Noisegate gesucht

BassookaTüte

Wat nich basst, wird bassend gemacht
Beiträge
441
Lösungen
2
Ort
MSP
Bassix
ß9.309
Moin Leute.
Ich suche ein Noisegate, um bei Hi Gain Verzerrung das Rauschen zu unterdrücken. Bei Thomann gibt es da z.B. das von Boss, Rocktron oder Artec.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=3a132cc93ee2be37043dc602cd2b391c&sw=noisegate&x=0&y=0

Das Boss ist ja recht teuer, wird aber wohl gut sein. Beim Rocktron steht für Gitarre. Funktioniert das auch mit Bass? Das Artec ist ja schön günstig. Würde ich da zweimal kaufen oder kann man das gebrauchen. Soll keine Highend Lösung sein.

Fragen über Fragen, ich hoffe, jemand kann mir helfen.
 
Ein Noisegate schaltet stumm, sobald das anliegende Signal einen (einstellbaren) Schwellwert unterschreitet. Ob da jetzt ein Keyboard, ein Mikro oder eine Gitarre im Signalweg hängt, sollte erst einmal schnurz sein.
Der Hauptunterschied dürfte eher in den Regelzeiten liegen, also wie lange das Gate zum Öffnen und Schließen des Signalwegs braucht. Sind diese Zeiten falsch gewählt, so entsteht entweder ein Knacken (zu schnell) oder dein Signal kommt erst mit Verzögerung hoch bzw. es bleibt beim Ausklingen noch eine gewisse Zeit eine Rauschfahne stehen. Optimal ist demnach ein Gate mit einstellbaren Regelzeiten.
Ein Gate "für Gitarre" sollte eigentlich gut auf einem Bass funktionieren, da beide eine ähnliche Hüllkurve besitzen und somit die Regelzeiten passen sollten.
 
Ebenfalls recht brauchbar: Ashly SC-33. Gibt es aber leider nur noch gebraucht...
 
@ISI: Das von Dir empfohlene Gerät ist ein Rauschunterdrückungssystem, ähnlich etwa Dolby B/C. Ein Gate ist schon etwas anderes und bei weitem nicht so teuer.
 
Ok, lag ich wohl was daneben. [:D]
Da kommen aber immerhin noch Filter zum Einsatz, ist also nicht wirklich ein pures, traditionelles Noisegate.
 

Zurück
Oben Unten