Niedriger Ausgangspegel

BassHead

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß5.301
Hallo allerseits,

ich hab den Ibanez SR400PB, ist ein aktiver Bass, 2 PU's EXF-4, Style Sweeper 3Band EQ. Das Ausgangssignal meines Basses ist sehr niedrig, was jetzt im Zusammenhang mit bestimmten Effektgeräten zu Problemen geführt hat (hab dazu 2 andere Postings im Forum geschrieben). Obwohl ich das inzwischen mit einem Booster lösen konnte, lässt mir der niedrige Pegel keine Ruhe.

Ich hab mal mit meinem Multimeter nachgemessen (angeblich misst das echte Effektivwerte). Selbst bei sehr hartem Anschlag der E-Seite bin ich kaum über 10 mV RMS gekommen. Zum Vergleich habe ich auch mal bei einer passiven E-Klampfe gemessen, hier waren es immerhin um die 60 mV. Die Batterie im Bass habe ich erst kürzlich ersetzt. Ich hab den Bass erst ein paar Monate, das Signal war auch von Anfang an so niedrig. Langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob das so ok ist oder ein Defekt vorliegt. Da die Garantie noch läuft, würde ich das gern klären.

Hat jemand Erfahrung mit der Ibanez-Elektronik? Welcher Pegel müsste den effektiv kommen?

Danke für eure Hinweise!

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Vielleicht ist das generell ein Ibanez "Problem" ?

Siehe auch meine Erfahrung
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14802127

[ooo][?][ooo]

Kann ich nicht bestätigen. Hatte bis vor kurzem ein Ibanez SRX 300 (Ich hoffe die Bezeichnung stimmt...hab ihn schon ne Zeit lang verkauft)

Der hatte auf jeden Fall einen recht hohen Output. Gemessen hab ich aber natürlich nichts, also leider auch keine große Hilfe für dich.

Ich denke auch das bei deinem Ibanez ein Defekt vorliegt. Das schreit doch sehr nach Garantiefall. Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt wäre eine Pegelanhebung auf der Platine selbst. Soweit ich weiss findet man so einen Trimmer auf den Platinen von MEC. Da kann man problemlos dn Ausgangspegel runterdrehen. Eventuell gibt es sowas auch bei Ibanez.
Ansonsten, zurück damit zum Händler und Garantie in Anspruch nehmen.

Gruß

Marc

Danke für eure Beiträge! Besonders den von E-A-D-G fand ich sehr erhellend. Mein Multimeter ist wahrscheinlich wirklich ziemlich unbrauchbar für die Signalmessung. Aber im Internet findet man ja heute tolle Sachen, z.B. ein Software-Oszilloskop, welches den Line-In der Soundkarte darstellen und messen kann:

http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de

Mit der Angabe der angezeigten Messwerte halte ich mich jetzt mal lieber zurück, da ich nicht genau weiß, in welcher Weise das Signal durch die Soundkarte gedämpft oder verstärkt wird. Nur mal als Anhaltspunkt: Ich habe den Line-In-Regler der Soundkarte in der Systemsteuerung voll aufgedreht und den Balance-Regler voll auf die Seite gestellt, auf der das Bass-Signal ankommt. Wenn ich dann am Bass alles aufdrehe, was ich habe und ordentlich reinhaue, bekomme ich im Oszi Spitze-Spitze-Werte bis ca. 2 V angezeigt und das Signal läuft gerade so ins Clipping.

Auf jeden Fall habe ich herausbekommen, dass der Pegel des Basses in der gleichen Größenordnung liegt, wie der meiner passiven E-Gitarre. Die EQ-Einstellungen des Basses haben tatsächlich nochmals großen Einfluss auf die Signalstärke. Bisher hatte ich nur die Flat-Einstellung probiert.

Nun habe ich wieder etwas Hoffnung, dass mein Bass vielleicht doch nicht kaputt ist? [:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der neueste Stand zu dem leidigen Problem mit meinem Ibanez. Neben dem geringen Output war ja das andere Problem ein deutlich hörbares Rauschen der Elektronik. Kürzlich hats mal gepasst und ich hab den Bass mal mit zu Thomann genommen, wo ich ihn auch gekauft hatte. Garantie läuft schließlich noch.

Der Mensch in der Gitarrenwerkstatt fand auch gleich, dass die Elektronik unverschämt rauscht, wollte aber nicht ausschließen, dass da eben werkseitig so ein beschissener Preamp verbaut wurde. Jedenfalls schickte er den Bass ein und nach ca. 3 Wochen ist er nun wieder da.

Im Lieferschein ist vermerkt, dass die Elektronik-Platine getauscht wurde und ich war voller Hoffnung. Aber Pustekuchen: Rauschen immer noch da, mit viel gutem Willen könnte man sich evtl. einbilden, dass es jetzt ein wenig leiser ist. Output ebenfalls unverändert gering, etwas lauter war er nur dadurch, dass die PUs sehr weit hochgeschraubt wurden (ca. 5 mm Abstand zu den Saiten, vorher ca. 1 cm).

Die PUs habe ich inzwischen wieder runtergeschraubt, da mich die hohe Einstellung beim Spielen störte. Weiterhin fiel mir gleich auf, dass sich der Klang der G-Saite total verändert hat: Sie klingt jetzt dumpf, kraftlos und hat kaum noch Sustain. Ich dachte erst, sie wird von den hoch geschraubten PUs beeinflusst, aber das Problem besteht jetzt immer noch, obwohl ich die PUs ja wieder runtergeschraubt habe. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Nun noch weitere Fragen:
Da der Bass offensichtlich von Haus aus mit einer schrottigen Elektronik ausgestattet ist: Muss man damit leben oder kann man die gegen was besseres austauschen? Die Möglichkeiten der Klangregelung, also 3Band-EQ mit Stylesweeper und PU-Balanceregler möchte ich natürlich weiter nutzen können.

Kann man den Output durch "laute" Saiten noch etwas anheben, oder wenigstens dem Klang etwas mehr Bumms verpassen? Ich hab bisher 045er Elixier-Saiten drauf, die meiner Meinung nach recht filigran und höhenlastig klingen. Da ich mit dem Bass überwiegend Rock und Fingerstyle spiele, darfs ruhig etwas brachialeres sein. Was könnt ihr empfehlen?

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Als Kunde würde ich mir verar.... vorkommen.
Platine markieren, ab zum Dealer und Frist setzen.
Die Angaben zum PU-Abstand haben mir jetzt keine Ruhe gelassen -
aber ich komme bei keinem meiner Bässe über 4mm . . . [?]

Ok, die PU-Abstände waren großzügig geschätzt. Sind nach erneuter Justage nun so um die 4 mm. Sorry.

Klanglich passt der Bass inzwischen wieder, auch die G-Saite. Das Rauschproblem besteht aber noch. Ausgiebiger diskutiert wurde das Thema inzwischen hier:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=0,88&TOPIC_ID=14806577#647876

Zurück
Oben Unten