Neuer Amp Trickfish Amplification!

Ich brauchte noch nie nen Kompressor (außer im Studio)?

Die Blue Sky-Zerre ist auch so gar nicht meins... da gibts viele, auch günstige Treter die das wesentlich hübscher hinbekommen meine ich.
 
Der Blue Sky ist natürlich kein perfekter Rock Amp, aber dafür deutlich vielseitiger. Der erste Glockenklang Amp den ich gut finde.
 
Ich brauchte noch nie nen Kompressor (außer im Studio)?

Die Blue Sky-Zerre ist auch so gar nicht meins... da gibts viele, auch günstige Treter die das wesentlich hübscher hinbekommen meine ich.

Das mit den Zerren ist absolut Geschmacksache.
Ich bin sehr happy mit den Overdrive Option im Blue Sky.
Wie schon anderweitig geschrieben, nutze ich eher die Sättigung, also bevor es richtig zerrt.
Ich persönlich brauche richtige Verzerrung so gut wie nie.

Kein Kompressor ist immer noch am besten :D
Aber dann muss das eingehende Signal verarbeitet werden können, im Preamp und im Poweramp. Beide müssen mit den sehr grossen Spitzen,
welche aus einem EBass rauskommen erst mal umgehen können, sonst wird das nix. Am besten Leistung ohne Ende, so etwa 4 x mehr als man vermuten würde.
Im Preamp ist es im Prinzip das selbe. Röhren haben da gewisse Vorteile.

Wem das zu teuer ist kann natürlich auch quetschen :teufel:

Dafür gibt es noch diesen hier so als 1176 Ersatz.
Ist ziemlich gut. Für Clean mit Lundahl Transformer, für dreckig Origin Trafo.
Klar, an einen Originalen kommt der vom Rauschabstand her nicht ran, aber für Live reicht der vollkommen, man hört nicht, dass da ein Kompressor dazwischen hängt man spürt es nur. Es kommt alles schön kompakt aus der Box, und man kann mit sehr leichtem Touch spielen. Es ändert das Abstrahl-verhalten ganz wenig, eben, Kompakter.
:-)

Allerdings ist so ein Blue Sky plus der Kompressor mit Lundahl auch gleich mal
2K€ ... :O!

Richtig, kein Kompressor ist immer noch am besten!
Auch das mit dem Headroom kann ich nur unterschreiben.
Da ist die Endstufe des Blue Sky aber für einen Class D Amp recht weit vorne, wenn auch eben nur ein Class D Amp, sprich etwas glatt und nüchtern. Die Vorstufe und die passende Box können hier aber einiges ausgleichen.

Ob Röhren da Vorteile haben, trifft eigentlich nur bei sehr hochwertigen Geräten zu, mit den üblichen Röhrengeräten für uns Bassisten kannst du mich persönlich jagen.....
Anders ist das zB. mit dem Demeter Bass Preamp.
Eine Wahnsinns Sound Maschine! Trotzdem hat das Ergebnis auch hier mit einem DI in Pult gespieltem Ton weing zu tun. Extrem aufgeblasen, aber schon verdammt gut!
Den besten Röhrenpreamp den ich mal angespielt habe war ein teures Gerät von Millenia Audio.
Das geht mir aber definitiv zu weit von Kosten / Nutzen Faktor.

Kompressorseitig wären die großen State of the Art Geräte völliger Overkill.
Mit dem Empress Kompressor und dem alles entscheidenden Mix Regler komme ich gut klar für das, was ich von einem Kompressor erwarte. Meistens setze ich sowieso Kompression eher subtil ein.
Ohne die Möglichkeit der parallelen Kompression interessiert mich ein Komp eigentlich auch nicht, vor allem Live. Im Studio beim Mischen ist das wieder eine ganz andere Sache.
Dinge wie "Mit dem Ding kannst du mit ganz leichtem Anschlag spielen" interessieren mich auch nicht, da ich mein Setup nach meiner Spielweise zusammenstelle und nicht anders herum. Und leichter Anschlag zB. ist gar nicht mein Ding ;-) Der Bass muss schwingen, aus der Klinkenbuchse das Signal schon quasi fertig rauskommen. Der Amp und Box machen das eigentlich nur lauter und "Bandtauglich".

Ist wie immer und fast alles, was hier so diskutiert wird absolut Geschmacksache.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Ich hatte vor ein paar Monaten das vergnügen auf der NAMM in Anaheim den Trickfish Amp anzutesten.
Die Dinger sind absolute Oberklasse! War meinem Geschmack nach der interessanteste und Ausgewogenste Amp den ich auf der Messe gefunden habe. Ich bin leider (noch) kein Experte was Verstärker angeht, aber von meinem Gefühl und Geschmack her definitiv einer der besten Amps die ich jemals angespielt habe.
Meine vorigen Amps waren von Glockenklang, Markbass und anderen und ich muss sagen, dass ich selten SO begeistert war wie von dem Trickfish.
Ist definitiv ein Antesten wert!
 
Ich hatte vor ein paar Monaten das vergnügen auf der NAMM in Anaheim den Trickfish Amp anzutesten.
Die Dinger sind absolute Oberklasse! War meinem Geschmack nach der interessanteste und Ausgewogenste Amp den ich auf der Messe gefunden habe. Ich bin leider (noch) kein Experte was Verstärker angeht, aber von meinem Gefühl und Geschmack her definitiv einer der besten Amps die ich jemals angespielt habe.
Meine vorigen Amps waren von Glockenklang, Markbass und anderen und ich muss sagen, dass ich selten SO begeistert war wie von dem Trickfish.
Ist definitiv ein Antesten wert!

Hm, bei "auf der Messe mal angespielt und begeistert" Meinungen bin ich ich immer sehr skeptisch. Das meine ich jetzt gar nicht persönlich.
Ich finde den Trickfish aber auch sehr interessant, vor allem weil Mike Pope da seine Finger im Spiel hat. Der hat wirklich den Plan.
Weiß jemand schon was da jetzt für eine Endstufe drin ist?
Die "der Amp hat 1000W" sagen leider gar nichts aus.

Buuuuummmmm,
Paul
 
naja, Glockenklang hat es auch mal geschafft, das der DIout anfing wie ein Wasserfall zu rauschen, wenn man den BassArtPre gemuted hat...frei nach dem Motto: das beste Pferd im Stall macht oft den meisten Mist!
 
naja, Glockenklang hat es auch mal geschafft, das der DIout anfing wie ein Wasserfall zu rauschen, wenn man den BassArtPre gemuted hat...frei nach dem Motto: das beste Pferd im Stall macht oft den meisten Mist!

Huh? Das wäre mir aber neu. Muss aber lang her sein,
Kenn den Bass Art schon lange und hatte den auch viele Jahre in verschiedenen Versionen.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 

Das war in der Tat noch einer der ersten...hat mir der Udo dann auch kostenlos modifiziert/gefixt, was mich damals schwer beeindruckt hat, ebenso wie der BassArtPreamp, der klang schon grandios, insbesondere wenn man die Klangregelung ausgeschaltet hat. Aber das Trickfish-Zeug klingt schon spannend, ein wirklich brauchbarer EQ ist schon was tolles und das Ganze dann noch mit 12% von dem Gewicht meines damaligen Glockenklang-Rigs...ich fürchte allerdings, der Dollarkurs macht die USA zur neuen Schweiz, Dragi sei Dank?1?
 
Zuletzt bearbeitet:
....weiss jemand welchen Preis der Amp damals hatte??
Weiss jemand was für eine Endstufe da verbaut ist (möcht ihn nicht aufschrauben)??

Klingt in meinen Ohren sehr musikalisch - rund - super EQ!! - hat genau die Features die ich gesucht hab - setzt sich auch sehr gut durch!! Ich hab den Amp seit ein paar Wochen, und bin wirklich sehr angetan - sowohl mit Kontrabass als auch mit meinem Warwick und Jazz Bässen richtig richtig gut!!! War ein Blindkauf, aber ich bin total begeistert!! Klar, nach wie vor nicht billig - kostet ähnlich viel wie ein Blue Sky mit 1299 Euro. Gefühlt hat der Blue Sky mehr Leistung (ich muss dazu sagen, dass ich keine Mörder Lautstärke brauche - oft Auftritte im Trio - Akustik oder in der Band zu sechst mit PA / 4 von 6 Mann mit In Ear......) Der Master des Trickfish reagiert im unteren Bereich sehr gutmütig und äußerst fein - das kommt mir bei leisen Gigs sehr entgegen. Da kann man wirklich sehr fein justieren. D.h. man muss aber schon etwas aufdrehen, bis richtig was kommt, aber dann geht´s richtig straight immer lauter - komplett das Gegenteil wenn man es mit z.B. einem Markbass oder auch mit einem Mesa vergleicht was die Stellung des Master Potis betrifft. Dort war für mich schon bei 9-10 Uhr oft Schluss...... Ich hatte noch nicht die Gelegenheit ihn in einer wirklich lauten Situation zu testen. Klingt aber mit meinen beiden Boxen (eine Glockenklang Uno Rock Art und eine FMC 112 UL) richtig toll. Bin wunschlos glücklich!!
Klein ist er allerdings nicht, aber dafür leicht :-)
Gigbag gibts soweit ich weiss keins - wäre aber auch recht gross ;-) vielleicht eine Laptoptasche eines richtig alten dicken 19" Laptops - aber ein kleiner Koffer tut s für mich genauso!

basst
Andi
 

Zurück
Oben Unten