Ohne Amp auf der Bühne ?

TheBass

TheBass

Well-Known Member
Beiträge
9.085
Lösungen
4
Bassix
ß222.976
Da mir das Thema Monitoring live regelmässig übel aufstösst und ich auf der Bühne am liebsten komplett auf Amps, vor allem auf meinen eigenen verzichten und komplett auf IEM umsteigen möchte, würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren. Equipment und eigene Erfahrungen dazu sind vorhanden, aber mich würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren. Vor allem von denen, die es schon umgesetzt haben.
 
Ich hab zwar jetzt nicht soviel Erfahrung damit, aber die 1-2 mal ohne eigenes Gear.... ich fühlte mich nackt und ausgeliefert...Psycho eben :nix:

Nunja, und ganz ehrlich? Ne 114er mit dem potenten Eich drupp reicht schon, um meine nervöse Bassseele zu beruhigen, ohne meinen Rücken zu belasten.
Denn wenn man sich auf andere verläßt, ist man auch schnell mal verlassen...
 
Wir üben in zwei meiner Bands komplett mit IEM, ein Drummer hat ein E-Drum, der andere ist komplett abgenommen, ein Gitarrist hat ein Floorboard, der andere eine voll gekapselte Silent-Box an seinem Röhrenamp. Das hat den Vorteil, dass wir immer astreine Üraum-Aufnahmen machen können.

Zu Beginn war es eine grosse Umstellung, den Bass nur zu hören und nicht zu fühlen, ich habe mich aber schnell dran gewöhnt. Mein Pleasure-Board („Schwabbelbrett“) habe ich wieder verkauft, weil es ungenutzt rumstand.

Live hat man das Problem, dass man jemanden braucht, der ordentlich mischt. Und eine sehr gute PA braucht es, wenn der Bass drüber laufen soll.

Deshalb fahren wir den Kompromiss, dass Live nur die Sänger Inear haben und alles andere normal läuft. Das ist für die Intonation wichtig, leider habe wir dann keine Silent Stage mehr.

Auf einer kleinen Club-Bühne finde ich IEM aber auch affig und unnötig, wir üben allerdings auf den letzten Proben vor einem Gug immer laut, weil sonst die Umstellung zu heftig wird, es klingt ja ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet: