Nicht auszurottende Vorurteile

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.080
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß213.615
Ich habe mal zusammengefasst, was mir immer wieder auffällt. Diese Themen sind schon häufiger diskutiert worden, tauchen aber immer wieder auf. Die Liste ist sicher nicht vollständig.

1.) Linde klingt mumpfig
2.) Röhren-Amps klingen besser
3.) Shortscale-Bässe klingen schlechter als Longscale Bässe
4.) Teure Instrumente sind besser als billige (USA besser als Asien etc.)
5.) Class D Amps klingen nicht und haben Aussetzer (dieses Vorurteil habe ich auch)
6.) Der Sound kommt aus den Fingern
 
1.Ist aber schon lange einfach ein Running gag hier.
2.Habe ich so auch schon lange nicht mehr gelesen
3.Imo auch schon alt, aktuell sind ja sogar vintagige Shorties richtig angesagt, hier auch schon lange nicht mehr gelesen das die "schlecht" sind.
4.Ich finde auch hier, das dieses Forum hier da sehr vorurteilsarm und objektiv rangeht - was Du mal in einem Gitarrenforum unterwegs:D.
5.Was für Threads hast du Dir abgeguckt - von 2006?
Class D entwickelt sich ja stetig weiter, Stichwort neuste ICE Endstufe in den meisten aktuellen 800Wattern, edle und gutklingende Leichtgewichte usw.
6.
das stimmt allerdings!
Jain. Es gibt genug Gear was Dir einen bestimmten Trademark Sound vorgibt - egal was Du mit Deinen Fingern machst.
Der Sound kommt auch aus den Fingern ist okay für mich...bzw. aus der ganzen eigenen Spielweise.
 

Also spielst Du einen megabilligen shortscale Lindebass aus China über einen schlechten Class D-Amp und hast einen göttlichen Sound!
Respekt :great:

Zu Class D schrieb ich ja, daß ich dieses Vorurteil als einziges selbst habe, deshalb hatte ich bisher noch keinen, aber der Trace Elliot ELF könnte mein Vorurteil vielleicht beseitigen und ja, ich spiele einen billigen Squier Matt Freeman mit Lindekorpus und meine Lieblings-Powerstrat ist eine günstige Jackson Adrian Smith mit Lindekorpus. Hast du schon mal einen Bongo gespielt ? Klingt der mumpfig ?
Ehrlich gesagt kenne ich nur 4 Instrumente aus Linde und alle klingen nicht nur gut, sondern richtig gut und ich habe noch nie etwas anderes über die gelesen oder gehört. Wer kennt denn ein Linde-Instrument, das mumpfig klingt ?
Ich spiele auch billige shorties aus Asien z.B. den Fender shortscale Jazz-Bass und sogar ultra-shorties zum Taschengeld-Preis und die klingen definitiv nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also spielst Du einen megabilligen shortscale Lindebass aus China über einen schlechten Class D-Amp und hast einen göttlichen Sound!
Respekt :great:

Unsinn, ich spiele ausschließlich megateure USA Bässe mit Erlebody in ultra-longscale über Röhrenverstärker, wobei es eigentlich völlig egal ist welches Equipment ich spiele, denn ich habe immer denselben Sound, weil der ja aus meinen Fingern kommt. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, jetzt habbichs:
wir brauchen ´nen mittelpreisigen multiscale bass mit schichtholzkorpus aus erle/linde/esche
aus der schweiz, ´nen zweikanaligen (transe und röhre) verstärker mit class- d endstufe ohne schutzschalter
und spielen natürlich mit plec! :o);-) :D
 

Zurück
Oben Unten