Neue Tonabnehmer, aber woher wissen welche

DermitdemBass

New Member
Bassix
ß0
Hi Leute,
Da mir der Halstonabnehmer bei meinem Suier Jazzbass auf merkwürdiger Weise aufgeraucht ist und mir der Sound sowieso noch nie so gefallen hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen
Bestückung (Steg und Hals PU).
Das Problem ist, und das kennt ihr ja bestimmt zu genüge,das man nicht einfach in den Laden geht und sagt: Ich möchte mal den Satz Bartolinis testen ohne ihn gleich zu kaufen. Macht keiner mit.
Meine Frage an euch ist also ob ihr nicht mal ne Liste der Klangspezifischen Eigenschaften verschiedener Hersteller habt.
Oder Erfahrungswerte mit von euch gebrauchtem Sets. (Jazzbass ist die Ausgangsbasis).
Meine Soundvorliebe geht mehr zu einem Sauberen Basston in hoher Lautstärke.
Deswegen bin ich bei meinen Recherchen bei Bartolini hängen geblieben, wovon mir mein Dealer aber abgeraten hat.
Ist wohl zu Steril.
Also hier sind 4 merkmale die vielleicht helfen könnten mir zu helfen:
-Sauber
-Warm
-Druckvoll
-Holzklang (fördernd)

Vielleich weiß ja der eine oder andere etwas...

Ich denke nicht, daß du hier nun genau zu einem Hersteller geraten wirst.
Im Gegenteil... jeder wird seine eigene Meinung kundtun und am Ende wirst du nicht viel weiter sein, schließlich empfindet jeder anderst [|)]

Aber für Transparenz bekannt sind mit Sicheheit die Rough Crystal.
www.doha-web.de

oder mein ganz spezieller Tip: LASS DIR WELCHE BAUEN!!!

Besuch mal die Seiten von Harry Häussel (www.haeussel.com) und Bassculture (www.bassculture.de)

Erzähl Ihnen was du benötigst und wonach du suchst und die helfen dir weiter [8D]

Wenn Passiv würde ich erst mal Rockinger oder Schaller oder Seymour Duncan nehmen. Wenn du Pegel möchtest den Hot Jott von Rockinger oder die Heissen Von Sevmour Duncan. Oder SHADOW SH490JB

Wenn Aktiv.....weiss ich auch nicht.

Du musst bedenken das ein Rough Christal in einem Le Fay IMMER anders klingen wird wie in einem Jazz Bass. Das gilt für Bartolinis auch.
Es ist das Gesamtkonzept welches den Sound macht.

Die Pickups von Rockinger sind sehr gut und der Preis ist gegenüber anderer Marken Pickups mehr als günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Also ich persönlich bin ja Seymour Duncan Fan, aber das hilft Dir nicht wirklich weiter. Zumal, wenn Du einen möglichst "sauberen" Sound haben willst (was mir völlig unverständlich ist...[;-)][:D]).
Das, was Dir über die Bartolinis erzählt wurde, kann ich bestätigen. Ich hatte zwei verschiedene Bässe mit Bartos, der Klang war zwar sehr sauber und "nobel", aber auch recht nüchtern.
Ich lese aber zwischen Deinen Zeilen, dass Du auch mehr Output willst, als die Squier-Pickups liefern konnten. Das würde m.E. für die SSJB-2 von S.D. sprechen. Die sind gegenüber den Vintage-J Pickups etwas heißer gewickelt. Aber das müsstest Du letztendlich selber ausprobieren und das ist, wie Du schon richtig bemerkt hast, eher schwierig.
Am besten wär's wohl tatsächlich, wenn Du Dir bei Häussel "Deine" Custom-Tonabnehmer wickeln lässt.

Mein Zola war ursprünglich mit Bartolinis bestückt, die waren mit aber zu mittig. Mit Bass Lines (Seymour Duncan) bekam ich dann mehr "Draht" in den Sound. Bezüglich Output finde ich den Preamp, von dem der Jan in seinem Aktiv-Passiv-Aktiv Thread schreibt, interessant. www.till.com Da Bist du dann in der PU Wahl weniger eingeschränkt, wenn dir z.B. der Sound von einem gefällt, er dir aber nicht genug Output hat

schau auch mal zu Rockinger.

Die bieten recht gute und günstige Alternativen an

z.B. den JOT oder den HOT JOTT

www.rockinger.com

Neue Tonabnehmer sind immer ein Problem...
Ich habe in meinem Jazz Bass Sadowsky Pu´s, klingen hervorragend.

In meinem Ohr haben die PUs von Delano die Bartolinis überholt. Vielleicht ists ja was für Dich. Der the Hybrid von Delano in Verbindung mit nem J-PU (auch Delano) klingt erst Sahne!

Zurück
Oben Unten