Neuer (Fake) Shop

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.489
Hallo Zusammen,

Ich bin heute auf einen scheinbar neuen Shop gestoßen.
Drehpunkt-store.com

Kennt den jemand? Oder Fake.
Die bieten Musikepuipment an. Auffällig ist der Preis für einen Fender Am Performer PJ Bass für 1099Euro.
Die Seite scheint professionell zu sein.
 
Schwer zu sagen. Unter der im Impressum angegebenen Adresse landet man bei maps in einem Wohngebiet. Das muss ja erstmal nichts heißen, wenn es sich um einen reinen Versandhandel handelt.
Ich bin bei zu guten Preisen eher zu vorsichtig. Wenn es zu billig erscheint, ist die Gefahr für fake zu groß. Ich bestell dann lieber bei den einschlägig bekannten Stores und zahle im Zweifel auch mal etwas mehr.....
 
Gelistet ist das Unternehmen seit 2018:


Allerdings:

Branche:Mechanik
Gegenstand:Die Ausübung des Feinmechanikerhandwerks und alle damit zusammenhängenden Nebentätigkeiten.

Warnmeldungen kann ich nirgends finden im Hinblick auf Fake auf die Schnelle. Impressum scheint zu stimmen, auch mit der Angabe des HR-Eintrags.

Anrufen ist meistens die beste Option. Oder wohnt jemand in der Nähe und kann mal schauen?
 
Im Handelsregister steht: nicht mehr Wirtschaftsaktiv. Ausserdem handelt es sich dort um die Branche "Mechanik".
Ich vermute ein gehackter Firmenacount.
Wenn man genau hinschaut, fällt auf, dass auf den Bildern ein kleiner Bereich im Griffbrett verpixelt ist. Ich vermute die Bilder sind aus einem anderen Shop kopiert worden. Also Vorsicht!
 
Der fakeshop-Finder rät zur Vorsicht:

- Die Webseite wird in folgendem Land gehostet: Niederlande (Niederlande)
-Die Domänen wurde am 20.12.2022 angemeldet. Die Domäne wurde erst vor 14 Tagen angemeldet!
-Die Domäne nutzt Cloudflare. Dieser Dienst bietet zum einen ausfallsichere Webseiten, wird aber auch häufig von Betrügern verwendet.

Mich persönlich stimmt vorsichtig: Bezahlung nur per Vorabüberweisung. ALARM ALARM!
 
Genereller Tipp bei solchen Sachen:

Der Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale. Kannte ich bis vor ein paar Tagen auch noch nicht, daher gebe ich es hier Mal weiter:

 
Der fakeshop-Finder rät zur Vorsicht:

- Die Webseite wird in folgendem Land gehostet: Niederlande (Niederlande)
-Die Domänen wurde am 20.12.2022 angemeldet. Die Domäne wurde erst vor 14 Tagen angemeldet!
-Die Domäne nutzt Cloudflare. Dieser Dienst bietet zum einen ausfallsichere Webseiten, wird aber auch häufig von Betrügern verwendet.

Mich persönlich stimmt vorsichtig: Bezahlung nur per Vorabüberweisung. ALARM ALARM!
Wobei sie auf der Website auch andere Bezahlungsmethoden angeben. Aber alles ohne die farbigen Originallogos der jeweiligen Dienstleister.
 
Gelistet ist das Unternehmen seit 2018:


Allerdings:

Branche:Mechanik
Gegenstand:Die Ausübung des Feinmechanikerhandwerks und alle damit zusammenhängenden Nebentätigkeiten.

Warnmeldungen kann ich nirgends finden im Hinblick auf Fake auf die Schnelle. Impressum scheint zu stimmen, auch mit der Angabe des HR-Eintrags.

Anrufen ist meistens die beste Option. Oder wohnt jemand in der Nähe und kann mal schauen?

Gelistet ist die Drehpunkt UG, nicht der Drehpunkt-store...mit grosser Wahrscheinlichkeit also ein geklauter Eintrag, und deshalb fake.
 
Wobei sie auf der Website auch andere Bezahlungsmethoden angeben. Aber alles ohne die farbigen Originallogos der jeweiligen Dienstleister.
Nein, tun sie nicht. Die Logos sind zwar abgebildet. In den AGBs steht jedoch:

"5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet."

Mehr nicht....Hände weg!
 

Hat denn jemand schon mal die "Kunden-Hotline" angerufen??? ;-) :-P

Interessant sind ja auch die Informationen bei den "Versandkosten"..
Ich zitiere mal:
"Generell richten sich die Versandkosten nach Gewicht der Bestellung, daher finden Sie anbei eine Übersicht zu den DHL- und Speditionskosten in Deutschland sowie den Paketkosten für andere Lieferländer. Wir versenden Ihre Bestellung versichert und gut verpackt per DHL. Sperrige Güter wie Badkeramik, Bade- und Duschwannen versenden wir aufgrund der erhöhten Bruchgefahr ausschließlich per Spedition. Der Speditionsversand steht nur für Deutschland zur Verfügung."

:engel:
 
Die Versandbedingungen bzgl. Badkeramik & Co. hatten wir doch schon letztens mal bei einem anderen Fake-Shop. Wahrscheinlich beginnt die IBAN für Vorkasse auch wieder mit LT…
 
Krass. Hab den Shop mal hier gemeldet:
Und dem Musicstore eine Nachricht zukommen lassen, das da jemand im großen Stil ihre Bilder nutzt! ;-)
 
Dreckshalunken... aber krass wir professionell die Seiten inzwischen gemacht sind...
Interessant sind ja auch die Informationen bei den "Versandkosten"..
Ich zitiere mal:
"Generell richten sich die Versandkosten nach Gewicht der Bestellung, daher finden Sie anbei eine Übersicht zu den DHL- und Speditionskosten in Deutschland sowie den Paketkosten für andere Lieferländer. Wir versenden Ihre Bestellung versichert und gut verpackt per DHL. Sperrige Güter wie Badkeramik, Bade- und Duschwannen versenden wir aufgrund der erhöhten Bruchgefahr ausschließlich per Spedition. Der Speditionsversand steht nur für Deutschland zur Verfügung."
Naja, professionelle Verarsche geht anders.


Meistens hilft Menschenverstand. Die Einkaufspreise bei den Instrumentenherstellern sind ja für alle "gleich". Eventuell die ganz Großen bekommen bisschen günstiger das Zeug. Aber warum sollte jemand Neuware fast 1/3 billiger anbieten? Da muss es doch schon klingeling im Kopf machen.
 

Zurück
Oben Unten