Neue Truss Rod Mutter für Fender CIJ 62RI Jazz Bass - aber welche

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.248
Moin allerseits,


Meine Johanna, ein gebrauchter, modifizierter und abgerockter CIJ 62er Reissue Jazz Bass hat wie es seinerzeit üblich war den Trussrod Zugang natürlich zum Allseitigen Komfort in der Halstasche, hübsch und schön zur Hälfte versteckt unter der Oberkante vom Korpus. Dies hat natürlich den vorbesitzenden Honk nicht davon abgehalten mit einem Buttermesser, Löffel oder etwaigem Sandspielzeug ein Loch in den Lindekorpus zu graben, um auch jederzeit an den geliebten Halststab zu kommen ohne den Hals abmontieren zu müssen.

Selibes vermeintliches Küchenutensil wurde offenbar weiters zum Einstellen der Halsspannung herangezogen, weswegen die Mutter schon immer recht mitgenommen aussah.

Zwar hab ich den ausgefressenen Teil im Korpus mit dem halbrunden Beitel so ausgeschabt, dass nicht ständig Holzspäne rausbröseln, aber eine richtige Nutfräsung und saubere Ausnehmung im Schlagbrett muss ich bei nächster Gelegenheit mal machen.

Soviel zur Vorgeschichte, denn jetzt ist es wieder soweit und Johanna bedarf ihrer allherbstlichen Trussrod-Adjustierung und ich würde all das oben Beschriebene gern in den nächsten Wochen mal über die Bühne bringen wollen.

Stellt sich allerdings die Frage, welches ist die passende Truss Rod Mutter - denn dezidiert für Mitt-zweitausender CIJ Fender passende, kreuzgeschlitzte Truss-Rod-Muttern werden so nirgends angeboten.
Und weiters weis ich natürlich nicht, ist sie metrisch oder zöllig? (Ich tippe auf metrisch weil Crafted in Japan und alle Madenschrauben am Bass auch metrische Hex-Keys haben.)

Hat jemand eine Ahnung oder weiß wie ich's rausfinden kann?
 

Zurück
Oben Unten