noch mal wieder das Thema Inear

BassDie

Soli Deo Gloria
Lösungen
1
DE, mittendrin in datt Ganze: der Ruhrpott lebt
Bassix
ß57.402
Tach auch,
Ich muss mich leider seit einem Jahr mit Inear herumschlagen. Leider deshalb, weil wir verkabelt über ein System spielen, das über sehr lange Kabelwege verfügt (AVIOM). Jeder Musiker hat sein eigenes Mischpult. Das ist erst einmal o.k. und ermöglicht mir, die Musiker in der Lautstärke zu reduzieren, die zu sehr in meinen Frequenzbereich eindringen (Keyboard, E-Gitarre).Ich habe nur den Eindruck, dass ich als Bassist einen absolut bescheidenen Klang abbekomme, der nichts mehr mit dem klaren Sound zu tun hat, den meine Glockenklang-Anlage liefert. Habe mir schon von ultimate ears die sf5 superfi 5 Kopfhörer geleistet, was wenigstens das Zerren und Übersteuern anderer Hörsysteme deutlich gemindert hat. Habe ich die Chance, dass Otoplasten da klanglich eine Verbesserung bringen oder schirmen sie das Ohr nur noch besser von Außengeräuschen ab. Gibt es Systeme die für Bassisten wirklich befriedigend den Klang des Verstärkers und des Instrumentes übertragen. Bisher habe ich den Eindruck, es wird zwar der Ton sauber übertragen, nicht aber das, was ich mit den Fingern mache (Modulation etc.). Ich wäre für Tips dankbar[:-)]

Zitat:Original erstellt von: BassDi

... Gibt es Systeme die für Bassisten wirklich befriedigend den Klang des Verstärkers und des Instrumentes übertragen. Bisher habe ich den Eindruck, es wird zwar der Ton sauber übertragen, nicht aber das, was ich mit den Fingern mache (Modulation etc.). Ich wäre für Tips dankbar[:-)]

Wir spielen seit 6 Jahren mit InEar (Sennheiser, Funk), daher bin ich der Meinung, dass es eine Einstellungs- und Erfahrungssache ist, wie man den Sound bewertet. Verzerrungen darf es natürich nicht geben - übersteuert bereits der Sender bzw. das Mischpult? Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht, es sei denn, der Limiter im Bodypack ist derart heftig eingestellt, dass es bescheden klingen muss. Jedenfalls ist der Sound im InEar nie wirklich befriedigend, solange man mono fährt. Er dient halt nur zur Kontrolle, oft muss man sich darauf verlassen, dass die Phrasierung/Modulation etc. stimmt. Und natürlich muss man aufpassen, welche Instrumente man sich mit reindreht (Rhodes oder Stromgitarre drücken deinen Bass u.U. in die Bedeutungslosigkeit:-()

Stimmt, mono klingt einfach nur extrem besch... (eiden). Leider habe ich dieses Problem, da wir nur 16 Inear Kanäle haben und die E-Drums und das Keyboard schon in stereo geliefert werden und auch aus anderen Gründen nicht genügend Kanäle zur Verfügung stehen. Neben den E-Gitarren und den Keyboardbässen empfinde ich auch die Bässe der Bass-Kick aber auch sehr basslastig ausgesteuerte Akustikgitarren als ein Problem, das eigene Bass-Signal deutlich zu orten. Und weg drehen möchte ich sie ja auch nicht ganz - schließlich will ich mit ihnen zusammen spielen.
Das Problem für einen Basssiten scheint weiter zu sein, alle Signale der Band über eine Quelle (die Inearkopfhörer) zu hören. Eine zusätzliche Bassanlage, aus der eben nur das Basssignal kommt, ist dagegen klar zu orten.

