NS Design NXT Eub - Bass

michel147

michel147

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß93
Moin, ich habe vor mir einen NS NXT Bass zu zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bass? Mir ist klar, dass ich den EUB nicht mit meinem Kontrabass oder mit meinem Sandberg vergleichen kann. Spannend wäre für mich, wie ihr den Klang "bearbeitet", wie ihr die Verarbeitung seht und ob ihr Produktdetail (Holz, Herkunft etc) wisst. Ausprobiert habe ich bisher einen ARIA, einen Stagg Bass und einen alten Triumpf Bass aus grauer Vorzeit (haben mir alle aus verschiedenen Gründen nicht gefallen). Als Verstärker möchte ich meinen Ibanez Promethean einsetzen.
 
Ein Schüler von mir hat so ein Ding und die paar mal wo er es mit im Unterricht hatte, fand ich den Bass immer cool.
Ist halt was sehr individuelles spielt sich anders als ein Kontrabass aber streichen etc geht schon

Der Preis ist natürlich nicht ohne....
 
Ich hatte so einen NS NXT mal gebraucht gekauft, aber nach kurzer Zeit wieder verkauft. Das Design ist toll, der Bass sieht gut aus, aber es fühlt sich trotzdem nicht nach Holz an, ich fand es eher plastikmäßig, mein Ding war es nicht. Der Klang ist außerdem weder wie bei einem Kontrabass noch bei einem Fretless. Da fand ich diesen "billigen" Stagg vom Klang her wesentlich besser. Aus meiner Sicht lohnte sich der Preisaufschlag zum NS nicht. Abgesehen davon habe ich gemerkt, dass ein Kontrabass und eben auch ein EUB ein ganz anderes Instrument ist als ein E-Bass. Da ich aber erst mal genug mit Üben auf dem E-Bass zu tun hatte, hatte ich damals beschlossen, meine Versuche mit dem EUB erst mal zu lassen.
 
Naja ein EUB wird nie wie einer echter KB klingen und ich finde einen echten Klangkörper auch cooler.
Manchmal bevorzuge ich aber den EUB Sound oder die Band ist zu laut für KB weil der nur koppeln würde oder zu wenig Platz... von daher bin ich froh die Wahl zu haben
22188_511452045545013_2129523865_n.jpg
 
Hallo Michel,

ich spiele den Nxt 4 seit einigen Monaten. Hab in gebraucht bei ebay geschossen, nachdem ich im musicstore einen NXT5 probegespielt hatte und sofort hellauf begeistert war. Einstöpseln und sofort geiler sound. Etwas was mir mit dem EUB von Rockbass und selbst mit einem sündhaft teueren Teil von Yamaha nicht gelungen war. Den Kauf hab ich nicht bereut, absolut super das Teil. Klangbearbeitung ist nicht viel nötig, man braucht allerdings einen Amp mit sehr hochohmigem Input (> 1MOhm) sonst klingts sehr dünn und nasal. Das ist der kleine Nachteil beim passiven Piezoabnehmer. Es gibt aber genug Amps die das haben, zur Not eine DIY Box davor schalten.

Da ich davor ca 1 Jahr lang einen Stagg gespielt habe, kann ich einigermaßen objektiv sagen, dass der NXT um Längen besser klingt und sich auch besser spielen lässt, durch das Stativ auch gut im Stehen. Zum Holz: Ahorn mit Ebenholzgriffbrett, super verarbeitet fühlt sich sehr wertig an.

Klar ist natürlich: ein EUB ist kein KB, weder vom Spielgefühl her noch vom Sound her, aber im Vergleich zum E-Bass und auch zum fretless (spiel ich schon mein Leben lang) eine echte Bereicherung. Genug der Lobhudelein, am besten ist, du spielst irgendwo einen zur Probe.

