Nicht noch eine Übungsamp-Anfrage?!

Kick_theFlame

Kick_theFlame

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß362
Hallo liebe Bassic-Gemeinde,

nachdem nun mein neuer Squier Precision CV 70`s Walnut zu Hause eingezogen ist, wollte ich diesen ursprünglich über mein altes IRig2 am MacBook Pro spielen. Dies scheint aber nach vielen Testen und ausprobieren nicht so gut zu klappen. Der Sound via Garageband und Amplitube 5 ist superdoll rauschen und schlimm. Über das Iphon ging es so halbwegs, aber das war auch nicht zufriedenstellen. Daher suche ich nun einen Übungsamp oder Equipment für zu Hause. Ich wäre auch mit der Möglichkeit, über den Computer (MacBookPro) zu spielen, zufrieden. Welche Tools oder Amps könnt ihr hier empfehlen? Es soll preislich nicht groß über 400€ gehen und schon eher für rockigere Sachen geeignet sein. Der Sound des Prezis soll dadurch gut unterstützt werden. Prizipiell gefällt mir der angezerrte Sound von großen Ampeg oder Orange-Amps. Bisher im Fokus auf der Suche sind der Orange Crush Bass 50 Hughes Limited Edition oder de rbald von Ampeg erscheinenden Preamp SGT-DI. Es soll auf alle Fälle die Möglichkeit zum Anschluss eines Kopfhöhrers geben, zwecks Schutz der Nachbarn :-)

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge :great:

 
Prizipiell gefällt mir der angezerrte Sound von großen Ampeg oder Orange-Amps.
dann schau Dir mal sowas wie Two Notes Torpedo Cab M+ an.
Das hat einen Preamp , Tubeamp Simulation und jede Menge wirklich guter Cabsims. Inkl. der Orange, Mesa, Fender oder Ampeg 8x10 . Das Teil ist wirklich hervorragend zum Üben mit Kopfhörer, wobei man da dann den Sound der gewählten Cab Sim auf den Ohren hat. Man kann auch ein Audiosignal zumischen, um z.B. zu Playalongs zu spielen.
Über die DI oder den Output kann es auch ins FoH oder eine Endstufe gehen, falls es laut werden darf.

Edith sagt: die Cabsims sind auch deutlich besser und realitätsnäher als das was man in Garageband so hat. Zudem ist die Latenz mit 2.2ms merklich kürzer, als über Interface und Mac oder Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau Dir mal sowas wie Two Notes Torpedo Cab M+ an.
Das hat einen Preamp , Tubeamp Simulation und jede Menge wirklich guter Cabsims. Inkl. der Orange, Mesa, Fender oder Ampeg 8x10 . Das Teil ist wirklich hervorragend zum Üben mit Kopfhörer, wobei man da dann den Sound der gewählten Cab Sim auf den Ohren hat. Man kann auch ein Audiosignal zumischen, um z.B. zu Playalongs zu spielen.
Über die DI oder den Output kann es auch ins FoH oder eine Endstufe gehen, falls es laut werden darf.

Edith sagt: die Cabsims sind auch deutlich besser und realitätsnäher als das was man in Garageband so hat. Zudem ist die Latenz mit 2.2ms merklich kürzer, als über Interface und Mac oder Computer.
Da wäre nun meine Frage, ob sich hier für mich eher direkt der Two Notes Revolt Preamp eignet oder der von dir angesprochene?
 
Also wenn du ohne normale Box über Kopfhörer spielen willst, solltest du allein dafür schonmal ca. n Hunni einplanen, damit das auch nach was klingt. Sehr gut und bewährt sind die Beyerdynamic DT770 Pro in der 80 Ohm Ausführung oder Audio Technica ATH 50.

Was du dann als Klangformer in Pedalform davor hängst ist echt Geschmackssache, da hast du bei den 300,- Restbudget auf dem Gebrauchtmarkt sehr sehr viel Auswahl.

