Danke für den Tritt! Will trotzdem meine Lästerungen noch ein wenig fortsetzen. Wenn man sich bassmässig nicht an ein Firmenlogo ketten will, ist doch die Frage nicht nur, was hinten raus kommt (und genau da denke ich, dass auch bei anderen Firmenlogos auf der Kopfplatte an der Buchse was Gutes rauskommt), sondern auch, wie er sich bespielen lässt.
Bei WW zum Bleistift lässt sich ja durchaus eine Spezifizierung auf verschiedene Spielweisen erkennen. Das geniale Spector-Design haben sie mit dem Streamer gnadenlos abgekupfert und sind damit gross geworden. Speziell die gewölbten Streamer sind nun einmal im Vergleich zum Fender ein ergonomischer Spielgenuss. Die Korpusform ist nahezu ideal als Kompromiss. Für reines Fingerstyle müsste der obere Gurtpin etwas näher zum 12. oder 11. Bund. Der wunderschöne Thump ist korpusmässig ein reiner Slapper (erstaunlich, dass Jack Bruce den überhaupt spielt, aber man sieht auch, wie er sich fingerstylemässig in den tiefen Lagen abmühen muss, weil der Bass für ganz hohe Tragposition gebaut ist).
Corvette und Fortress bedienen ebenfalls spezielle und für bestimmte Styles optimierte Spielarten.
Wo findet man solche Weiterentwicklungen bei Fender?
Zur Klarstellung: bin nicht an WW gekettet (eher firmenpolitisch enttäuscht) sondern soweit es mir bewusst ist, recht unabhängig, bzw. selbst gestalterisch tätig.