Gruß

Volker
 
Hallo,
spiele ebenfalls seit ca. 1 Jahr einen NXT (5-Saiter) und bin immer noch sehr begeistert. Klar, er kling nicht wirklich nach Kontrabass aber dafür hat er seinen ganz eigenen und wirklich gut durchsetzungsfähigen Sound. Nach 30 Jahren nur Kontrabass und E-Bass (für die lauten Gigs) habe ich den E-Bass jetzt fast vollständig an den Nagel gehängt. Bei den leiseren Gigs spiele ich jetzt zwar wieder den Kontrabass, doch hat der NXT sowohl was das Handling betrifft als auch in Bezug auf Kang und vor allem Sustain eine ganz eigene Qualität. Dabei spielen die Saiten eine sehr große Rolle. Die originalen, dünnen Saiten machen aus dem NXT ein eigenes Instrument und ich spiele sie deshalb jetzt wieder. Allerdings haben sie ein so langes Sustain, dass man schon eine ausgefeilte und zunächst ungewohnte Dämpftechnik benötigt. Dickere Saiten klingen zwar mehr nach Kontrabass aber: Wer will das schon bei einem so individuellen Instrument mit eigener Qualität?
Zum Handling: Obwohl ich als "studierter" Kontrabassist und Gitarrist sicherlich technisch schon auf einen recht großen Erfahrungsschatz zurückblicken kann, war der Umstieg auf den NXT doch sehr aufwendig. Die Punkte auf dem Griffbrett sind für mich vollkommen sinnlos, da ich nie von oben auf das Griffbrett gucke. Erfühlbare Anhaltspunkte gibt es am Hals allerdings nicht, wodurch ich in den höheren Lagen ca. 1/2 Jahr mit Intonationsproblemen zu kämpfen hatte, die ich vorher nicht kannte. Nun ja, ich spiele jetzt im Sitzen, habe immer die gleiche Stuhlhöhe und jetzt geht alles auch wenn die Augen zu sind.
Übrigens: Den "wackeligen" Ständer habe ich gerade mal eine Woche gespielt und dann sofort gegen den normalen Stachel ausgetauscht (der Ständer dient nun als "Bassgarage"). Für mich lässt sich der Bass nur mit Stachel vernünftig stabil spielen, und mir ist vollkommen unverständlich warum der Bass nicht direkt so ausgeliefert wird. Stattdessen muss man noch einmal rund 150 € abdrücken! Dann allerdings kann man sich schon in den NXT verlieben...

Schöne Grüße
Steffen
 
Mal aus besonderem Anlass "hoch" mit dem Thread...
HAb mir von einem netten Member hier einen NS Design EUB zugelegt - klaro - deshalb gehör ich noch lang nicht zu den "echten" Kontrabassern hier, allerdings hab ich durch meinen Markbass 151 p einen recht KB-nahen Sound erreicht - hab da ne weile an den Einstellungen getüftelt und nachdem ich sämtliche Einstellungen (besonders im Arco-Mode) durchhatte, hab ich unter Mithilfe eines Basser- Kollegen den Sound für uns gefunden... wen`s interessiert - hier die Einstellungen am Combo:
Bässe: 30%
Low-Mid: 60%
High-Mid: 50%
High: 25%
Vintage etc... AUS

Einstellung am EUB: Arco-Mode
Volume - natürlich variabel
High-Low Poti in 75% Richtung Low

Der Sound ist Richtung Jazz und Blues und klingt auf "Arco", obwohl gezupft recht KB-äääääähnlich - 100% erreicht man(n) wohl nie und nimmer..
Und jetzt such ich im RAum 50170 Kerpen nach einem Lehrer, weil ich mit der linken Hand echt Probleme bekommen würde - mein Nr.4 ist schwach und auch beim E-Bass hab ich Probleme den gut einzusetzen... naja - da kommt ne Menge Arbeit auf den Freddy zu.... ich hab aber Ehrgeiz und zeige Fleiß... bin (wie einige hier wissen) allerdings auch schon 53 und da ist das Lernen doppelt schwer... wer noch Tips für mich hat - GERNE! THX! (gerne auch via Unterhaltung)

ach ja - ich vergaß: Der "Stand" war echt wackelig - hab ihn in der Werkstatt etwas modifiziert (Einstellvorrichtung für "Winkeleinstellung" neu verzahnt- das hat der Dreher bei uns echt saugeil hinbekommen.. sowie HAlterung durch M6 Schrauben fixiert) und der steht jetzt zu 95% fest!

greetz -- FREDDY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen 5er NXT...
Geiles Teil, nach folgenden Aktionen:
- Saiten ersetzt durch D'Addario Helicore Orchestral Medium... ziemliches Gefummel, v.a. weil die H-Saite mit Ummantelung erstmal nicht durch die Mechanik will... wenn man es aber geschafft hat, ist die Belohnung ein sehr warmer, angenehmer Arco Sound, der aber auch bei Pizz den Werkssaiten einiges voraus hat...
- Brücke bis zum Anschlag hochgeschraubt - das ist um Einiges näher am KB Setup, und vor allem verliert der Bass dieses extreme Sustain (das ihn sonst näher zum FL klingen lässt)
- Ständer ersetzt durch den der höheren Baureihe... der Tripod ist schlichtweg Schrott... mit Stachel tu ich mir schwer, weil ich den EUB schwer ausbalanciert bekomme, wenn es mal richtig zur Sache geht ... da ist meine linke hand mehr mit festhalten beschäftigt als mit spielen. Der neue Ständer ist toll, aber leider auch nicht ganz billig...