Stimmt, mono klingt einfach nur extrem besch... (eiden). Leider habe ich dieses Problem, da wir nur 16 Inear Kanäle haben und die E-Drums und das Keyboard schon in stereo geliefert werden und auch aus anderen Gründen nicht genügend Kanäle zur Verfügung stehen. Neben den E-Gitarren und den Keyboardbässen empfinde ich auch die Bässe der Bass-Kick aber auch sehr basslastig ausgesteuerte Akustikgitarren als ein Problem, das eigene Bass-Signal deutlich zu orten. Und weg drehen möchte ich sie ja auch nicht ganz - schließlich will ich mit ihnen zusammen spielen.
Das Problem für einen Basssiten scheint weiter zu sein, alle Signale der Band über eine Quelle (die Inearkopfhörer) zu hören. Eine zusätzliche Bassanlage, aus der eben nur das Basssignal kommt, ist dagegen klar zu orten.

Ihr habt 16 Kanäle?! Und das reicht nicht?! Wir haben 8 Aux-Wege, wovon wir 2 als FX-Returns nutzen, bleiben also 6 Mono-Wege für das InEar. enn wir in voller Besetzung spielen, gibt' für die 3 Frontleute also jeweils einen eigenen Mix, die 9 Musiker teilen sich die verbleibenden 3 Wege. Alles mono, wohlgmerkt.
Ihr spielt kabelgebunden und habt 16 Kanäle, für mich heißt das, dass Ihr mehr als 8 Leute sein müsstet, um nicht alle stereo fahren zu können.

ja, so ist das leider. 2 Kanäle Keyboard, 2 Kanäle E-Drums, 1 Kanal Percussion, 2 Kanäle Akustikgitarren, 1 Kanal E-Gitarre, 1 Kanal E-Bass, 5 Kanäle Vocals, 1 Kanal weitere Akustikinstrumente (Geige, Querflöte, Sax etc.), 1 Kanal Effekte (also Hall etc.). Schon sind die 16 voll. [:-(]

ja, so ist das leider. 2 Kanäle Keyboard, 2 Kanäle E-Drums, 1 Kanal Percussion, 2 Kanäle Akustikgitarren, 1 Kanal E-Gitarre, 1 Kanal E-Bass, 5 Kanäle Vocals, 1 Kanal weitere Akustikinstrumente (Geige, Querflöte, Sax etc.), 1 Kanal Effekte (also Hall etc.). Schon sind die 16 voll. [:-(]
Missverständnis: ich dachte, Ihr hättet 16 Monitorwege. Instrumentenkanäle haben wir in der großen Besetzung auch etwa 38...[:!!]

ups, 38 ist schon eine andere Nummer. Tja, was mache ich nun mit den Sch...Sound. Ich denke mal es geht wohl nicht anders, als ich das auf vielen Konzerten und DVD's bisher gesehen habe: Wenn inear als Kontrolle, dann auf jeden Fall die Backline im Hintergrund für den richtigen Raumklang und die klaren und direkten Bässe. Oder stereo? ist das wirklich der Bringer?

... Oder stereo? ist das wirklich der Bringer?

Also stereo ist schon der Bringer. Die Auflösung ist viel höher, wenn Du die einzelnen Instrumente im Panorama verteilen kannst. Das Problem ist halt nur, dass Du ein (Monitor-) Mischpult mit entsprechend vielen Aux-Wegen brauchst (meist ist bei 8 Schluss - d.h. 3 x Stereo plus 2 FX-Returns) und die entsprechende Anzahl Sender+Bodypacks. Das ist so kostenintensiv - kotz! Soweit ich weiß, sollte man sich Investitionen ins InEar momentan sowieso sparen, da die Frequenzen an die Mobilfunkbetreiber verhökert werden sollen. Ich glaube, 2013 soll das passieren. Der Digitalfunk wird bis dahin für uns Normalsterbliche noch nicht erschwinglch sein, so dass wir alle wieder die Kabel aus'm Schrank holen müssen.
Zurück zum Thema: Wenn man nicht invetsieren kann oder will, sollte man seine Einstellung zum InEar ändern: es dient lediglich zur Kontrolle, der Lärm auf der Bühne wird reduziert, wodurch der FOH-Techniker endlich wirklich was regeln kann (wenn er's kann [8D]).
Greets!

Zurück
Oben Unten