Neue, leichte Boxen

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Beiträge
1.887
Ort
DE
Bassix
ß21.106
Möchte mir für meinen kaputten Rücken neue Boxen beschaffen. Diese sollen in erster Linie leicht sein, aber nicht auf Kosten des Sounds. Zur Auswahl stehen: ein paar Boxen nach eigenen Wünschen von HOS, die Boxen von Tecamp oder Epifani. Die Markbass-Teile haben gute KG-Werte, ich habe allerdings noch keinen (für mich) guten Sound aus Markbass herausbekommen, evtl. liegts auch an den Amps. Klingen einfach nicht "schön". Na mal sehen, was es letztendlich gibt. Interessant sind auf jedenfall 15"! Diese Speakergröße gefällt mir klanglich am besten, ob ich eine 2x15" Kombi, oder eine 15"/2x10" oder gar 15"/2x12" wähle, muss ich testen. Am besten gefallen mir seit Jahren die Boogie 15"er, diese sind mir aber einfach mittlerweile im Vergleich zu anderen Boxen zu schwer. Das geht ja heute locker 10- 12 KG leicher - pro Box! Mmmhh...
 
300 Watt sind leider nix für den Sohn meines Vaters... :-)) Aber vielen Dank für den Link! Suche eher leistungsstärkere Aggregate.
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

300 Watt sind leider nix für den Sohn meines Vaters... :-)) Aber vielen Dank für den Link! Suche eher leistungsstärkere Aggregate.

das war natürlich nur ein Beispiel der Auswahl (leichteste Version)
Mehr geht immer - muss man nur raussuchen aber das musst DU schon selber machen [:D]
 
Behringer.. ich wollte Boxen, keine Hamsterkäfige :-) Epifani 15" vertragen laut Hersteller 400-1000 Watt. 300 Watt 15"er scheiden aus wegen Untermotorisierung :-) Glockenklang : die 15"er sind def. nicht für Rock gemacht!
 
Wenn bei Dir Tecamp und HoS zur Auswahl stehen, solltest Du gleich mal bei Mick anrufen. Das Gewicht und die Bauweise dürften ähnlich sein..
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zur Belastbarkeit: Behringer beitet doch 1*15" mit Hochleistungs-Bugera Speakern mit bis zu 600W An X-)

Na das ist doch wieder das was ich schon immer wissen wollte: Behringer macht immer sehr hohe Leistungsangaben, klingt aber verglichen mit teureren Herstellern immer recht mau/leise. Wie ist es denn um den (schlechten?) Wirkungsgrad der Behringer / Bugera Lautsprecher bestimmt? Behringer gibt hierzu sicher nicht ohne Grund keinerlei Informationen bekannt. Würde mich natürlich interessieren, ob ich die Info nur nicht finden kann oder ob es tatsächlich keine Angaben dazu gibt.

----- BIN MAL GESPANNT OB MIR HIER JEMAND WAS ZU SAGEN KANN -----
 
Zuletzt bearbeitet:
FMC 215 NEO 2*15 + Horn 900RMS 104 dB 38kg 495.-E
und/oder
FMC 410 NEO 4*10"+ Horn 600RMS 102 dB 26kg 475.-E
oder
FMC 210 NEO 2*10" + Horn 500RMS 101 dB 18kg 375.- E und
FMC 115 NEO 1*15" + Horn 300RMS 99 db 19kg 295.- E
 
FMC.. da müsste ich erst mal hören, was man für das Geld erwarten kann..
Also meine Boogie's habe ich immer mit 600 Watt gefahren, die haben das locker weggesteckt. Sind aber eben zu schwer :-) Trace bietet einen 500 Watt 15"er. (Noch schwerer) Also da gibt es schon ne menge 15" Speaker mit mehr als 400 Watt.. werden aber nicht oft verbaut. 15" scheinen eh gegenüber den 12ern an Beliebtheit zu verlieren. Na ich werd mal auf der Messe schauen.
 
Bei fmc gibbets noch dieses Pappelmultiplexgehäuse welches das Gewicht der Box um zirka 20% verringert. Für 15 Euro vielleicht ein Investition wert.

@Mr.Goldfish
kannst mal denken wer gleich eine Antwort geben wird...
 
Stellt sich nur die Frage, ob diese Leichtbau-Boxen auf Dauer halten, was sie versprechen. Ich bin bei Neodym-Speakern und Pappel- (oder sonstiges) Gehäuse eher skeptisch...
 

die wattangaben sind fast völlig ohne bedeutung.

entscheidend ist die maximale lineare auslenkung des speakers. die neo 15er die fmx verbaut sind da mit das beste was es gibt (die 450 watt box).

 
ich besitz 2 HoS Boxen 4x10'' Eminence NeoDym (Mick gibt die Belastbarkeit mit gesamthaft 500W an, die Speakerleistungen summiert ergeben allerdings 800W *gg*). Die zweite Box ist eine 1x15 (weiss nicht mehr was fürn speaker verbaut wurde). Diesen gibt Mick auch mit 500W an.

Bauweise: Pappelmultiplex (15mm), teilweise Birkenmultiplex (stabilität Bassreflexbereich). Die 4x12er wiegt etwas über 30kg, die 1x15er etwa 22kg, also durchaus noch "tragbar" finde ich. Mick gibt dir sicher gern bescheid, und an der MuMe ist er ja (gehst ja anscheinend vorbei) -> Halle 4.2/Stand C83 . o O ( vielleicht sieht man sich ja da )
 
Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

ach so noch was...

wie kann Markbass schlecht klingen ?

Das ist doch wie immer Geschmacksache! Es gibt Leute denen gefällt der Sound und welche denen gefällt er nicht. Ich kann mit dem Sound von Markbass auch nix anfangen und würd mir so ein Teil nicht kaufen.

Zum Thema: EBS Neo Boxen sind sehr leicht, allerdings auch sehr teuer.
 
EBS Neo,ich habe die 110er und habe sie letztens mit einer weiteren 112er von EBS getestet...das ist der absolute killer,Sound wie man es von EBS gewohnt ist,und für das Gewicht (meine 110er wiegt gerade einmal 11KG!!!) ist das wohl eines der wirklich besten Stacks in der Größen und Gewichtsordung die es ÜBERHAUPT gibt!!!!mit einem guten Amp ist eine Kombi von den Neos wohl für jede Bühne geeignet...[:O!]

vorallem kann ich die 110 oder die 112 die ich gerne haben möchte wirklcih fast ohne weiteres mit den öffentlichen transportieren...sogar für kleine sessions oder sogar gigs...einfach hammer!

absoluter TIP!!!!
 
Also ich hab vor einem Monat eine FMC 2x15" + 2x8" mit Neodym-Speakern und Papelholzgehäuse (900W, ca. 35kg) in Auftrag gegeben. Zum Klang kann ich leider nichts sagen, weil ich sie noch nicht habe. Aber 900W auf 35kg verteilt finde ich recht ansprechend.

precision78: Wieso angesichts von Neodym skeptisch sein? Die haben einfach einen besseren Wirkungsgrad.
 

Zurück
Oben Unten