Neue Potis für Aktiv-Bass

Ralf

Ralf

nuqneH
Lösungen
2
Bassix
ß72.038
Moin Leute, ich bin Ralf und komme aus Niedersachsen und bin neu hier (okay, hab schon mehrere Wochen als Gast mitgelesen).
Ich hab da mal eine Frage zum Thema Potiersatz bei einem Aktiv-Bass (habe mit der Suchen-Funktion leider nichts Konkretes zu meinem Fall, aber sehr viel zu dem Thema Potis und deren Funktionsweise gefunden):
Kann ich 100 kOhm Potis (linear) einfach durch 250 kOhm Potis (linear) ersetzen, oder muss ich irgendetwas beim Einbau in meinen Bass beachten.
Meinem Verständnis nach verändert sich dadurch logischerweise der Widerstand meiner Elektronik und ich weiss nicht, ob dadurch irgendein Schaden entstehen könnte.

Einer meiner Potis hat nämlich den Geist aufgegeben: er hat sich "umgedreht", soll heissen, dass er jetzt in die jeweils falsche Richtung gedreht werden muss, um lauter bzw. leiser zu werden.
Nur zu Info: Ich habe bereits den Widerstand der einzelnen Potis gemessen:
Der defekte hat 60 kOhm, die restlichen drei 80 kOhm. (könnte ja sein, dass diese Info nützlich ist)

Hi Ralf, willkommen im Forum!

Was regelt denn das Poti, das Du ersetzen willst? Wenn Du 100K durch 250K ersetzt ändert sich die Regelcharakteristik, beschädigt dürfte dabei eigentlich nichts werden. Beim Volume wäre das noch nicht sooo schlimm, aber bei aktiven Baß- oder Höhenreglern wäre die Mittelstellung nicht mehr in der Mitte und Frequenzgang wird sich i.d.R. auch verändern. Warum nimmst Du nicht einfach ein passendes Poti? So teuer sind die ja nicht.

Was mich aber wundert ist die "Umkehrung" des Reglern. Sowas ist mir ja noch nie untergekommen. Ist das einfach so passiert, oder gibt's dazu eine Vorgeschichte?

Noch eine Ammerkung zum Messen des Poti-Widerstands. Ich nehme an, Du hast die Potis im eingebauten Zustand gemessen, das bringt nicht allzuviel. Da gehen immer noch einige andere Bauteile und u.U. die Stellung der anderen Potis mit in die Messung ein. Deshalb kommen dann auch so merkwürdige Werte raus. 60 oder 80K wären höchst ungewöhnlich.
Entweder (wenn's noch geht) auf dem Poti ablesen, was Du ja anscheinend bei dem 100K lin. gemacht hast, oder zum Messen ablöten.

Gruß, Jerry

Was das Poti genau regelt weiß ich nicht so genau. Auf jeden Fall ist es nicht das Volume Poti (das hat die Beschriftung A100kOhm). Die anderen drei sind mit B100kOhm (B= linear, richtig?)beschriftet. Also vorher hat sich irgendwas am Klangbild verändert (ich bin eher der "einstöpseln-einstellen-wie's-gefällt-und-gut-ist's-Typ"), ich weiß nicht mehr genau was, da ich erst vor kurzem wieder angefangen habe zu spielen, und seitdem das Problem, dass auf voll aufgedreht gar nichts mehr kommt und auf zugedreht der Ton da ist, besteht.

Zu der "Umkehrung"/Vorgeschichte: Der Bass hatte angefangen zu Brummen und es hat ein paarmal im Verstärker geknallt (bei Bewegung des Basses), deshalb habe ich vor kurzem die Klinkenbuchse ausgetauscht, sowie einen neuen Battericlip eingebaut, da beide Teile schon ausgeleiert waren. Ich dachte, dass es sich um ein Masseproblem/Wackelkontakt handeln müsste, daher der Austausch.

