Neuer Bass

SaMoBasser

SaMoBasser

Member
Bassix
ß1.474
Hallo an alle,

Ich hab mir vor ein paar Monaten nen neuen Verstärker zugelegt (TC Electronic BH500 Head + 2x TC Electronic BC410 Boxen) und bin jetzt auf der Suche nach nem neuen Bass. Sollte im Rock/Metal Bereich einsetzbar sein. Ob 4 oder 5 Saiter hab ich mich noch net festgelegt. Preislich würd ich spontan sagen irgendwas zwischen 700 und 1200 Euronen wär okay

Dir ist jetzt schon klar, dass Dir die nächsten Tage ungefähr 500 Empfehlungen um die Ohren fliegen werden, bei der "Bandbreite" die Du offenbarst.
Die erste Frage ist, spielst du schon 5Saiter oder ist das nur so eine Idee? Viele hier im Forum sagen 5Saiter ist überflüssig, ich z. B. finde es praktisch und spiele nur noch 5Saiter, da ich so flexibler bin. Um allerdings 5Saiter spielen zu können, sollte man zunächst sicher auf einem 4Saiter sein.
Hinsichtlich der Bassauswahl hast Du natürlich eine Flanke aufgemacht, die Du auch in Deinem eigenen Interesse etwas kongretisieren solltest.

Der ultimative Tipp für solche Fälle: Nimm dir eine Woche frei und fahr (am besten Di-Do) in mehrere große Läden (Musicstore, Thomann, Session, Musik-Produktiv) und teste dich dort durch die vorhandenen Bässe. Dein Amp sollte überall vorrätig rumstehen, so dass du schonmal an bekanntem Equipment testen kannst.

Beschränke dich nicht auf deinen Preisrahmen, sondern nimm auch mal spaßeshalber günstigere und teurere Instrumente in die Hand. Teste, was das Zeug hält, ignorier Marken, Optik, Pickups, Elektronik! Wenn sich das Ding in deinen Händen gut anfühlt und der Sound dir ein Grinsen auf das Gesicht zaubert, dann hast du deinen Bass gefunden ;-)

So als Ergänzung zu meinem ersten Beitrag:

Vier- oder Fünfsaiter. Dies kann nur eine persönliche Entscheidung Deinerseits sein. WIrklich notwendig sind nur 4 Saiten, aber wenn man die 5. Saite möchte (so wie ich), dann hat es den Vorteil, dass man mehr "Lagenauswahl" hat oder wenn mal wieder der Sänger nicht in der Lage ist einen Coversong in der Originaltonart zu singen, oftmals einfacher transponieren kann. Letztlich muss man sich auch nicht die Frage des "D Tuners" stellen, da man den automatisch hat.

Bassvorschläge: http://www.public-peace.de/index.php/bassesamps/frogs (Marusczyk - Frogserie)
Musicman Sterling oder gebraucht echter Musicman Stingray
https://www.thomann.de/de/fender_standard_jazz_bass_mn_bk_2011.htm?gclid=COTTmu3K7roCFfMctAodJhsArA (Fender Standard Jazzbass)

Das sind jetzt mal 3 Vorschläge in der Preisklasse, die natürlich mal anspielen solltest. So nun wirst Du mal erleben was nun durch meine Vorschläge nun passieren wird.
Nein, ich habe den Preci nicht vergessen :D

Mir is schon klar, dass da einige Antworten kommen werden. Im moment spiele ich nen 5-Saiter (Yamaha RBX-375) und ab und zu tob ich mich noch auf meinem 4-Saiter aus. Auf Gigs spiele ich meistens den Yamaha, außer ich slappe en bisschen.
Das mit dem frei nehmen is ne gute Idee, aber leider net wirklich möglich... Und sehr mobil bin ich auch net. Deswegen Such ich gern im Internet nach Bässen und guck dann obs die in nem Musikgeschäft in meiner Nähe zum antesten gibt.

Hey, hey, hey, endlich mal einer, der den gleichen Amp wie ich hat! :bier:
Glückwunsch dazu, das Ding macht Spaß, allerdings braucht man ne Weile bis man die passende Einstellung für sich gefunden hat. 2 Stück 410er hast du dazu? Junge, Junge, da kannste aber ganz schön loslegen. Ich hab ne 210er und ne 212er, nehme in der Band aber immer nur die 212er. Hat bisher immer gereicht. Zum weiteren Erfahrungsaustausch empfehle ich mal den Thread "The TC Electronic Home", wär schön dich dort mal zu treffen!

Tja, zum Bass wird dir jeder hier empfehlen, möglichst viel zu testen. Bei dem dir verfügbaren Budget ist die Auswahl an vernünftigen Geräten schon riesig. Neben Klang und Haptik ist für mich ist auch die Optik eines Basses ein nicht ganz unwichtiges Auswahlkriterium. Da kenn ich natürlich deinen Geschmack nicht. Im Rock/Metal ist fast jeder Bass einsetzbar.

Wie du in meinem Profil sehen kannst, hab ich selbst (neben einem Fretless) die beiden Klassiker Jazzbass und Precision, davon den Jazzy als 5-Saiter und den Precision mit den 4 tiefen Saiten eines 5-Saiters (HEAD) bespannt. Der 5er Jazzy bringt maximale Flexibilität sowohl in Tonumfang als auch Klang, ist aber recht schwer und hat logischerweise durch die 5. Saite nen ziemlich breiten Hals. Andererseits ist der Abstand zwischen den Saiten bei einem 5-Saiter geringer als beim 4er. Mit diesen Gegebenheiten muss man klarkommen. Liegt nicht jedem, ich selbst hab kein Problem damit.