Ich brauche auch einen Sound, der näher am KB ist, und keinen "eigenständigen EUB Sound", da ich den NXT oft aus praktischen Gründen mitnehme, wo ich sonst den KB einsetze.
Als Verstärker taugt mir der Acoustic-Kanal beim Marusczyk Barabass ganz gut...
 
da klinke ich mich doch ein:

weiss jemand eine Adresse, wo man einen NXT 100km um Basel irgendwo anschauen könnte?

Gruss
Marco
 

HAllo EUB`ler..
Vielleicht gehts dem einen oder anderem wies mir...
der "Beutel" / "Sack" für den NS ist gelinde gesagt Shice und viel zu schlapp und dünn ausgelegt - meiner war an 2 Stellen unreparabel, meine Bässere Hälfte hats versucht zu Nähen und nicht geschafft - Müll das Teil...
hab da jetzt via großes "T" und via *hust* "Anglergeschäft" Alernativen gefunden, die recht gut sind.

1. Beim "T":
https://www.thomann.de/at/stairville_sb_150_bag_1370_x_335_x_225_mm.htm
ne Tasche "eigentlich" für Beleutungsequipment... Preis völlig OK und Petra hat die Idee an den Aussenseiten Styroporscheiben einzukleben, damit der EUB "klemmt" - zusätzlich dann 2 Strippen zum fixieren (Klettband)

2. Bei Amazon (ich hatte es im Anglergeschäft entdeckt-allerdings zu teuer)
http://www.amazon.de/Balzer-Rutenfu..._sbs_sg_1?ie=UTF8&refRID=0A0R5C0P94E0MTNCVDRE
ne Tasche "eigentlich" für Angelruten *lol*, aber die passt, allerdings is die vom Material etwas dünner und wieder hat die Bässere Hälfte ne gute Idee, die TAsche mit 2-3cm Schaumstoffmaterial auszufüttern - geht auch...

ich werd wohl beim "T" die Tasche bestellen, weil etwas wertiger...

war nur mal son Einwurf hier, ich meine es hätte schon mal jemand hier das gleiche Problem mit dem "EUB-Sack" gehabt...

greetz -FREDDY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war nur mal son Einwurf hier, ich meine es hätte schon mal jemand hier das gleiche Problem mit dem "EUB-Sack" gehabt...
Das war vermutlich ich. Danke für den Tip ! Mein EUB ist allerdings knapp 160cm lang. Die Balzer Tasche gibt es auch in 165cm. Die werde ich mir mal ansehen.
 
OK -
Das war vermutlich ich. Danke für den Tip ! Mein EUB ist allerdings knapp 160cm lang. Die Balzer Tasche gibt es auch in 165cm. Die werde ich mir mal ansehen.
naja - mein WAV ist 132cm - basst genau rein in Beleuchtungssack und in Anglersäckchen sowieso...der is ja länger..:rolleyes:
 
Moin EUB`ler
hab ja beim großen "T" Variante 1. (siehe oben) bestellt und dachte das wär OK - leider ist die Tasche doch ein wenig groß, so dass da ca 4 mal mein NS reingebasst hätte :O!- meine Bässte hatte noch die Idee die TAsche auszustaffieren, so mit Schaumstoff aus Baumarkt, Klettbänder zum verzurren, allerdings war mir dann der Aufwand zu groß und ich hab mich entschieden, die Tasche auf 30Tage Money-Back-Variante zurückzuschicken - 39 Eus da herumstehen lassen und noch zu viele Bastelarbeiten ausführen, ist es mir nicht wert.
Ansonsten ist die Tasche natürlich sehr wertig und in der Länge optimal - OK - Sorry - war der erste Versuch - gescheitert - geb ich zu - aber: Auf zum nächsten TEst im Anglergeschäft - melde mich dann wieder!
(und diesmal nehm ich mal das bisschen Bass zum testen mit ins Geschäft:-*

greetz - der TaschenamateurB)
 
... geh am Bässten in ein englischsprachiges Geschäft für Anglerbedarf... da gibt es bestimmt lustige Gespräche - und rauskommen wirst Du mit einem Eimer, in den Du dann Deinen "Bass" stecken kannst...:D
 

Zurück
Oben Unten