Zum Messen: Ja, ich hab die eingebauten Potis gemessen, und zwar direkt an ihren äusseren Kontakten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, Du spielst seit 13 Jahren und weißt nicht, was die Potis an Deinem Baß regeln [:O!]?

Also der Beschreibung und Vorgeschichte nach, kann es eigentlich nicht direkt am Poti liegen. Ich würde vermuten, das ist das Balance-Poti (also zur Überblendung vom einen zum anderen Pickup) und Du hast beim Austausch von Buchse und Clip versehentlich das Kabel des vorderen Pickups irgendwo abgerissen. Dann müßte es aber normalerweise ein Doppelpoti sein.
Andere Möglichkeit: Es ist ein Höhen- oder Baß-Poti und eines der Kabel davon ist ab. Das könnte sich evtl. auch so auswirken (müßte ich aber nochmal in mich gehen, ob das so sein kann).
Es könnte helfen, wenn Du ein paar Fotos vom Innenleben des Basses machst, vielleicht kann man da erkennen, was los ist. Aber bitte in "erkennbarer" Qualität [;-)].

Die Bezeichnungen mit A und B sind anscheinend nicht genormt und werden unterschiedlich verwendet. Soweit ich es kenne, bedeutet meistens A=linear und B=logarithmisch.

Gruß, Jerry

P.S.: Es bringt natürlich auch nix, die Potis driekt an den Anschlüssen zu messen, die anderen Bauteile hängen ja trotzdem dran [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Wie jetzt, Du spielst seit 13 Jahren und weißt nicht, was die Potis an Deinem Baß regeln [:O!]?

Ja, ich weiß es klingt komisch, ist aber so. Wie gesagt: "einstellen, passt schon." Vielleicht ist mir deshalb noch nie aufgefallen, wofür der vierte Poti da ist.

Ich habe jetzt nochmal genau getestet: die beiden anderen regeln wirklich Höhen und Bass, demnach müsste es das Balance-Poti sein. Wenn ich das so stelle, dass ein Ton kommt, sind alle Pickups an.

Also müssten dann ja entweder alle oder keiner der Pickups angesteuert werden. Ich schau mir nochmal in Ruhe die Verkabelung an und werde demnächst ein Bild einstellen (muss mir dafür eben eine Digitalkamera ausleihen).

Schonmal Danke für deine Bemühungen.

Zitat:Original erstellt von: der.ralf
Schonmal Danke für deine Bemühungen.
Kein Problem, dafür sind wir ja da [:-)].

Wenn ich das so stelle, dass ein Ton kommt, sind alle Pickups an.

Also müssten dann ja entweder alle oder keiner der Pickups angesteuert werden.
Wie hast Du das geprüft? An die PUs geklopft oder so?
Die Variante wär schon komisch, da wüßt ich gar nicht, wie das zustande kommen könnte.

Ich schau mir nochmal in Ruhe die Verkabelung an und werde demnächst ein Bild einstellen (muss mir dafür eben eine Digitalkamera ausleihen).
Genau, dann sehen wir weiter.

Gruß, Jerry

Zitat:Wie hast Du das geprüft? An die PUs geklopft oder so?
Genau so hab ich das getestet. Kommt mir wirklich so vor, als ob die Pickups zusammengeschaltet sind.

Vekabelung habe ich inzwischen auch überprüft: Sitzt alles fest.

Und hier noch zwei Bilder für den Gesamteindruck:
http://img529.imageshack.us/img529/7605/f1qr5.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/5809/f2sy3.jpg
(Ist nicht gerade die neueste Kamera, ich hab aber mein Bestes gegeben)

Kabel: weiss=Signal, rot (an das weisse geknotet)=Minuspol Batterie, schwarz=Masse, das andere (leuchtendere) rote=Pluspol der Batterie, gräulich=Tonabnehmer
Wie man hoffentlich sehen kann, laufen alle Kabel (bis auf der Minuspol der Batterie) in Steckverbindungen, welche auf die Platine gelötet wurden. Masse- und Signalkabel gehen von dort zur Buchse.

