Oberfräse nach etwa einer Stunde ausgefallen

G

Gast30925

Guest
Hallo liebe Bassicer,

habe mir eine Elu-Oberfräse in ebay-Kleinanzeigen gekauft.

Nach einer Stunde fräsen, geht diese nicht mehr.

Es ging ganz schnell. Erst wurde sie langsam und dann ging nichts.

Habe die oben aufgemacht und an den Kohle-Bürsten liegt es nicht.

Die scheinen soweit okay zu sein.

Um das Lager zu wechseln, wäre es aufwendinger, um eben an die Schrauben dran zu kommen.


Hast einer von euch eine Ahnung woran es liegen könnte?

Und was eine Reparatur grob kosten würde?

Zwar habe ich über Paypal mit Käuferschutz bestellt,
jedoch mag ich diese Elu- Oberfräse sehr.

Und der Verkäufer hat durchweg positive Reviews und scheint ehrlich zu sein.

Aber ist schon irgendwie "schade".

Nochmal die Frage,

weiß einer von euch was die Reparatur grob kosten würde?

LG deathnotes
 

Könnte auch an der elektronik liegen,
zb an der drehzahlregelung.
Könntest versuchen diese zu überbrücken,
vielleicht läuft der motor dann voll auf touren. ?

Oder halt googeln und youtuben :-)

 
Wenn die Maschine einen Lagerschaden o.ä. hatte, würde sich der Fräskopf nicht leicht drehen können und man hätte das Versagen der Maschine auch "deutlich riechen" können. Das sieht vielmehr nach Elektronik aus. Ich habe selbst eine über 20 Jahre alte ELU-Oberfräse, die seit jeher stressfrei funktioniert. Ich würde auch auf das Elektronikmodul tippen. Nur da kann man selbst kaum was dran machen. Vielleicht ist ein Austausch des Moduls möglich. Spielereien wie Überbrücken etc. würde ich niemandem raten, der nicht genau weiß, was er tut ! xx(:engel:
 
Wenn die Maschine einen Lagerschaden o.ä. hatte, würde sich der Fräskopf nicht leicht drehen können und man hätte das Versagen der Maschine auch "deutlich riechen" können. Das sieht vielmehr nach Elektronik aus. Ich habe selbst eine über 20 Jahre alte ELU-Oberfräse, die seit jeher stressfrei funktioniert. Ich würde auch auf das Elektronikmodul tippen. Nur da kann man selbst kaum was dran machen. Vielleicht ist ein Austausch des Moduls möglich. Spielereien wie Überbrücken etc. würde ich niemandem raten, der nicht genau weiß, was er tut ! xx(:engel:
Ich weiß nie genau was ich tue
 
Wenn die Maschine einen Lagerschaden o.ä. hatte, würde sich der Fräskopf nicht leicht drehen können und man hätte das Versagen der Maschine auch "deutlich riechen" können. Das sieht vielmehr nach Elektronik aus. Ich habe selbst eine über 20 Jahre alte ELU-Oberfräse, die seit jeher stressfrei funktioniert. Ich würde auch auf das Elektronikmodul tippen. Nur da kann man selbst kaum was dran machen. Vielleicht ist ein Austausch des Moduls möglich. Spielereien wie Überbrücken etc. würde ich niemandem raten, der nicht genau weiß, was er tut ! xx(:engel:
Am Lager scheint es nicht zu liegen.

An den Kohlen auch nicht.

Die Geschwindigkeit konnte ich an dem Teil nie einstellen.

Hat vermutlich der Vorbesitzer oder seine Vorgänger das Teil überbrückt.

Die Oberfräse ist gerade beim Fachmann aus dem Dorf.

Hoffe, wird nicht teuer.
 

so zeige ER sein Werk:-)
256633A2-1558-4AB7-A519-1C756F721CFF.jpeg
Das längere Horn habe ich extra etwas länger gemacht und breiter . Wie es weitergeht, kann ich leider nicht sagen. Wollte für Bauch und Abschlag-Hand mehr Holz wegmachen. Wie bei einer Ibabez 7-Saiter Gitarre. Da haben die das mit der ergonomie echt gut gemacht.
 
Nachdem das Ding jetzt beim Elektriker ist, ist das ja hinfällig... Aber die erste Frage, die mir in solchen Fällen auf der Zunge liegt:
Stecker und Netzkabel in Ordnung?

Nachtrag: Um welche Fräse handelt es sich da eigentlich?
 

Zurück
Oben Unten