Nickel-Wound Sound ohne Nickel?

• Ersteller Ersteller BassLMNT
  • Erstellt am Erstellt am
BassLMNT

BassLMNT

Well-Known Member
Bassix
ß2.974
Servus beinand,
ich steh grad vor einem kleinen Dilemma:

auf meinem vor kurzem erworbenen MarcusMiller V5-5 sind noch die Originalsaiten aufgezogen. Das sind vmtl D'Addario EXL 165-5 oder EXL 170-5 (keine Ahnung, wie genau meine Stärken-Messung war), also eben Nickel-Wound Roundwounds. Und die passen klanglich für mich perfekt zum Bass, zum Amp und zum erwarteten Bandsound (Reggae, Soul, ein wenig Latin, ein wenig balladesk. Definitiv kein Slapping, und die G-Saite langweilt sich bei mir in aller Regel zu Tode): tiefbassig und gleichzeitig etwas knurrig, dazu eine auf allen Bünden sehr gut ortbare H-Saite. Ich habe die Tonblende idR. komplett rausgedreht und trotzdem ist da noch ein gewisser Biss und Rumms zu hören - so will ich das!
Das Problem: eine längst vergessene und als geheilt angesehene Nickelallergie feiert grad fröhliche Wiederkehr. Auf einem anderen (4-saitigen) Bass habe ich Flats aufgezogen (La Bella DTB, also Edelstahl), und die spiele ich ohne Probleme.
Zur Not kann ich natürlich mit Handschuhen spielen, aber richtig toll ist das auch nicht, und dabei geht eben leider auch etwas vom "Biss" verloren.

Ich hab probehalber mal kaum gebrauchte La Bella DTB (Through Body, die lagen halt so rum) auf den MM aufgezogen; abgesehen davon, dass die Ball-End Umwicklung bei der H-Saite zu lang ist, überzeugt mich der Klang der anderen Saiten auf diesem Bass eher nicht, selbst bei voll aufgedrehter Tonblende fehlt da einfach zu viel.
Andererseits sind mir rein stählerne Roundwounds zu krass. Außerdem mag ich ja Flats eigenlich schon sehr, sowohl klanglich als auch haptisch. Nur auf diesem Bass hätte ich gern diesen oben beschriebenen Klang. Also suche ich einen passenden Kompromiss zwischen Wunsch und Wirklichkeit und habe mich mal quer durch alle möglichen Rezensionen gewühlt.
Mir ist völlig klar, dass ich hier schon selbst probieren muss. Aber angesichts der Preise von teils deutlich über 60 € muss ich die Suche halt irgendwie einschränken.

In Betracht gezogen habe ich bisher
  • La Bellas Super Polished Strings (bei den normalen SP-47125 schreckt mich ab, dass immer wieder von einer labbrigen und "toten" H-Saite zu lesen ist; von den Ian Allison Signature ASP-45125 hab ich noch wenig gelesen; Ian Allison selbst schwärmt natürlich...)
  • Halfrounds (zB D'Addario ENR71-5)
  • D'Addario ECB81-5; die werden allgemein mit "brilliante Höhen" beworben, aber was das nun genau heißen soll, ist mir auch nicht klar
Was meint Ihr, hätte ich mit der obigen Auswahl Chancen auf einen Treffer? Fällt Euch sonst noch was ein, was ich bisher übersehen habe?

Danke und brummelnden Gruß aus dem Süden

Ich würde die Chromes testen, die hatten für mich immer ne große Nähe zu "eingespielten Nickel-Rounds".

Alternativ könnten die Ernie Ball* EB2816 was sein

• Like
Reaktionen: BassLMNT
Alternativ könnten die Ernie Ball EB2816 was sein

Stimmt, die Cobalt Flats hatte ich mir auch noch überlegt. Aber da schreiben einige was von Qualitätsproblemen wie Rostanfälligkeiten, Scharfkantigkeiten und so. Das hat mich bisher auch etwas abgeschreckt.

Hab auf meinem Sandberg Central die Labella Super Polished (regulär, nicht die von I.M.A.) probiert, allerdings 4-Saiter.

Vorher waren einige Monate DR Sunbeams drauf. Um das objektiv zu vergleichen, hab ich die eingespielten Saiten und die neuen Labella eingespielt. Ist zwar ein komplett anderer Bass, aber vielleicht hilft es dir für einen Eindruck weiter.
Der Central hat insgesamt schon recht prägnante Mitten, darum schadet der aufgeräumtere Sound der LaBella nicht, aber hör gerne selbst.

