Noten lernen ,speziell Bass

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß178.633
Hallo
Gibt es Literatur womit man die Notenschrift einfach erlernen kann ? Komme mir vor wie dieser Lurch Peter Hansen " in Kürze verstehen sie nur Bahnhof " . Habe von Haunschild " Die neue Harmonielehre " aber das ist mir schon zu hoch. Es muß doch auch was für Leute geben die sich damit schwer tun. Und wie finde ich die Noten auf dem Griffbrett ? Habe derzeit nur ein Brett vor dem Kopf. In Amerika würde ich die Musikindustrie verklagen :O!. Es hat mir keiner gesagt das man dafür lernen muß:II.
 
Dat is ja links geschrieben . Ich fahre nicht links und ich kann auch nicht links sprechen ;-). Ich brauch dat für Arme :-).
 
Sikora und Haunschild sind schon sehr gut für Harmonielehre, aber es ist im "Alleinbetrieb" definitiv schwer zu verstehen. Nimm ein paar Stunden Unterricht und laß es dir erklären, da sparst du echt Nerven. Da gibt es sicher auch Tipps, wie du am besten und schnellsten Noten lernst.
 
Gleich vorausschickend: Ich kenn' da nix :I. Auch die Problematik ist mir fern, da ich quasi mit Noten aufgewachsen bin - sorry.

Dennoch vielleicht ein paar Anmerkungen:
Noten und Töne, Tonleitern, sind eine ziemlich "mathematische" Sache. Ich halte nix vom "auswendig lernen". Viele wichtiger erscheint mir das allgemeine Verstehen der Zusammenhänge.
Wenn Du weißt, was Ganz- und Halbtöne sind und wo in einer Tonleiter sie liegen, und wenn Du die Zusammenhänge auf dem Griffbrett verstehst, dann ist der Rest nur Routine.
Wenn Du dieses Grundverständnis hast, kannst Du Dir die Töne auf jedem (auauauau...B)) Instrument außer Holzblasinstrumenten ausrechnen: Klavier, Geige, Trompete (dort brauchst Du noch die Obertonreihe)... auch in jedem Notenschlüssel!
Das ist wie "normales" Lesen: Du kannst jeden Text entziffern und je mehr Du es praktizierst, desto flüssiger wird es gehen.

Soviel zur Theorie ;-)
In der Praxis würde ich mich jemandem anvertrauen, mit dem Du gut klar kommst und der die Sache beherrscht - könnte auch ein Keyboarder oder Sänger sein...
Den Zugang und die Grundlagen könnte ich mir niemals ohne persönliche Anleitung erarbeiten - Die weitergehende Routine dann schon.
 
Das Griffbrett...
Bist du nicht mehr beim Andreas, bzw. hat er es dir nicht gesagt?
Das 2 - 2 oder das 1+5 System?
Danach habe ich es sogar sofort kapiert.
 
Hallo
Gibt es Literatur womit man die Notenschrift einfach erlernen kann ? Komme mir vor wie dieser Lurch Peter Hansen " in Kürze verstehen sie nur Bahnhof " . Habe von Haunschild " Die neue Harmonielehre " aber das ist mir schon zu hoch. Es muß doch auch was für Leute geben die sich damit schwer tun. Und wie finde ich die Noten auf dem Griffbrett ? Habe derzeit nur ein Brett vor dem Kopf. In Amerika würde ich die Musikindustrie verklagen :O!. Es hat mir keiner gesagt das man dafür lernen muß:II.
Haunschild is ja auch alles im Violinenschlüssel.
 

Hallo
Gibt es Literatur womit man die Notenschrift einfach erlernen kann ? Komme mir vor wie dieser Lurch Peter Hansen " in Kürze verstehen sie nur Bahnhof " . Habe von Haunschild " Die neue Harmonielehre " aber das ist mir schon zu hoch. Es muß doch auch was für Leute geben die sich damit schwer tun. Und wie finde ich die Noten auf dem Griffbrett ? Habe derzeit nur ein Brett vor dem Kopf. In Amerika würde ich die Musikindustrie verklagen :O!. Es hat mir keiner gesagt das man dafür lernen muß:II.

