No Fender? Das Kleine Gallische Dorf... oder: was stimmt mit mir eigentlich nicht?

nö, mehr masse hat das auch nicht, du musst bedenken, dass da zwei saiten draufliegen, das ganze wird eher wackeliger.

Doch doch, die masse des saitenreiters ist ca das doppelte vom üblichen.

du musst bedenken, dass da zwei saiten draufliegen

Eben, das kommt noch dazu : die zugkräfte von zwei saiten wirken auf einen freistehenden saitenreiter, und werden von zwei anstatt vier madenschrauben weitergeleitet.

Ob bzw was das für auswirkungen auf den sound hat ist eine andere frage.

Ruokangas Brücke.jpg
 
das sieht ganz nach französischer Wertarbeit aus.:-/



Mach dir keine Sorgen,- dass aufem Foto ist nur eine prähistorische, steinzeitliche "Bridge",- sehrwahrscheinlich noch von den Pfahlbauern oder höchstens aus der Bronzezeit. :O!
Eine moderne Brücke, bringen heutzutage sogar die Franzosen hin..........und sehr gute Bässe, werden übrigens auch in Frankreich gebaut!! ;-)
 
Doch doch, die masse des saitenreiters ist ca das doppelte vom üblichen.



Eben, das kommt noch dazu : die zugkräfte von zwei saiten wirken auf einen freistehenden saitenreiter, und werden von zwei anstatt vier madenschrauben weitergeleitet.

Ob bzw was das für auswirkungen auf den sound hat ist eine andere frage.

Anhang anzeigen 25469

das wirkt sich auf den sound aus, aber nicht positiv..:D also jedenfalls nicht in dem sinne, nach mehr masse klingt es nicht.
ich hatte ja den 51er RI, guter bass, aber sustain war jetzt nicht seine stärke.
 

das wirkt sich auf den sound aus, aber nicht positiv..:D also jedenfalls nicht in dem sinne, nach mehr masse klingt es nicht.
ich hatte ja den 51er RI, guter bass, aber sustain war jetzt nicht seine stärke.

Schon mal einen Ruokangas angespielt? Die Bridge ist tatsächlich etwas antiquiert konstruiert, aber die Bässe waren alle top eingestellt mit einem sehr guten Sustain - irgend was hat sich der gute mann dabei tatsächlich gedacht - am bässten man fragt ihn mal selbst.
 

Hmm, ein ernsthafter Vergleich ließe sich ziehen, wenn man wüsste, wie so 'n Teil mit 'ner anderen Brücke klingen würde.

Ich finde sowas schon sehr gewöhnungsbedürftig, zumal ich das auch von den Telecasters kenne, die ich besessen habe. Die Einstellung blieb da doch zu einem gewissen Maße ein kleiner Kompromiss, aber das Problem ist ja allgemein bekannt. Und so ein Böckchen schräg zu stellen sieht meines Erachtens gar nicht dolle aus.:-O

Aber vielleicht kommt irgendein Edelbasser auch noch auf die Idee und entwickelt einen Sechssaiter mit EINEM Saitenreiter für alle 6 Saiten.;-)
 
es gibt doch für die telecaster als ersatz eine brücke mit...moment, ich zitiere; "drei intonations-korrigierte VCS-Doppel-Reiter mit definiert V-Saitenauflagen ohne Sitar-Effekt".

https://www.thomann.de/de/abm_3455_tele_bridge_chrome.htm?sid=3b572cca00260312a23f644618109292

wenn man aufs produktfoto klickt zum vergrößern sieht man das ganz gut. vielleicht haben die ruokangas das ja schon ab werk (?). eine fummelei bleibt es wahrscheinlich trotzdem.
Für eine Tele hatte ich mir auch so kompensierende Messingböckchen geholt - ähnlich wie diese. Der Klang wurde durch den Messing deutlich wärmer, da die vorher verbauten Stahlböckchen der 50th-Tele den Klang seeeehr harsch gemacht haben (grusel).

Hinsichtlich der Intonation gab es damit auch schon Verbesserungen; wer es aber genau nimmt kommt um einzeln verstellbare Reiter wohl nicht wirklich herum. Das kam insbesondere in den höheren Lagen zum Vorschein.

Ich denke, dass Fender sich etwas dabei gedacht hat bei der höherpreisigen Deluxe- und Select-Serie jeder Saite einen Reiter zu verpassen. Das sind allerdings auch Modellserien, die sich die antiquarische Authentizität nicht so sehr auf die Fahne geschrieben haben.:-)

Da habe ich doch lieber eine nicht nur gut klingende, sondern auch bequem einstellbare Tele. Und das gilt für mich bei Bässen natürlich genauso.:bier:
 
es ist tatsächlich eine verdammte frickelei, die zwei böckchen gut für vier saiten einzustellen..und dann muss es noch so bleiben! ohne führungsrillen oder so.
es hat zwar charme, aber von der praktik ziehe ich andere systeme vor.
 

Zurück
Oben Unten