Sunbeams

Labella Super Polished

• Antwort hilfreich!
Besten Dank! Sehr viel Unterschied hör ich tatsächlich nicht, weder am (leicht basslastigen) Kopfhörer, noch bei den (eher neutralen) Aktiv-Speakern. Wenn überhaupt klingen die LaBellas tatsächlich einen ticken "transparenter", die Sunbeams neigen bei meinen Abhören evtl. minimal zum Dröhnen; wäre mir aber ohne dern Vergleich vmtl nicht aufgefallen, und evtl bilde ich mir das auch bloß ein. Bin auf jeden Fall beeindruckt.

Allerdings bin ich mir bei der tiefen H nicht sicher; die hast Du ja mal nicht, aber ich hab eben an mehreren unterschiedlichen Stellen von einem Schwachpunkt bei dieser Saite gelesen.
Das könnten aber auf jeden Fall meine nächsten Saiten am 4er Preci werden!

• Like
Reaktionen: N-Jay
Vorsicht, die D'Addario Halfrounds sind "pure nickel wound" ...

• Like
Oh, Danke für den Hinweis. Bei Thomann* werden sie als "Material: Steel" gelistet. Aber Du hast natürlich Recht: auf der im Katalog abgebildeten Rückseite der Packung steht unten tatsächlich "Pure Nickel Wound"...

Dann also wohl wirklich die Chromes oder die La Bella Super Polished.

Wenn Du beim Thema Halfround bist: checke doch mal, ob die (nickelhaltige) Legierung, die in den GHS Brite Flats verwendet wird (ebenfalls Halfrounds...) Deine Allergie bereits triggert.

Davon abgesehen könntest Du ggf auch eine Reise durchs Land der Nylon Tapewounds machen. Viele von denen klingen höhenreicher als Flats. Und nach meiner Erfahrung halten sie ziemlich lang ...

• Like
Reaktionen: Gilgamesch, BassLMNT und cwegy
Besten Dank! Sehr viel Unterschied hör ich tatsächlich nicht, weder am (leicht basslastigen) Kopfhörer, noch bei den (eher neutralen) Aktiv-Speakern. Wenn überhaupt klingen die LaBellas tatsächlich einen ticken "transparenter", die Sunbeams neigen bei meinen Abhören evtl. minimal zum Dröhnen; wäre mir aber ohne dern Vergleich vmtl nicht aufgefallen, und evtl bilde ich mir das auch bloß ein. Bin auf jeden Fall beeindruckt.

Allerdings bin ich mir bei der tiefen H nicht sicher; die hast Du ja mal nicht, aber ich hab eben an mehreren unterschiedlichen Stellen von einem Schwachpunkt bei dieser Saite gelesen.
Das könnten aber auf jeden Fall meine nächsten Saiten am 4er Preci werden!
Zur besseren Einordnung: Aufnahme war nicht direkt ins Interface, sondern mit nem Preamp. Der war zwar "flat" eingestellt, hat aber von sich aus ne leichte Bassbetonung.

• Like
Davon abgesehen könntest Du ggf auch eine Reise durchs Land der Nylon Tapewounds machen. Viele von denen klingen höhenreicher als Flats.
Hm, vom Material her sicher eine Alternative. Ich hatte zuletzt vor gefühlt einem halben Jahrhundert zuletzt mit Nylon Strings zu tun und fand sie damals grässlich. Keine Ahnung mehr, welche Marke das war. Ich muss mal in mich gehen

Die GHS schau ich mir mal an.
Scheint es bei Thomann* aktuell nicht zu geben
Danke für die Tipps.

Im Prinzip würden mich ja die Super Polished mit am meisten reizen, da speziell die IMA Signature Strings. Leider finde ich da nur Videos und Rezensionen in Bezug auf 4-Saiter. Vielleicht muss ich da einfach mal in's kalte Wasser springen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: N-Jay
Keine Ahnung mehr, welche Marke das war. Ich muss mal in mich gehen
Kurze Zusatzinfo: die Daddario* Black Tapes haben zwar gute Höhen (Flageolettspiel geht ganz gut), aber auch sehr ausgeprägte Tiefen. Für meine Zwecke würde ich die eher zusammen mit einer Bassabsenkung nutzen, außer natürich, wenn Du einen Mudbucker-Sound mit Brillianzen anstrebst. Dafür sind sie klasse.

An Deiner Stelle würde ich mich zuerst mit LaBella White Tapes oder - deutlich wärmer im Klang, sehr balladesk - mit Copper White Tapes beschäftigen. Ob sie die Gold White Tapes aktuell noch machen (eigentlich für vieles meine Lieblingssaiten), weiß ich nicht.

