Neuer Ampeg V4b funktioniert nicht richtig!?

Das-Medium

Das-Medium

Active Member
Beiträge
35
Ort
Twistringen
Bassix
ß1.848
Hallo zusammen,

wie der Tutel schon aussagt, will mein neu gekaufter Ampeg V4B nicht so richtig funktionieren. Und ich bin da ziemlich Ratlos.
Und zwar kommen mehr oder weniger nur Höhen und keiner Bässe heraus. Vergleichbar mit dem Sound, wenn man bei einer Gallien Krueger Bi-Amp Anlage nur den Hochtöner laufen und den Wofür auf null stehen hat. Nur noch ganz so krass schrill. Da der Ton aus allen Speakern heraus kommt. Meine Gallien 412 steht natürlich auf Fullrange Betrieb. Habe ein Speakon auf Klinge Lautsprecherkabel benutzt, da der Ampeg ja kein Speakon Eingang hat. Habe dann auch nochmal mein altes Top-Teil gegen getestet, auch mit dem Kabel und funktioniert tadellos.
Auch über D.I. ans Interface am Rechner, der selbe Ton. Wenn ich den Amp nicht schon im Laden gespielt hätte, würde ich fast denke der klingt halt so scheiße! :-)

Ich hoffe jemand hat Ideen, wo ich ansetzten könnte.

Grüße Sebastian
 
Neu gekauft? Vielleicht ist nur ne Preamp-Röhre wackelig im Sockel, Transport, Korrosion, kann schonmal sein. Ich würde den Shop anfunken und fragen, ob du die Preampröhren neu stecken darfst, ohne die Gewährleistung zu verlieren. Ansonsten: Reklamieren, umtauschen, widerrufen,...
 
Das mit den preamp Röhren werde ich mal abchecken und nachfragen.
Habe zunächst immer power aktiviert und nach ca einer Minute den Standby Schalter.
Danke für die schnellen Antworten
 

Hab mit dem Händler telefoniert und das Kabel ist Passig. Die vermuten ebenfalls ein Defekt am Amp, vermutlich Transport. Der Amp geht nun Retour und wird überprüft.
Trotzdem Danke für die vielen schnellen Tips! :great:
 
Wie ist denn bei der GK Box die Speakon-Buchse belegt? Nicht, dass da 1 auf Bass und 2 auf den Hochtöner geht...
Edit: Klar 2+ und 2- geht auf Hochtöner. Prüf mal dein Kabel.
Hatte er nicht gesagt, er habe selbiges Kabel und Box mit anderem Amp gecheckt und es funktionierte? Die Klinkenseite am Amp kann man ja nicht verpolen.
 

Zurück
Oben Unten