Was mir dazu einfällt:
Kann man an den Steckverbindern (rein aus technischer Sicht) etwas falsch zusammen stecken, oder geht's überhaupt nur auf eine Weise zu verbinden.

Der Bereich um das Poti oben rechts und die Steckverbinder wär für mich jetzt am interessantesten. Falls Du das noch mit der geliehenen Kamera in höherer Auflösung hinbekommst, wär's hilfreich. Und vielleicht kannst Du noch schreiben, was welches Poti regelt.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
um was für bass handelt es sich?
marke modell?
dadurch kann man eventuell herausfinden, was das poti regelt.

im zweifelsfall würde ich poti auslöten und schauen dass ich identen bauteil wieder bekomme ==> elektronikgeschäft bzw. gitarrenhändler sollten sich da auskennen, wenn du sagst, du brauchst baugleichen teil.

@badmatafaka: Der Bass ist ein aktiver Dean Bass, welches Modell weiss ich leider nicht, müsste aber Bj. 1997 sein.

@Jerry Fretless
Die Steckverbinder sind so aufgebaut, dass sie sich nur auf eine Art und Weise zusammenstecken lassen (vertauschen unmöglich).

Die Potiaufteilung auf (den ersten beiden Bildern):
oben rechts=Balance
oben links=Bass
unten rechts=Volume
unten links=Höhen

Hier noch ein neues Bild (höhere Auflösung ist leider nicht möglich)
http://img247.imageshack.us/img247/6397/f3ep1.jpg

Merkwürdigerweise ging der Balance-Regler heute morgen wieder (habe gestern abend noch etwas "unplugged" gespielt), allerdings klang es so, als ob die Lautsprechermembrane flattern würden. Als ich ihn zwei Stunden später wieder eingestöpselt habe, bestand wieder das alte Problem.
Ich glaube inzwischen, dass irgendwo ein Wackelkontakt o.ä. sein muss.
Kann ich soetwas irgendwie mit einem Multimeter nachmessen?

EDIT: Die Lötstellen sehen alle in Ordnung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin mir aufgrund der Beschreibung zu 90% sicher, daß es nicht am Poti selber liegt.

Du könntest die Steckverbinder ein paarmal aus- und einstecken. Hört sich so an, als gäbe es da vielleicht ein Kontaktproblem (Oxidschicht z.B.), das sich durch das Wackeln an den Kabeln etwas verändert hat.

Die Batterie ist OK?

Da es anscheinend ein nicht dauerhaft auftretendes Problem ist, wird Nachmessen zumindest schwierig. So aus der Ferne ist das auch schwer zu analysieren.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Zitat Archimedes: "Heureka!"

Ich hab den Fehler gefunden. Es war wirklich nicht der Poti.
Auf den Bildern ist dieser breite graue Stecker zu sehen, in welchen die Leitungen der Tonabnehmer führen. Das ist ein, wie soll ich sagen, Klemmanschluss, also die Kabel werden hier mitsamt Isolierung reingedrückt, und dadurch schneiden sich an der Seite befindliche Kontakte durch die Isolierung des Kabels um sich mit dem Metall zu verbinden.
Ich hatte das heute mal ausgiebig getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass sich in bestimmten Positionen des Kabels des einen Tonabnehmers, direkt an diesem Stecker, der Ton verabschiedete.
Jetzt habe ich die Kabel abisoliert, mit einer Lötzinn-Schicht versehen und wieder am Stecker befestigt und es funktioniert.
Kein Tonausfall, kein Lautsprecherflattern, nicht mal ein Brummen, nur noch reiner Bass-Sound.

@ Jerry Fretless: Nochmals vielen Dank für deine Geduld und dafür, dass ich mir nicht wahllos irgendwelche Teile besorgt habe, was nichts am Problem gändert hätte.
Ausserdem habe ich meinen Bass in vielerlei Hinsicht besser kennengelernt.

Zurück
Oben Unten