• Like
Ich hab die Copper White und White Nylon auf nem F-Bass mit Piezo.

Die haben jede Menge Höhen (der F-Bass hat keine additive Klangregelung, man kann nur rausdrehen).

Die White habe ich mir als Ersatz gekauft, falls die Copper mal kaputt gehen, sie sind mittlerweile (String through body) mehr als 5 Jahre auf dem F-Bass.

An Deiner Stelle würde ich mich zuerst mit LaBella White Tapes oder - deutlich wärmer im Klang, sehr balladesk - mit Copper White Tapes beschäftigen. Ob sie die Gold White Tapes aktuell noch machen (eigentlich für vieles meine Lieblingssaiten), weiß ich nicht.

Hab mich grad bei Thomann* a bisserl eingelesen. Ich seh schon, da hatte ich offenbar ganz was Anderes in Erinnerung.
Die Copper-White seh ich da grad nicht, aber erstmal egal.
Bei den La Bellas ist der 60er Satz mit "Medium Tension" angegeben (https://www.thomann.de/de/la_bella_760t_b_white_nylon_m.htm?type=category*), der 50er mit "Light" (https://www.thomann.de/de/la_bella_750t_b_white_nylon_l.htm?type=category*). Wenn ich also bisher 45 - 65 - 80 - 100 - 130 Nickel Rounds spiele, sollte ich mich dann eher an den 60er Satz heranwagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schreit nach Optima Gold!

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: orgeloli, Baterista und BassLMNT
Die Copper-White seh ich da grad nicht, aber erstmal egal.
Es kann gut sein, dass Du da auch mal andere Händler bemühen musst. Mal Schneider Musik, mal Martin Hense(s Musikkiste). Grund: bei seltenen Saiten hat nicht jeder Händler jede Variante vorrätig.

sollte ich mich dann eher an den 60er Satz heranwagen?
Ich würde vor allem Saiten spielen, bei denen ich möglichst wenig am Sattel rumfeilen muss.

Ich finde das schreit nach Optima Gold!
Wenn schon dekadent, dann sollten die Saiten aber bitte auch farblich zum Bass passen. Aber Du hast recht, die taugen auch. Und sind ssogar hierzulande gewickelt.

• Like
Wundert mich, dass noch niemand beschichtete Basssaiten wie z.b. Elixier empfohlen hat.

• Haha
Ich würde vor allem Saiten spielen, bei denen ich möglichst wenig am Sattel rumfeilen muss.
Gutes Argument! Aber das lässt sich ja mit einem herkömmlichen Satz grob anteater, was da geht.

Wie ist das eigentlich mit der Nylonbeschichtung? Fängt die irgendwann an, sich aufzulösen?

Ansonsten hab ich mir in den letzten beiden Stunden auf YT Beispiele zu Euren Vorschlägen angehört. Muss zugeben, dass ich die Nylonvariante komplett unterschätzt habe. Könnte wirklich eine Option sein!
Die super polished kann ich mir auch gut vorstellen, evtl. fang ich mal mit denen an, einfach weil sie im Vergleich am günstigsten sind.
Die Flat Chromes gefallen mir auch, sind aber für den Bass vllt nicht das, was ich suche
Zu Optima Gold hab ich mir noch nix angehört, ich fürchte, dass mir das farblich nicht taugt
Und Elixier und co sehe ich auch erstmal nicht im Einkaufskorb. Ich kenn die nur von der Gitarre her, und da mag ich sie irgendwie nicht. Vllt ein blödes Vorurteil.

Wie is5 das eigentlich mit der Nylonbeschichtung? Fängt die irgendwann an, sich aufzulösen?
Vermutlich. Ich *vermute* auch, dass Plektrumspiel zu höherem Verschleiß führt. Mein ältester Satz Gold White Tapes müsste jetzt so ungefähr 12 Jahre alt sein, klingt immer noch gut (wird aktuell viel gespielt). Ein Satz Daddario Black Nylons hatte nach ein paar Jahren in den Höhen nachgelassen, wäre für "Oldschool Sound" aber immer noch prima.
Will heißen, dass die Beschichtung die Lebensdauer der Saiten erheblich verlängert, außer vielleicht, man traktiert sie mit einer Spielweise, die den Kunststoff verstärkt angreift. Also z.B *aggressivem* Plektrumspiel.

• Antwort hilfreich!
Nö, Plektrum eher nicht mehr. Und 12 Jahre sind schon eine Hausnummer!

Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Ernie Ball
Burly Slinky 3-pack 3226
17,50 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten