzeitig spiel ich hab hn jetzt zur nachbesserung nochmal beim instrumentenbauer zum nachbessern... ma schauen obs dann ok is...
aber da werd ich definitiv nochnmal was anderes ausprobieren
 
die funktionieren nur gut wenn sie weit weg von den saiten sind. sobalt sie ein bisschen weiter oben sind fägts an die tonhöhe zu zermatschen. angefangen mit einem leichten chorusartigen effekt bis hin zu komplettem scheiß ab dem 12. bund das klingt wie wenn ich , trotz dass ich nur sauber einen bund greif, 2 komplett verstimmte saiten gleichzeitig spiel

Dieser Effekt tritt immer dann auf, wenn die PUs zu nah an den Saiten sind. Bei Gitarren nennt man diesen Effekt "Stratitis".
Tip: E-Saite am 12. Bund greifen, anschlagen und die PUs solange runterdrehen, bis der Effekt nicht mehr auftritt. Wenn der Ausgangspegel des Basses Dir danach zu gering ist, verwende einen Booster, um das wieder auszugleichen...
 
Dieser Effekt tritt immer dann auf, wenn die PUs zu nah an den Saiten sind. Bei Gitarren nennt man diesen Effekt "Stratitis".
Tip: E-Saite am 12. Bund greifen, anschlagen und die PUs solange runterdrehen, bis der Effekt nicht mehr auftritt. Wenn der Ausgangspegel des Basses Dir danach zu gering ist, verwende einen Booster, um das wieder auszugleichen...

eben so dachte ich mir das auch. ich denk ma dass die magnete die schwingung der saiten beeinträchtigt.
ich werd mal noch ein bisschen rum probieren. aber man muss die pus schon arg runter schrauben... aber laut genug ist er trotzdem
 

Zurück
Oben Unten