neuer 4 Saiter Beraten

speedygollum

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
Ich habe einen Bass aus dem letzten Jahrhunder (nen Hohner Professional PJ Bass S) und wollte mir nen neuen Bass zulegen da dieser schwerer für nen Anfänger zu spielen ist, da die Distanz zwischen den saiten größer ist als bei "normalen" Bässen und das griffbrett vollkommen flach ist und nicht abgerundet.
Mein Basslehrer hat mir gesagt dass gerade der Anfang schwieriger wird wegen dem Griffbrett. War dieses Wochenende bei Kollegen und hab gemerkt dass der dortige Bass wirklich leichter zu spielen war und bin jetzt mit dem Gedanken am spielen mir was Neues zuzulegen.Was haltet ihr von z.B. https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm oder ist es fast rausgeworfenes Geld und ich soll ne Preisklasse darüber erwägen?
Mfg Speedy
Ps. weiß leider nicht wie ich ein Foto von meinem Bass hochladen soll daher ist dies weggeblieben

Top Bass, den du ohne bedenken auch gebraucht kaufen kannst. Ich habe meinen vor ein paar Tagen hier im Kleinanzeigenmarkt verkauft, sonst hätte ich ihn dir angeboten. Ist aber immer mal wieder drin. Ich kann ihn dir wirklich nur empfehlen und weiß schon jetzt, dass ich diesem Instrument irgendwann mal hinterher trauern werde. Wenn du noch ein bißchen Geld übrig hast, würde ich ihm noch einen anderen Hals spendieren, das war nämlich das einzige, was mich an dem Bass gestört hat. Squier hat irgendwie so "Spielzeughälse", das kann ich gar nicht erklären. In Kombination mit dem Ahorn-Korpus könnte ich mir den hier gut vorstellen (ist aber nur ein Vorschlag): http://cgi.ebay.de/Vintage-70s-RI-F...emQQptZGuitar_Accessories?hash=item53ddab94d2

Kann ich den Bass auch später noch ohne Bedenken benutzen für anspruchsvolle Stücke?
Die Bandbreite der Stücke die ich spielen will ist ziemlich groß.Dazu gehört auch Metal(mit Kollegen ein kleines Band Projekt) Rock , Reggae Jazz und alles was dazu gehört.Verstärker hab ich soweit ich weiß nen ziemlich guten https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_210_t300.htm . Mir wurde mal geraten ich sollte mir entweder z.B. nen Fender Squier kaufen oder was richtig hochwertiges. Die Mittelklassen dazwischen ( so um 500 € ) wurden mir also abgeraten.

Vielen dank =). Schaut schon mal nicht schlecht aus. Wie ich mich recht erinnere gibt der dunke Ahorn Hals dem Instrument doch einen knalligeren also nicht sanfteren klang wie der helle hals oder? Wie gesagt suche ich ein Instrument am besten für die nächsten Jahre in denen ich noch viel neues lerne und anteste und so viele Möglichkeiten aufhalten will.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Squier!
Den hatte ich und hab' ihn in einem schweren Anfall von geistiger Umnachtung letztes Jahr verkauft.
Könnt' mir immer noch massiv in den Arsch treten wenn ich daran denke.

Da hast du allerdings recht. Ich glaub ich düse mal je nachdem wie die Zeit willig ist nächstes Wochenende nach Luxemburg Stadt und kuck im Musikgeschäft nach was ich da alles finde.Hoffe sie haben auch das Squier Modell dann kann ich es mal antesten anfühlen anhören das wird mir die Wahl auf jeden Fall erleichtern ;-)

Achso? Dann werd ich den Verkäufer mal kräftig auf die Nerven gehen und jedes Modell antesten hehe Inwiefern wird sich der Unterschied bemerkbar machen? z.B. ist der Ton dann klarer r?

Ok werd dann meinem Gefühl und meinen Sinnen vertrauen wenn ich die unterschiedlichen Bässe in der Hand habe ;-) Wollt nur Fragen was das VM heißt? steht hinter vielen Bassnamen und ich werd nicht schlau daraus..

Zitat:Original erstellt von: speedygollum

Inwiefern wird sich der Unterschied bemerkbar machen? z.B. ist der Ton dann klarer r?
Beim VM Squier hatte ich seinerzeit 4 Instrumente in dre Hand, bevor der EINE endlich gefunden war. Schicke den Dealer ruhig ein paar mal ins Lager. Nach dem Sound, der für dich passt (quasi wo die Eier anfangen zu flattern ;-) solltest du ein bißchen auf die Verarbeitung schauen. Ich habe schon VM Squier in der Hand gehabt, die aus 3 Korpusteilen bestanden. Ich höre da eh keinen Unterschied, aber viele schwören einen auf 2-teiligen-Korpus. Also Korpus nehmen, schön ins Licht halten und einfach mal gucken, aus wievielen Teilen der Korpus ist. Ansonsten hatte ich auch schon einen in der Hand, wo die Halstasche mit so einem weißen Zeuch quasi ausgegossen wurde (sonst wäre da eine Lücke gewesen). Das sieht einfach blöd aus. UND: schaue dir bei Squier bitte die Verschraubung des Schlagbrettes an, denn die Asiaten haben irgendwie einen Knick in der Pupille, denn die kriegen die Dinger fast nie gerade rein. Teilweise gucken die echt weit raus. Also, viel Spaß beim durchtesten und denke dran: An erster Stelle steht der Sound!

Hey ich bins nochmal. Hehe keine Angst dieses mal kommt keine neue Frage ;-) wollte mich nur nochmal herzlich für die nette Hilfe von euch bedanken werde mir erst mal nen schönen Squier zulegen und genug erfahrung sammeln, wenn ich mal was neues werd ich den Squier sowieso los wenn es muss sein bis dahin werde ich mal gut Erfahrungen sammeln bis ich das richtige für mich gefunden hab =) Morgen gehts ins Geschäft ;-)

Zurück
Oben Unten