Nur für starke Nerven: Das ist doch kein Thunderbird!?!

ElectricMorus

Maschinenringer
Beiträge
7.040
Bassix
ß310.489
Ich habe heute beim Suchen nach einem Panzerballett-Video deren Version von „Ein bisschen Frieden“ angeschaut. Und dann das: Vor dem Hintergrund des weißen Bühnenoutfits des Bassers (ach, die 80er) taucht plötzlich (hier Melodie von „Weißer Hai“ einblenden) ein dunkler Schatten auf, der trotz der grottigen Filmqualität wohlbekannte Umrisse hat...

„Da dudelt der doch tatsächlich zu Nicole auf einem Thunderbird!“, denke ich mir und versuche gerade zu entscheiden, ob der Basser eine Arme-verkannter-Rockstar-muss-sich für-Schlagerkohle-prostituieren-Sau ist (ja ich als Amatuer darf so amateurhaft denken :bier: ) oder ein besonders coole Socke, die hier ganz nonchalant ein Signal für eine Ikone des Instrumentenbaus setzt, als plötzlich die Kopfplatte sichtbar wird (also die vom Bass):O!:zyklop::stars:. Schaut euch das mal selber an!

Ok, es ist harte Kost, aber richtig sehen kann man es besser im Originalvideo (für Weicheier: ab ca. 1:46):


Wer es gar nicht machen kann: Hier noch die Panzerballettversion:


Jetzt die Frage: WTF ist das für ein Bass?
Sachdienliche Hinweise bitte an mich. Dankeschön!
 
Ihr habt (natürlich) recht. Irgendwie kenne ich den wohl nur tiefergehängt und hell mit dunklem Pickguard. Aber Moment hat nicht Krist Novoselic bei Nirvana mal so einen gespielt?
 

Standard:
Gibson-Rd-Standard-Bassvintage-Made-In-Usa-1978rare.jpg

Artist (mit Moog Elektronik)
26818ebb831c7be74d2a9ea99281dee4.jpg


Hier meine zwei Mäuse:
Screenshot_2020-01-21 Flo Tailor ( ocnalbotrebolf) • Instagram-Fotos und -Videos.png
 
Ja. Ab
wohingegen der Artist noch zwei Schalter hatte.
und ne batteriesaufende Elektronik. Am einfachsten kann man sie übrigens an den PUs unteschieden: Artist - breite Humbucker, Standard schmal ähnlich J-PUs.

Der Novoselic-Signature hatte allerdings echte J-PUs.

Einen Nachteil sollen die Dinger haben: 5 1/2 kg.

Entworfen wurde er übrigens für Jon Entwistle. Der wollte ihn dann aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachteil sollen die Dinger haben: 5 1/2 kg
Und zwar alle Modelle. Mein Novoselic wiegt knapp 6kg. Das ist schon echt heftig, mit breitem Gurt jedoch kein Ding!
Am einfachsten kann man sie übrigens an den PUs unteschieden: Artist - breite Humbucker, Standard schmal ähnlich J-PUs.
Hm. also ich finde drei Potis schon sehr auffallend - gerade beim schwarzen Modell übersieht man die Pickupbreite gerne mal.
 
Ja, aber die Form ist klasse. Ich habe ja neuerdings einen EPI-Bird zu Testzwecken. Seitdem achte ich mehr auf die Form. Die “kammförmige„ Pickguardform finde ich beim RD wesentlich hübscher.
 
Aber 6kg???:eek: Prostet ihr euch dann auch nach den Gigs mit den Schädeln eurer Feinde zu, @Flobert?

Nachdem ich die Werkstatt besucht habe, würde mich ja auch ein Overwater Original interessieren. Ist aber sehr selten.
 
Aber 6kg???:eek: Prostet ihr euch dann auch nach den Gigs mit den Schädeln eurer Feinde zu, @Flobert?

Nachdem ich die Werkstatt besucht habe, würde mich ja auch ein Overwater Original interessieren. Ist aber sehr selten.
Hier im Vintage Laden war mal ein RD mit 4, 5Kg.
Nützt aber nix da dann die Balance völlig im Eimer ist.
Hals wien Mammutbaum und gefühlt 3,5m lang.

 

Zurück
Oben Unten