there is no easy way. hol dir das jamerson-buch. da wird einem erst mal schlecht, aber das ist bassschlüssel, an b mangelt es auch nicht.
dann erkundigt man sich noch, wie der bassschlüssel richtig heißt und was die ganzen b eigentlich bedeuten und warum man die genau da hin malt wo man sie eben hinmalt.
damit bist du in der lage, die noten in buchstaben zu übersetzen.

wenn du weißt, wie du buchstaben spielst, ist doch alles klar. der rest ist übung im notenlesen bis das flüssig läuft. hör mal einem grundschüler beim vorlesen zu...
 
ja, leider.
ich muß ja zugeben, genau so wie ich das beschrieben habe, habe ich noten lesen gelernt. allerdings hab ich nicht geübt... ich kann die lustigen punkte und kringel entziffern, auf sicht fliegen is nicht.

aber grundsätzlich ist das der weg. irgendwann kommen einem die eselsbrücken, welcher fliegenschiss da für welche leersaite steht und so. das ist alles kein großes hexenwerk. man braucht nur genug notenmaterial zum üben.
sitsom war mein einstieg. vom basswhisperer gibts die hal-leonard-bass method, die komplett mit noten anfängt. die bass-bible bietet noten und tabs...
sitsom ist halt brutal: nur noten, zudem komponiert von einem absoluten meister des instrumentes, viele vorzeichen, keine anderen hilfen. da ist man ganz stolz, wenn man die ersten takte von "heard it through the grapevine" entziffert hat.
 
Hallo
Gibt es Literatur womit man die Notenschrift einfach erlernen kann ?
... Und wie finde ich die Noten auf dem Griffbrett ?

@mikki hat den einfachen Einstieg doch schon gezeigt; damit kommst du auf dem Griffbrett schon ganz schön weit:

http://www.basskurs.de/notenfinder.htm

Dann musst du nur noch die gewünschten Stücke Takt für Takt auf dein Griffbrett "übersetzen" ... dann klappt das schon :great:
 
@Catfish
Catty: kannst Du ungefähr eingrenzen, womit Du Probleme hast?

Kannst Du Dir nicht merken, wo die einzelnen Noten liegen, oder verstehst Du das mit den Vorzeichen nicht? Oder was Anderes?
Wenn Du nicht schon wieder mal auf Kopf gefallen bist, dann ist das in einer halben Stunde schnell erklärt.. der Rest ist wirklich Übung...
Du hast bestimmt nur irgendwo einen Knoten drin, wir müssen den nur finden und mal schnell entwirren... wenn Du magst können wir auch mal kurz telefonieren...

Wär doch gelacht, wenn wir Dich nicht auf die Spur setzen können...
 
Auf die Schnelle einfach mal beim Tom reinschauen:
http://four-strings-basslessons.blogspot.de/p/four-strings-video-basskurs.html
Kurs 2 Griffbrett und Kurs 4 Notenlesen.
im besonderen noch sein notenlese-kurs

http://four-strings-basslessons.blogspot.ch/p/sightreading-for-electric-bass.html

bin selber seit januar dran und im moment grad bei der letzten übung im 1.teil... da spielt man grade mal erst 4 noten (C,d,e,f). aber man darf ja erst zur nächsten übung gehen, wenn man die übung fehlerfrei hinbekommt. und so dauert das bei mir immer 1-2 wochen, bis ich's wirklich im hirn hab. spielt geht ja schnell, dann aber noch zählen... und dann trotzdem immer noch schön konzentriert bleiben... puh. ich rechne mal, dass ich ende jahr vielleicht den letzten teil durch hab. ich habs da nicht mehr so eilig.
 
Notenwerte kann ich lesen. Es fängt damit an das ich die Note nicht lesen und sie dem Griffbrett zuordnen kann.
 
ich hab das im zarten kindesalter gelernt, und kindern bringt man es schritt für schritt bei. erstmal nur ein paar wenige töne, und die dann solange, bis sie sitzen. bis es fast automatisch geht. nach noten spielen lernt man meiner ansicht nach nur durchs üben, und das geht am besten, wenn man sich nicht gleich überfordert. wenn du ein E auf dem notenpapier siehst und weißt, was du dann tun musst, dann lernst du als nächstes das A... oder gleich 4 auf einmal, E, A, d, g... und dann die nächsten. in ruhe.
 

Zurück
Oben Unten