Klanglich ist der Jazzy wie gesagt sehr variabel, tendenziell aber drahtiger als der Preci. Das kann für nen fiesen, angezerrten Metalsound durchaus vorteilhaft sein.

Tja und ein Preci bringt eben diese unvergleichliche Wucht in den Tiefmitten. Das macht ihn für viele zu DEM Rockbass schlechthin. Ich bin geneigt, auch mich selbst dazu zu zählen. 8D

Aber wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Hey, hey, hey, endlich mal einer, der den gleichen Amp wie ich hat! :bier:
Glückwunsch dazu, das Ding macht Spaß, allerdings braucht man ne Weile bis man die passende Einstellung für sich gefunden hat. 2 Stück 410er hast du dazu? Junge, Junge, da kannste aber ganz schön loslegen.

Joaa, hab halt gedacht ich gönn meinen Bandkollegen mal ne schöne Massage :D Und so en Kühlschrank, wie er liebevoll genannt wird, macht auf de Bühne schon was her^^

Mal wieder zurück zum Thema:
Hab mich grad en bisschen durch die gegend gegoogelt und dabei is mir der hier aufgefallen:
http://www.ebay.de/itm/Spector-Prof...k-/150954256049?pt=Guitar&hash=item23259326b1

Ich find die Optik ziemlich cool, weiß aber halt net, ob der das Geld wirklich Wert is

Was bevorzugst du Halstechnisch ?
eher duenn oder magst nen breites Brett.
Kleiner Radius rundes brett
Grosser Radius flaches brett ?

Was bevorzugst du Halstechnisch ?
eher duenn oder magst nen breites Brett.
Kleiner Radius rundes brett
Grosser Radius flaches brett ?

Gute frage... Ich hab mir da nie groß Gedanken drüber gemacht. Bass genommen, angespielt und wenn der sound gut ist und er sich gut spielen lässt wurde er gekauft. Bei meinem Yamaha ist das Griffbrett eher flach und was 5-Saiter so an sich haben halt etwas breiter. Ich komm relativ gut damit zurecht außer ich muss auf der E oder H Saite was in den Hohen lagen spielen, aber das Problem erledigt sich, wenn ich mich hinsetze^^

Klingt für mich nach Preci.
Wenn dir 5er liegen sollte des vielleicht passen.
Fender Preci würde ich mal antesten.
Sandberg hat auch Precis im Angebot.
Sind eher gut im Fleisch sozusagen.
Wenn du dir da nie Gedanken gemacht hast
wirds Zeit.
Ich komm mit dünnen Haelsen nicht klar.
Hab aber immer dünne gespielt un mich gewundert
warum ich beim 3 std gig des oefteren Kraempfe
im Arm hatte

Kann es sein, dass für Dich alle Beschreibungen nach Preci klingen ;-)für mich klang es mehr nach Stingray :D
Hast mich durchschaut:D
Wobei Stingray doch eher dick un nich flach is oder?
Naja so ein Stingray is natuerlich auch nich zu
verachten.....wobei du liest auch ueberall Stingray raus :D

Hast mich durchschaut:D
Wobei Stingray doch eher dick un nich flach is oder?
Naja so ein Stingray is natuerlich auch nich zu
verachten.....wobei du liest auch ueberall Stingray raus :D

Nein eigentlich Logabass (siehe mein Avatar) aber die sind seit ca. 18 Jahren nicht mehr käuflich zu erwerben.

Warn die so schlecht ?
Denk mal eher aufgekauft oder ?
Sorry sagt mir leider garnix der Name

Warn die so schlecht ?
Denk mal eher aufgekauft oder ?
Sorry sagt mir leider garnix der Name

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber dient ja der Weiterbildung. Der französische Edelbass-Luthier Christophe Leduc hatte den Logabass entworfen und als Lizenzbau an die japanische Edelbassschmiede Sanox vergeben. Die Bässe wurden von Gitarre und Bass als wahrhaftiger Edelbass getestet und bewegten sich in der Preisklasse 4.000- 5.000 DM. Allerdings war man nicht in der Lage
einen vernünftigen Vertrieb in Europa aufzubauen, weshalb es nur ganz wenige Exemplare gibt, aber ich habe einen :-)

Anbei ein Link vom Sound: http://basschat.co.uk/topic/156545-logabass-5-sanox-designed-by-leduc/

Stingrays sind mir im Moment ein bisschen zu teuer wenn ich mir das bei Thomann so anschaue :D Und en Fender muss es net unbedingt sein. Hab nen Squier Preci 4-Saiter der mich seit meinen ersten Spielversuchen begleitet, aber den spiel ich net so oft wie meinen Yamaha. Hab Die Saiten gerne ein bisschen näher aneinander^^

Stingrays sind mir im Moment ein bisschen zu teuer wenn ich mir das bei Thomann so anschaue :D Und en Fender muss es net unbedingt sein. Hab nen Squier Preci 4-Saiter der mich seit meinen ersten Spielversuchen begleitet, aber den spiel ich net so oft wie meinen Yamaha. Hab Die Saiten gerne ein bisschen näher aneinander^^

Also ich habe mir vor ca. 9 Monaten einen 2002er Musicman Stingray 5 RW (Rosewood) in schwarz mit Piezo Tonabnehmer gebraucht für 1.000 EUR gekauft. Ich denke für den Preis bekäme ich ihn auch immer wieder los. In den Ebay Kleinanzeigen oder Quoka tummeln sich immer wieder gute Gebrauchtangebote.

Such Dir nen schönen Schecter, zB den Model T und gut is...
Metal kann man im übrigen mit fast allem machen, außer vielleicht nem EB2 oder Rivoli-Bass. Höfner würde ich auch mal raus lassen.

Zurück
Oben Unten