Als Combo bekommst du in dem Bereich auch einiges gebraucht... Orange Crush 50 ist solide und okay, aber nichts besonderes. Die Zerre ist Geschmackssache, mir hat sie nur so bedingt gefallen. Besser fand ich da tatsächlich die Fender Rumbles, da ist der 40er ein solider Übungsamp. Trotzdem gilt auch hier, dass du vernünftige Kopfhörer an den Kopfhörerausgang hängen solltest... sonst klingt auch der beste Amp/Preamp scheiße.
 
Also wenn du ohne normale Box über Kopfhörer spielen willst, solltest du allein dafür schonmal ca. n Hunni einplanen, damit das auch nach was klingt. Sehr gut und bewährt sind die Beyerdynamic DT770 Pro in der 80 Ohm Ausführung oder Audio Technica ATH 50.

Was du dann als Klangformer in Pedalform davor hängst ist echt Geschmackssache, da hast du bei den 300,- Restbudget auf dem Gebrauchtmarkt sehr sehr viel Auswahl.

Als Combo bekommst du in dem Bereich auch einiges gebraucht... Orange Crush 50 ist solide und okay, aber nichts besonderes. Die Zerre ist Geschmackssache, mir hat sie nur so bedingt gefallen. Besser fand ich da tatsächlich die Fender Rumbles, da ist der 40er ein solider Übungsamp. Trotzdem gilt auch hier, dass du vernünftige Kopfhörer an den Kopfhörerausgang hängen solltest... sonst klingt auch der beste Amp/Preamp scheiße.
Hi und danke für die Info. hab mir tatsächlich vom großen T. die Superlux HD 681 bestellt. Die sind aber deutlich günstiger. Muss mal ausprobieren, ob die was taugen ansonsten kann ich ja noch auf die DT770 wechseln :-) Gibt es Empfehlungen für die Klangformer in Pedalformat (Pre-Amps)?
 
Da wäre nun meine Frage, ob sich hier für mich eher direkt der Two Notes Revolt Preamp eignet oder der von dir angesprochene?
da bleibt zu überlegen, was Du als erweitertes Ziel hast.
Beide eignen sich zum Üben mit KH, beide haben CabSim, aber der Revolt hat halt einen echten Röhren Preamp. Der Cab M+ hat hier (nur) eine digitale Simulation.
Fürs Üben reicht das aber allemal.
Beide Geräte haben aber auch noch andere Einsatzmöglichkeiten und das wäre für mich der Entscheidungsgrund. Der Revolt ist halt ein klassischer Preamp fürs Board mit zusätzlicher Cabsim. Der Cab M+ kann z.B. auch noch hinter einer Endstufe laufen und damit auch die Klangeigenschaften des Verstärkeres + eine Cabsim an das FoH oder Recording geben.
Aber das ist ja erstmal nicht Dein primärer Anwendungszweck.
Falls das alles für Dich sowieso keine Rolle spielen würde, wäre ein Nux Mighty oder ähnliches evtl. ja auch eine Lösung.
 
Also wenn du ohne normale Box über Kopfhörer spielen willst, solltest du allein dafür schonmal ca. n Hunni einplanen, damit das auch nach was klingt. Sehr gut und bewährt sind die Beyerdynamic DT770 Pro in der 80 Ohm Ausführung oder Audio Technica ATH 50.
Ebenso der Superlux HD681F - und bevor Diskussionen ausbrechen: der Hörer kommt nicht an meinen Beyerdynamik DT900 Pro X heran, ist mir wegen seiner eher schlanken Abstimmung zum Üben lieber. Dazu dann ein einfaches Pult mit Instrumenten- und USB-Eingang und vielleicht ein einfacher (gebrauchter?) Equalizer-Bodentreter zum Erzeugen von Tiefmittenlöchern. Aber wenn es ums Üben geht, ist der Equalizer doch nur nice to have. Und wenn man Ampegs mag - die haben ja eher keine Tiefmittenlöcher im Frequenzgang.
hab mir tatsächlich vom großen T. die Superlux HD 681 bestellt.
Welche Version? Der normale HD681 ist (mir) zu bassig, und zwar deutlich. Die beiden neutraleren Varienten sind besser geeignet, insbesondere der als Studio-Monitor ausgelegte 681F.
 
