Neuer Speaker in vorhandenes Gehäuse

triple-U

triple-U

Well-Known Member
Beiträge
496
Ort
Rheinhessen
Bassix
ß14.785
Hallo, zusammen,

ich habe mir mal die Threads hier zum Thema Boxenbau durchgelesen.
Da wird immer von einem bestimmten Speaker ausgegangen und dann das Gehäuse berechnet und entsprechend konstruiert.

Meine Frage an die Experten: Ist das eigentlich auch um gekehrt möglich?
Man hat das Gehäuse einer alten Box und will ohne verschiedene Speaker zu kaufen und auszuprobieren wissen, welche/ welcher Speaker dort passen könnte.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

LG

Uli
 
Hallo, zusammen,

ich habe mir mal die Threads hier zum Thema Boxenbau durchgelesen.
Da wird immer von einem bestimmten Speaker ausgegangen und dann das Gehäuse berechnet und entsprechend konstruiert.

Meine Frage an die Experten: Ist das eigentlich auch um gekehrt möglich?
Man hat das Gehäuse einer alten Box und will ohne verschiedene Speaker zu kaufen und auszuprobieren wissen, welche/ welcher Speaker dort passen könnte.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

LG

Uli
Hallo Kollege, ja, geht auch umgekehrt.
Anhand des Volumens kann ein Vergleichs-Chasis gewählt werden.
Ich hatte ein paar 15er rumliegen und ein Crack hier hat mir in etwa Daten für das Volumen gesagt. Ich hatte Null Parameter.
Hab die Kiste danach gebaut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber leider bin ich nicht ganz zufrieden.
Ich hatte ein paar 15er rumliegen und ein Crack hier hat mir in etwa Daten für das Volumen gesagt. Ich hatte Null Parameter.
Hab die Kiste danach gebaut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Deine Aktion war ja das hier schon oft beschriebene "Habe einen xyz in 15 Zoll - wie groß sollte das Gehäuse sein?"

Meine Fragestellung würde lauten (Achtung, das ist nur eine Beispiel, ihr braucht nicht gleich losrechnen!!!):
"Habe eine Gehäuse mit den Innenmassen 57 cm x 63 cm x 45 cm mit Reflex-Rohr mit 10 cm Länge. welcher 15-Zöller passt da rein?"
Die Antwort wäre dann z.B.
"Der xyz von ABC würde passen, aber dann musst du das Reflexrohr um 2 cm kürzen."

Verständlich?

LG

Uli
 
Klar geht das, es muss sich halt jemand die Zeit nehmen und eine entsprechende Simulator-Software mit den Daten füttern und dann verschiedenen Chassis durchprobieren.
Oder die Schwarmintelligenz kann Vorschläge machen ("Bei 90L passt der Beymar XYZ")...
 
Eine Alternative wäre die Box zu schließen und ein Chassis für geschlossene Boxen einzubauen, oder das Boxenvolumen zu verkleinern bzw. die Portlänge zu verändern. Viele Wege führen nach Rom...
Um welche Box handelt es sich denn?
 
Das Ganze ist erstmal nur eine theoretische Frage; die Box habe ich noch nicht.
Ich bin am Suchen, finde aber im Preissegment "wenig oder umsonst" eigentlich nur Boxen, die sich beim "guckeln" als Soundkiller herausstellen.
Da es keinen Sinn macht, an das Ende der Kette eine Box zu stellen, die den mühsam erzeugten und durch einen teueren Amp aufbereiteten Ton wieder zumatscht, dachte ich an Billigbox mit Qualitätsspeaker.

LG

Uli
 
dachte ich an Billigbox mit Qualitätsspeaker.
Wenn ich sehe, für wie wenig Geld ganz hervorragende gebrauchte Boxen den Besitzer wechseln, würde ich vermuten, dass der Kauf eines leeren Billiggehäuses und der Kauf eines hochwertigen, dazu passenden Speakers sich mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht rechnen werden.

Bei sehr speziellen Anforderungen kann das natürlich anders aussehen.
 
