Hallo Michel,
ich spiele den Nxt 4 seit einigen Monaten. Hab in gebraucht bei ebay geschossen, nachdem ich im musicstore einen NXT5 probegespielt hatte und sofort hellauf begeistert war. Einstöpseln und sofort geiler sound. Etwas was mir mit dem EUB von Rockbass und selbst mit einem sündhaft teueren Teil von Yamaha nicht gelungen war. Den Kauf hab ich nicht bereut, absolut super das Teil. Klangbearbeitung ist nicht viel nötig, man braucht allerdings einen Amp mit sehr hochohmigem Input (> 1MOhm) sonst klingts sehr dünn und nasal. Das ist der kleine Nachteil beim passiven Piezoabnehmer. Es gibt aber genug Amps die das haben, zur Not eine DIY Box davor schalten.
Da ich davor ca 1 Jahr lang einen Stagg gespielt habe, kann ich einigermaßen objektiv sagen, dass der NXT um Längen besser klingt und sich auch besser spielen lässt, durch das Stativ auch gut im Stehen. Zum Holz: Ahorn mit Ebenholzgriffbrett, super verarbeitet fühlt sich sehr wertig an.
Klar ist natürlich: ein EUB ist kein KB, weder vom Spielgefühl her noch vom Sound her, aber im Vergleich zum E-Bass und auch zum fretless (spiel ich schon mein Leben lang) eine echte Bereicherung. Genug der Lobhudelein, am besten ist, du spielst irgendwo einen zur Probe.
Gruß
Volker