Ebenso der Superlux HD681F - und bevor Diskussionen ausbrechen: der Hörer kommt nicht an meinen Beyerdynamik DT900 Pro X heran, ist mir wegen seiner eher schlanken Abstimmung zum Üben lieber. Dazu dann ein einfaches Pult mit Instrumenten- und USB-Eingang und vielleicht ein einfacher (gebrauchter?) Equalizer-Bodentreter zum Erzeugen von Tiefmittenlöchern. Aber wenn es ums Üben geht, ist der Equalizer doch nur nice to have. Und wenn man Ampegs mag - die haben ja eher keine Tiefmittenlöcher im Frequenzgang.

Welche Version? Der normale HD681 ist (mir) zu bassig, und zwar deutlich. Die beiden neutraleren Varienten sind besser geeignet, insbesondere der als Studio-Monitor ausgelegte 681F.
tatsächlich die normalen HD681 :-( Kommen heut oder morgen an. Ich kann ja mal berichten.
 
Jetzt habe ich auch noch den Ampeg SCR DI entdeckt... fraglich, ob sich der Aufpreis dann zu dem SGT DI lohnen würde oder nichtdieser für mich auch vollkommen ausreichen ist
 
Welche Version? Der normale HD681 ist (mir) zu bassig, und zwar deutlich. Die beiden neutraleren Varienten sind besser geeignet, insbesondere der als Studio-Monitor ausgelegte 681F.
Mir ging es ja gerade andersrum. Die B und F Variante waren mir zu neutral, so daß ich mich für den normalen 681 entschieden habe.
tatsächlich die normalen HD681 :-(
Ist ja nichts schlimmes. Wenn er dir gar nicht gefällt, schickst du ihn halt wieder zurück.
Jetzt habe ich auch noch den Ampeg SCR DI entdeckt... fraglich, ob sich der Aufpreis dann zu dem SGT DI lohnen würde oder nichtdieser für mich auch vollkommen ausreichen ist
Da würde nur ein Vergleichstest helfen, was beim SGT ja noch nicht möglich ist. Preamps mit Aux-In, Kopfhörer-Ausgang und Speaker-Sim/IR-loader gibt aber noch einige mehr, z.B. in der Preisklasse des SGT die diversen Darkglass Ultra Varianten oder deutlich günstiger der Nux Melvin Lee Davis Preamp.
 

Jetzt habe ich auch noch den Ampeg SCR DI entdeckt... fraglich, ob sich der Aufpreis dann zu dem SGT DI lohnen würde oder nichtdieser für mich auch vollkommen ausreichen ist
Den Ampeg SCR DI hab ich genau dafür im Einsatz. Klarer Vorteil ist dass der Level vom AuxIn einfach zu regeln ist, und man nicht an der Soundquelle nachregeln muss, wenn die Playalong Tracks unterschiedlich laut sind. Klanglich liefert der satten Ampeg Sound, ich vermisse da nichts!

Den SGT DI hab ich trotzdem zum testen bestellt, interessiert mich sehr dass neue Teil.
 
Also ich hab mir bei T. nun auch das Ampeg SGT DI vorbestellt. Soll wohl innerhalb von 1-2 Wochen lieferbar sein. Die Sounddemos im netz haben mich einfach überzeugt. Mit der Box ist man halt sehr flexibel und ich könnte die zur Not auch mit zu Freunden in den Proberaum nehmen und dort mal an einer Box mit anderen jammen :-) Bin echt gespannt auf das Teil Der Ampeg Micro VR hat mich natürlich auch gereizt :-)
 
Lieferzeit für Neubestellungen des Ampeg Pre-Amps liegt wohl jetzt bei ca. 3 Monaten O_O Noch Glück gehabt.
 

Zurück
Oben Unten