Neuer Hals, aber welcher?

TobiG.

TobiG.

Well-Known Member
Beiträge
138
Ort
DE 48607 Ochtrup
Bassix
ß4.617
Ich suche für ein Bauprojekt auf P/J Basis einen schönen Hals. Soll in Richtung neuer American Elite/Ultra Preci gehen. Oder 60's Jazz. Ich kann nur Fender Hälse im Netz finden. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Bietet sonst kein Hersteller Ersatzhälse an?
 
Da gibts doch vieles. Fenderkompatibles wird aber immer sozusagen Aftermarket sein. Warum sollten renommierte Hersteller mit eigener Produktlinie sowas anbieten. Inner EU würde mir spontan Vox Humana einfallen, da Du ja auf die moderneren Fender abzielst, da gab es ja auch immer mal welche mit Verstärkungen.
Hier gibts einen länglichen Faden dazu. Dann natürlich Göldo, Rockinger
Ansonsten natürlich Allparts, aber da sind die Kritiken wohl durchwachsen. Warmoth hat so ziemlich alle Optionen im Programm, will aber importiert werden. Da kommt halt auf den Katalogpreis nochmal einiges drauf. Versand, Eust...
guitarbuild.co.uk muss ja auch importiert werden, ist aber in der Ausführung einfacher.
Aber andererseits ist das Angebot bei Fender selber ja gar nicht so übel.
 
Bei denen habe ich vor Jahrzehnten einen Jazzbass-Hals gekauft:
Der ist heute so gerade wie beim Kauf und am Trusrod schrauben brauche ich auch nicht.
Ich denke, dass da wirklich gut abgelagerte Hölzer verwendet wurden.
Ob das heute noch genau so ist kann ich dir leider nicht sagen.

LG, Uli
 
Ich schließe mich mal der Frage an mit der Besonderheit ob jemand After-Market-Hälse mit Palisander Veneer-Board kennt? Bei Fender kann ich das nicht finden und Warmoth bietet das glaube ich auch nicht an.
 
öhm, ist palisander-veneer nicht ein furnier? google bestätigt mir das so.
ein furnier als griffbrett scheint mir viel zu dünn.

also ein palisander griffbrett für mich, lasse mich aber gerne aufklären.
die gibts zB beim „T“
 
öhm, ist palisander-veneer nicht ein furnier? google bestätigt mir das so.
ein furnier als griffbrett scheint mir viel zu dünn.
Das hat Fender so um die 80er gemacht (siehe rechts auf dem Bild):
slab_veneer.jpg

Es soll klanglich etwas mehr Attack geben, weil die Hals dadurch härter wird.
 
Das war so eine Fertigungstechnik um die Produktion zu streamlinen. Ich meine damals gings auch los mit Skunkstripe bei Palisandergriffbrettern. Die Hälse sind dann alle gleich konstruiert. Halt weniger Pali mehr Ahorn im Ton. Ob das jetzt wirklich kriegsentscheidender ist, als die Qualität des Ahorns und die exakten Abmaße, musst Du selber wissen ;-) Dafür müssten sie weniger biegesteif sein.
 
Das hat Fender so um die 80er gemacht (siehe rechts auf dem Bild):
slab_veneer.jpg

Es soll klanglich etwas mehr Attack geben, weil die Hals dadurch härter wird.
der rechte ist doch von 64.

und ob der millimeter mehr ahorn so viel klanglich verändert 🤔

edit: den jahrgang hatte @jaco1972 ja schon erwähnt
 

um einen unterschied zu hören müsste im bestefall der alternative hals auf dasselbe instrument montiert werden.
Und ob der Unterschied, der dann evtl hörbar ist, auf die Form des Griffbretts zurückzuführen ist, wäre dann immer noch fraglich. Jeder Hals klingt anders, unabhängig vom Griffbrettmaterial.
 

Zurück
Oben Unten