Hey, hey, hey, endlich mal einer, der den gleichen Amp wie ich hat!
Glückwunsch dazu, das Ding macht Spaß, allerdings braucht man ne Weile bis man die passende Einstellung für sich gefunden hat. 2 Stück 410er hast du dazu? Junge, Junge, da kannste aber ganz schön loslegen. Ich hab ne 210er und ne 212er, nehme in der Band aber immer nur die 212er. Hat bisher immer gereicht. Zum weiteren Erfahrungsaustausch empfehle ich mal den Thread "The TC Electronic Home", wär schön dich dort mal zu treffen!
Tja, zum Bass wird dir jeder hier empfehlen, möglichst viel zu testen. Bei dem dir verfügbaren Budget ist die Auswahl an vernünftigen Geräten schon riesig. Neben Klang und Haptik ist für mich ist auch die Optik eines Basses ein nicht ganz unwichtiges Auswahlkriterium. Da kenn ich natürlich deinen Geschmack nicht. Im Rock/Metal ist fast jeder Bass einsetzbar.
Wie du in meinem Profil sehen kannst, hab ich selbst (neben einem Fretless) die beiden Klassiker Jazzbass und Precision, davon den Jazzy als 5-Saiter und den Precision mit den 4 tiefen Saiten eines 5-Saiters (HEAD) bespannt. Der 5er Jazzy bringt maximale Flexibilität sowohl in Tonumfang als auch Klang, ist aber recht schwer und hat logischerweise durch die 5. Saite nen ziemlich breiten Hals. Andererseits ist der Abstand zwischen den Saiten bei einem 5-Saiter geringer als beim 4er. Mit diesen Gegebenheiten muss man klarkommen. Liegt nicht jedem, ich selbst hab kein Problem damit.
Klanglich ist der Jazzy wie gesagt sehr variabel, tendenziell aber drahtiger als der Preci. Das kann für nen fiesen, angezerrten Metalsound durchaus vorteilhaft sein.
Tja und ein Preci bringt eben diese unvergleichliche Wucht in den Tiefmitten. Das macht ihn für viele zu DEM Rockbass schlechthin. Ich bin geneigt, auch mich selbst dazu zu zählen.
Aber wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.