OK - das wars dann ;-(

Frederico

Frederico

alias RoxyB5 u. FreddyKB
Beiträge
10.014
Bassix
ß42.474
Das ist sozusagen das Ende
k-20160326_143209.jpg
k-20160326_143244.jpg

Bis dann mal wieder Ihr Lieben
FREDDY
 
das tut in der seele weh, freddy. ich kenn das. hatte das schon zweimal. tut mir so leid für dich.

wie teuer war denn dein bass?
 
weia freddy... is er umgefallen...? hoffentlich lässt sich das wieder beheben....
beim ersten mal hab ich schlappe 1000 euro bezahlt.
also 1000 (tausend...) eulen für die reparatur finde ich nicht sehr schlapp.... oli könnte vielleicht noch was richten...
GOOD LUCK m.
 
also 1000 (tausend...) eulen für die reparatur finde ich nicht sehr schlapp.... oli könnte vielleicht noch was richten...
GOOD LUCK m.
wenn man es fachgerecht reparieren lässt, ist es wirklich teuer. vielleicht aber kann jemand kleben und schrauben, mit ein bisschen glück geht das, nach dem motto: hauptsache, es hält. das ist zwar nicht schön, aber besser als gar nix.

vielleicht ist er ja nicht dem freddy umgefallen. vielleicht ist er ja jemandem umgefallen, der sich, ohne zu fragen, einfach den bass gegriffen hat. dann bezahlt die haftpflicht des schuldigen.

wenn freddy eine instrumentenversicherung hätte, wüsste er wahrscheinlich, dass er eine hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lass das mal erst sacken. Das Ende ist das auf keinen Fall! Irgend eine Lösung wird sich für Dich finden.
Versuch erst mal Abstand zu nehmen, mach irgend etwas Angenehmes, was Dich auf andere Gedanken bringt.
 
Oh, das kann echt niemand brauchen :-(

Man sieht zu wenig, aber das müsste eigentlich reparabel sein, ich drücke Dir alle Daumen!
 
Aua! Tut ja schon beim Angucken weh... bitter.
Aber das Ende muss das nicht sein.
War wohl die Türe zu eng?
Instrumentenversicherungen sind sehr teuer und lohnen sich m.E. nur bei sehr exquisiten Instrumenten.
Aber gute Hausratversicherung decken Schäden oft auch ab, bei meiner sogar wenn ein Mittellose bei meinem Bass ein Unglück anrichtet. Frag mal nach, wenn du eine hast.

Ansonsten Kopf hoch, weiter machen...
 
Na da hast Du echt ein faules Osterei bekommen...Aber so wie ich die Bilder sehe, ist nur der Hals ab und der Steg, oder täusche ich mich da? Es sollte ansosnetn noch was zu machen sein, auch zu erträglichen Kosten. Alles Gute!
 
psst, @Tomfisch ...der steg beim kontrabass steht einfach nur auf der decke. den kann man einfach wieder hinstellen. wohingegen von "nur der hals ab" keine rede sein kann. das ist wirklich ein schlimmer schaden.
 
Ein Instrumentenbauer wird den Bruch leimen können. Es kann sogar gut sein, dass das ohne zusätzliche Verstärkung hält, wenn es wirklich gut geleimt ist. Knochenleim ist in der Regel stabiler als die Hölzer, die an die Leimfuge angrenzen.

(Zu den 1000 €: Was an der Reparatur eines glatten Bruchs jetzt 10-15 Stunden Arbeit sein soll, erschließt sich mir auf den ersten Blick auch nicht so ganz...)
 
der bass musste aufgemacht werden. der dings, dieser klotz, wollte nicht heraus. das aufmachen des basses (also decke ab) ist zeitaufwändig. mit einfachem kleben war es nicht getan. das kann man machen, hält aber oft nicht, weil die saiten enormen zug haben.

nebenbei gesagt ist es schwierig, einen bassbauer (also einen geigenbauer, der eine werkstatt hat, die groß genug für kontrabassreparaturen ist :-)) überhaupt dazu zu bewegen, ein eher preiswertes instrument zu reparieren. wenn du mit einem 1500-euro-bass ankommst, verdrehen sie die augen... wenn du dich traust, mit einem thomann-sperholz-bass der untersten preisklasse anzurücken, jagen sie dich vermutlich von hof ;-)... ist vielleicht besser, einen bastler zu suchen, einen schreiner oder sowas - vorausgesetzt, der bass ist kein so teures exemplar.

das bassbauer hatte zuerst vorgeschlagen, zu kleben und es innen mit einem oder zwei holzdübel zu verstärken, aber irgendwie ging das dann nicht, warum, weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten