Ölen und wachsen ?

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.080
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß213.164
Ich habe anfangs gedacht man müßte ölen und wachsen als Alternative zum lackieren. Dann habe ich mitbekommen, daß man auch nur ölen kann. Kann man einen Bass-Hals auch nur wachsen und was ist der Unterschied zu ölen und wachsen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Monaten den dicken schwarzen Lack vom Hals meines Musicman Sub entfernt, weil der für mein Empfinden nach längerem Spiel klebrig wurde. Den blanken Ahornhals habe ich mit 600er Sandpapier und 1000er Stahlwolle poliert und dann mehrfach mit Sandberg Fingerboard Öl eingelassen. Der Hals hat jetzt eine schöne blonde Farbe und er spielt sich wunderbar mit einem sehr seidig-trockenem Gefühl.

Mal sehen, ob sich das über die nächsten Monate bewährt.
 
Ich habe in den 80ern begonnen, zu ölen und auch beruflich schon einiges ausprobiert. Es gibt unglaublich viele Hitech-Öle und -Wachse. Jeder wird dir hier etwas anderes empfehlen. Viele davon sind gut, wenn du dich an die Verarbeitungs-Empfehlungen hältst.
Eine von mir: Lieber oft und dünn einlassen, gut trocknen lassen, als "Hauptsach druff" und keine Zeit!
Schön schleifen (400 reicht), Wässern ist unnötig.

Ich selbst arbeite am liebsten "klassisch": Leinöl-Firnis und Bohnerwachs. Gibt ein hervorragendes Ergebnis und kost' fast nix. Allerdings muss man wissen, dass Leinöl einen gelblich-rötlichen Farbton hat (der mir gut gefällt).
Klassisch gilt dabei, dass man eine geölte Fläche sehr gut und oft nachbehandeln kann - sie wird dadurch immer edler, eine erst geölte und dann gewachste Fläche aber nur noch wachsen und polieren sollte.
:opa:
 
Bei Hälsen nehme ich seit Jahren Clou Arbeitsplattenöl. Nach dem Schleifen dünn auftragen, so dass alles einzieht, einen Tag warten, gegebenenfalls noch einmal mit 400er Papier schleifen, nochmal dünn ölen. Nach der dritten Schicht ist der Hals meistens brauchbar. Drei Tage trocknen lassen, damit das Öl hart werden kann.
Alle ein, zwei Jahre öle ich nach.
Wachs finde ich am Hals nicht so gut, öl alleine fühlt sich für mich besser an.
 
Im Künstlerladen bekommt man ganz hervorragend gereinigte und gebleichte Leinöl-Firnis. Aber mit Leinöl muss man Geduld haben. Der ranzige Geruch zeigt das Aushärten an und ist vollständig ausgehärtet weg.
Und obwohl gebleicht, vergilbt Leinöl trotzdem etwas.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
1: Leinöl-Firnis trocknet sehr langsam, manchmal mehrere Tage. Das ist m.E. der Haupt-Grund, warum es gewerblich kaum noch eingesetzt wird.
2. Finger weg von allen Ölen, die nicht als Holzöl ausgewiesen sind, auch Leinöl ohne "-Firnis"! Kein Olivenöl, Ballistol, Salatöl. Alles das kann zum Erfolg führen, wenn man Erfahrung hat; oftmals halten aber Internet-Empfehlungen einer handwerklichen Überprüfung nicht statt.
 
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.:great: Habe als Test gerade eine Ramp gemacht und mit meinem alten Formentera Wachs von 1995 behandelt, also nicht vorher geölt, wie bei meinem Formentera Selbstbau. Mal sehen, ob es widerstandsfähig genug ist und sich gut anfühlt.
 
Ach so, das kann gut sein! Ich habe bei mir mit großen Flächen zu tun. Da ist es bestimmt etwas anderes, als ein Griffbrett.
Ich persönlich mag übrigens mittlerweile Zitronenöl für Palisander am liebsten.
:bier:
 

Ölen und wachsen ist ein bisschen wie Gürtel und Hosenträger. Das Öl dringt ins Holz ein und macht es härter und unempfindlicher gegen Verschmutzung, weil nichts oder wenig in die Holzporen dringen kann.

Leinöl reagiert mit dem Sauerstoff der Luft. Deshalb können sich Lappen selbst entzünden.

Wachs dringt auch ein, allerdings nicht so tief, weil er zähflüssiger ist. Dafür wird die Oberfläche schöner (wenn man es mag), weil eine dickere Schicht stehen bleibt, was wohl der Grund ist, beides zu machen.
 
Vor Jahren hatte ich mal ein Nadelholzregal mit Schubladen nur mit Leinölfirnis behandelt- auch die Innenseiten der Schubladenkästen. Die Kästen blieben zu und müffelten dann noch Jahre vor sich hin. Sauerstoff war immer da, Licht nie. Daher meine Folgerung.
 
In einer Schublade ist null Luftbewegung...
Du kannst mal etwas einölen und dann in einer Plastiktüte ins Helle hängen - und eines in einen dunklen, belüfteten Raum. :-) Das muss aber hier nicht diskutiert werden...
 

Zurück
Oben Unten