Neuer Fretless: Saiten klingen gegriffen total unsauber-was tun?

Basseman3

Basseman3

Was nicht basst wird bassend gemacht.....
Beiträge
2.336
Lösungen
2
Ort
Frankreich
Bassix
ß11.639
Hallo Leute,

Habe neulich beim Abholen meines auf eine 790 mm-Mensur fretless umgebauten Yamaha TRBX-504 einen gewaltigen Dämpfer erlitten:

Vor allem die A- und besonders die E-Saite klingen bei gegriffenen Tönen ab einer gewissen Höhe total unsauber, da noch andere Töne (Obertöne? Nicht Harmonische?) mitzuschwingen scheinen. Auf der A-Saite setzt der Effekt (deutlich hörbar) glücklicherweise erst oberhalb des 12. Bundes ein, aber auf der E-Saite logischerweise (höhere Saitenmasse und so) schon so ab dem 7.Bund. Bespannt ist der Bass mit TI Jazz Flats für Shorties (JF324). Bespannt mit anderen Saiten war das Phänomen auch vorhanden.

Dasselbe Instrument habe ich auch bundiert mit der gleichen Mensur und weitgehend gleichen Grund-Abmessungen (beim Fretless ist das Griffbrett etwas dicker), da habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe verschiedene Positionen der Saitenreiter ausprobiert, aber das Phänomen ist nicht einfach "wegzuregeln".

Was ist da los? Ist da gitarrenbauerisch noch was zu machen oder ist dieser Fretless-Hals nun akustischer Schrott und damit "rettungslos verloren"?

Bin ziemlich verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
passiert das in trocken und verstärkt gleichermaßen?

die üblichen verdächtigen, also halskrümmung, ebenheit des griffbretts, sprungschanze am griffbrettende... sind überprüft?
saiten liegen an beiden enden gut auf, sind von oben nach unten auf die mechanik gewickelt?
 
Das bestätigt meine Meinung, daß sich kurze Mensur und dicke Saitenstärke irgendwie nicht für Fretless eignen. Die Thomastik Jazz Flats sind zudem Saiten mit relativ niedriger Saitenspannung und m.E. für einen Shortscale nicht die beste Wahl. Ich würde es mal mit dünneren Saiten mit höherer Saitenspannung (D'Addario Chromes, Fender 9050M, etc.) versuchen. Wenn gar nichts mehr geht evtl. mit der höheren Solostimmung (F# H E A) versuchen.
 
Wenn es besonders unverstärkt auffällt, es kann sein dass die Saite zwischen Griffposition und Sattel mitschwingt. Versuch mal die Saiten beim Sattel zu dämpfen und probier, ob das Problem weiterhin besteht.
 
E und A Saite haben bei den TI Flats deutlich mehr Obertöne. Vielleicht liegt das nur an deinen Saiten.
Hab sie bei meinem Fretless deshalb auch gleich wieder runtergemacht.
 
Hallo liebe Mitbasser,

Die "üblichen Verdächtigen", wie Alice es ausgedrückt hat, sind es wohl nicht. Habe nochmal alles gecheckt.
Vorhin habe ich nochmal eine E-Saite aus einem Satz Daddario ECB 80 kurz geschnitten und aufgezogen: es bleibt gleich, egal ob hoch oder tief gestellt, Saitenreiter in vorderer oder hinterer Position, mit oder ohne Däpfung durch Haargummi des "leerlaufenden Teils der Saite", trocken oder verstärkt gespielt.

Es ist zum Mäuse melken und meine Shorty-Begeisterung hat einen bedenklichen Knacks erlitten...

Auf meinem ollen Hohner Fretless, der wirklich einen "Scheisshals" hat, funktioniert der Satz TI Jazzflats recht gut (ist aber halt 34")
 
Vibriert da irgendwas mit, sitzt der Halsstab richtig, Teile/Federn an der Brücke fest? Saiten abdämpfen und überall mal klopfen? Klingen die gleichen Töne (z.B. A Oktave 12ter Bund) woanders gegriffen auch unsauber?
Hast Du mal testhalber probiert die Saitenlage an der Brücke etwas höher einzustellen?
 

Zurück
Oben Unten