nix gibsoneskes fürs trio?

Chuck

MusicMan
Lösungen
1
Bassix
ß1.021.123
guten abend mitnander!
wie einige vllt. wissen hab ich u.a. auch den duesenberg d-bass. den hab ich mal mit anderen saiten bespannt - ebenfalls nickelplated steels, aber andere marke - die offenbar bässer zu ihm passen. also in den bandraum damit. hoi, hieß es, der klingt ja um längen bässer als vorher. aber trotzdem - in unserer triobesetzung ohne rhythmusknecht (= -gitarristen) wäre es vorteilhaft wenn der baß einen knackigen attack hätte.
der d-bass klingt trotz auf einen erlebody geschraubten ahornhals vermutlich wegen der hummies eher gibsonesk. das attack ist eher träge, der bass knurrt und röhrt, dass es eine freude ist - klingt aber auch bei parallel geschalteten pickups nicht so offen wie meine rays oder meinetwegen auch fenders. ich sag da immer, nicht so luftig.
latürnich kann es sein, daß meine bandmates vom attack der rays verwöhnt sind - oder ist da was dran an der sache mit dem fehlenden rhythmiker?

ist doch geschmackssache...es gibt sicherlich genau so viele bands in triobesetzung mit muggeligem basston, wie mit knackigem attack.
ich hätte gern mal wieder ne trioband in der ich beides umsetzen könnte...

paradebeispiel cream: gibson eb3 und gibson sg.
eigentlich finde ich, ist das eine frage der gesamtinstrumentierung. wenn du einen singlecoil-gitarristen hast, kann der gibson-bass-hirsch ruhig röhren, wenn du einen shortscale-humbucker-powechord-gitarristen hast, ist das eher ein garant für matschepampe. daher mein eigenes bandproblem. wegen meinen beiden humbucker-eierschneidern bräuchte ich eigentlich einen ahornhals - kommt zeit, kommt preci.
mal ne andere frage: fender vorhanden, stingray vorhanden, warum dann den düsi in der band? optik?

Zitat:Original erstellt von: alice303
mal ne andere frage: fender vorhanden, stingray vorhanden, warum dann den düsi in der band? optik?

ich hatte GAS den Duesenbass betreffend. Also hab ich ihn. Also will ich ihn auch spielen. Übrigens hat der D-Bass einen Ahornhals.
Das hab ich befürchtet, dass gleich Cream aufgeführt werden. Übrigens hat dieser Pipper in dieser Zeitschrift G&B vor einiger Zeit etliche Seiten über Clapton bei Cream vollgeschrieben. Die SG war nur eine...

wieso befürchet??? und ich weiß, viele der albumaufnahmen entstanden wie auch bei led zep mit einer strat...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: alice303

ich hatte GAS den Duesenbass betreffend. Also hab ich ihn. Also will ich ihn auch spielen. Übrigens hat der D-Bass einen Ahornhals.
Das hab ich befürchtet, dass gleich Cream aufgeführt werden. Übrigens hat dieser Pipper in dieser Zeitschrift G&B vor einiger Zeit etliche Seiten über Clapton bei Cream vollgeschrieben. Die SG war nur eine...

ok...entwistle! hatte auch nen eb-irgendwas und einen eb-2...

Ich wollte keine Aufzählung von Bands mit Gibson-Bässen bekommen sondern eure Meinung zum knackigen Attack bei fehlender Rhythmusklampfe.

Ich spiele nur Trios und den fehlenden Malcolm gleiche ich mit etwas Zerre aus...das kittet ein Trio ganz gut.
Ist auch gar nicht so ungewöhnlich (Rush, ZZ Top z.B.)

Ich bin nicht der Meinung, dass eine direktere Ansprache da Vorteile bringt. Die Tragfähigkeit des Tons scheint mir da wichtiger.

Oder habe ich dich jetzt komplett falsch verstanden?

zerre für etwas mehr breite ist im trio ganz nett, und ich finde dann den attack ganz brauchbar. zerre ohne attack wird schnell zu brei. aber es ist wie immer eine frage der nuancen. und des persönlichen geschmacks. trio heißt ja klassischerweise, daß man etwas mehr raum für alles hat. und da kommt es dann drauf an, was man hervorheben will. beispiel cream: drei hervorragende musiker, die in den besten zeiten gleichberechtigt waren. später hat bruce dann übertrieben. aber grundsätzlich würde ich sagen, daß jacks basssound schon gut gezerrt war, einerseits der lautstärke und den kleinen amps geschuldet, andererseits aber auch, um raum auszufüllen, wobei er und clapton sich gut die klinke in die hand geben konnten bis zu punkten, wo man nur noch schwer unterscheiden konnte, was jetzt noch bass oder schon gitarre war. anderes beispiel hendrix-experience: da stand nur einer im vordergrund, beim bass wenig zerre, aber dennoch gute ortbarkeit durch gutes attack, sonst hätte jimi wohl von seinen weltraumtrips auch nicht mehr zurückgefunden...
ich stelle bei mir fest, daß ein guter attack die ortbarkeit erhöht, insbesondere, wenn ich mit zerre spiele. besonders bei schnelleren sachen gerate ich sonst ins schwimmen, weil ich zu viel teppich produziere.

Ich wollte keine Aufzählung von Bands mit Gibson-Bässen bekommen sondern eure Meinung zum knackigen Attack bei fehlender Rhythmusklampfe.

Meine eine Band war (scheinbar bis zur letzten Probe) ne ganze Weile ohne Gitarre. Keyboard-Drums-Bass. Und ich setze da fröhlich meinen Fretless für alles ein. Zwar überwiegend mit Stegtonabnehmer, aber auch der Sound ist dann ja noch nicht unbedingt attackreich. Insofern: ich sehe da kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich finde man kann auch mit einem weichen Sound hervorragend in einem Trio glänzen

Hab ich mich so ungenau ausgedrückt? Es geht nicht ums glänzen, sondern darum dass die Bandmates, insbesondere der Gitarrer eben dieses Attack vermissen. Ob als Orientierung oder weils der Song benötigt sei jetzt mal dahingestellt.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich finde man kann auch mit einem weichen Sound hervorragend in einem Trio glänzen

Hab ich mich so ungenau ausgedrückt? Es geht nicht ums glänzen, sondern darum dass die Bandmates, insbesondere der Gitarrer eben dieses Attack vermissen. Ob als Orientierung oder weils der Song benötigt sei jetzt mal dahingestellt.

Mhh, die Frage war:

Zitat:latürnich kann es sein, daß meine bandmates vom attack der rays verwöhnt sind - oder ist da was dran an der sache mit dem fehlenden rhythmiker?

darauf meine ich, dass man mit weniger Attack und Gebimmel super in einem Trio bestehen kann, das meinte ich mit glänzen.
Inwiefern Deine Bandmates ein Problem damit haben kann ich nicht so nachvollziehen. Wenn es knurrt und röhrt müsste man den Bass doch wunderbar orten können.

Oder habe ich die Frage doch irgendwie falsch verstanden[:II]?

Zurück
Oben Unten