Wenn ich sehe, für wie wenig Geld ganz hervorragende gebrauchte Boxen den Besitzer wechseln, würde ich vermuten, dass der Kauf eines leeren Billiggehäuses und der Kauf eines hochwertigen, dazu passenden Speakers sich mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht rechnen werden.
Da hast du sicher recht. Ich werde den Kleinanzeigenmarkt einfach noch eine Weile beobachten und dann (hoffentlich) irgendwann fündig werden.
Bei sehr speziellen Anforderungen kann das natürlich anders aussehen.
Da hilft dann wahrscheinlich nur der individuelle Selbstbau.

Vermutlich würde ich mit der von mir angedachten Lösung am Ende doch nicht glücklich werden.

Also erstmal vielen Dank an alle!

LG Uli
 
Ich werde den Kleinanzeigenmarkt einfach noch eine Weile beobachten und dann (hoffentlich) irgendwann fündig werden.
Verrate doch einfach, was Dir grob vorschwebt. Wenn ich mich an ähnliche Threads erinnere, hagelte es dann oft genug interessante und passende Vorschläge.
 
Dazu würde ich dann aber einen neuen Thread aufmachen wollen, weil das Thema ja ein ganz anderes als "Neuer Speaker in vorhandenes Gehäuse" wäre.
Aber vorher bemühe ich die Suchfunktion, so selten sind auch meine Anforderungen nicht (auch wenn es wieder auf die "eierlegende Wollmilchsau zum Nulltarif" hinaus läuft).

LG Uli
 

Dazu würde ich dann aber einen neuen Thread aufmachen wollen, weil das Thema ja ein ganz anderes als "Neuer Speaker in vorhandenes Gehäuse" wäre.
Aber vorher bemühe ich die Suchfunktion, so selten sind auch meine Anforderungen nicht (auch wenn es wieder auf die "eierlegende Wollmilchsau zum Nulltarif" hinaus läuft).

LG Uli
Bei "eierlegende Wollmilchsau" denke ich automatisch an eine Box die eher neutral ist im Frequenzgang.
Zudem denke ich an eine Box die konstruktiv gut durchdacht ist und handwerklich gut verarbeitet.
Zum Nulltarif bekommt man das (meist) nicht.

wie wäre es mit einer gebrauchten FMC ?

Angenommen du willst zwei Lautsprecher in ein Leergehäuse setzen. Das kann man schon machen aber man sollte dann auch wissen was man will und welcher Lautsprecher geeignet ist das Ziel zu erreichen.
Nicht dass ich dir den Spass am experimentieren verderben will aber für zwei Eierlegwollmilchsau Lautsprecher mußt du mindesten ~250,- einkalkulieren.
 
Dieses Thema kann zu.

2 gescheite 12-Zöller plus Holz für Gehäuse plus Zeit plus vorprogrammierter Äger, weils nicht so voran geht wie gewollt???

Da war die Alternative doch verlockender:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/fmc-2123-p3-in-topzustand.4473/
Gerade mal 50 km von mir weg, ich konnte sie also mal eben schnell selbst abholen.

Danke, Altbasser!
 
Danke für die schnelle Antwort, aber leider bin ich nicht ganz zufrieden.


Deine Aktion war ja das hier schon oft beschriebene "Habe einen xyz in 15 Zoll - wie groß sollte das Gehäuse sein?"

Meine Fragestellung würde lauten (Achtung, das ist nur eine Beispiel, ihr braucht nicht gleich losrechnen!!!):
"Habe eine Gehäuse mit den Innenmassen 57 cm x 63 cm x 45 cm mit Reflex-Rohr mit 10 cm Länge. welcher 15-Zöller passt da rein?"
Die Antwort wäre dann z.B.
"Der xyz von ABC würde passen, aber dann musst du das Reflexrohr um 2 cm kürzen."

Verständlich?

LG

Uli
In deinem Fall hätte ich wahrscheinlich ein Eminence Delta Pro 15A genommen. ;-)
Einfach mal grob über die Parameter geschaut.
Für deinen Vorschlag.
 

Zurück
Oben Unten