Onlineunterricht Kontrabass

Tieftonterrorist

Tieftonterrorist

Hält sein Instrument manchmal sogar richtig herum.
Beiträge
490
Bassix
ß14.733
Moin zusammen,
Nach elf Jahren E-Bass und langem Drumherumschleichen habe ich mir tatsächlich endlich einen Kontrabass zugelegt. Ein paar Dörfer weiter hat ein ehemaliger Profi, der seinem Beruf zum Hobby macht, seine Kontrabässe verkauft, unter anderem auch den gesperrten, der 30 Jahre lang sein Hauptinstrument war. Da habe ich direkt zugeschlagen. Nach seiner Information ein Instrument aus dem ehemaligen Ostblock, vermutlich Tschechien, und schon damals gebraucht. Ein tolles Instrument, ich habe direkt den ersten Abend (Kinder im Bett, Haushalt gemacht…) bis um 2 Uhr nachts mit meinen ersten tapsigen Gehversuchen auf dem riesigen bundlosen Griffbrett verbracht. Da mir vor allem die E-Saite zu wabbelig war, hab ich ihm gestern noch Gut-A-Like Deluxe aufgezogen und den Steg neu justiert, der war etwas seitlich versetzt (wohl zum slappen) und verrutscht. Zu einer Bandprobe hab ich ihn auch schon mitgenommen, einfache 4-Chord-Popsongs gehen schon erstaunlich gut. Trotzdem wollte ich eigentlich schon länger Unterricht nehmen, allerdings war bei der örtlichen Musikschule bisher nichts frei. Damit kommen wir schon zu meiner Frage: würde es Sinn machen, für den Einstieg wenigstens erstmal ein paar Stunden online-Unterricht zu machen, für die richtige Technik beim Greifen und zupfen? Vielleicht bietet ja auch jemand der hier anwesenden so etwas an, z.B. @f_luxus ? In 10 Tagen steh ich mit der Kiste übrigens das erste mal auf der Bühne :o)

Danke euch schon mal und Kontrabässte Grüße :bier:
 

Anhänge

  • F66BCFFC-045B-4C3D-8C05-4112BFC3B22C.jpeg
    F66BCFFC-045B-4C3D-8C05-4112BFC3B22C.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 129
  • 93E48D60-B3FE-480C-8F28-7938C3167DEA.jpeg
    93E48D60-B3FE-480C-8F28-7938C3167DEA.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Jo...rauf auf die Bühne...das ist die richtige Einstellung......aber...ich nehme Mal an ihr spielt verstärkt...das ist schön und macht spaß...aber unbedingt die Kiste auch akustisch beherrschen. Das ist was ganz was anderes.

Der beste Lehrer is der Schmerz....am besten aufhören bevor was wehtut....oft und kurz am Anfang.

Lehrer is sicherlich kein Fehler...aber....He...die Wiener Philharmoniker werden dich nie einladen...also...ganz klassische Ausbildung....Quatsch ist das nicht, sollte aber nicht überbewerten werden.
Nimm mit was geht...überall...kucken hören reden probieren....und wenn du einen Lehrer findest der dir taugt...umso besser.

Ich hab auch keinen Lehrer aber viel Spaß mit der Kiste.....und na ja...ich hab Glück...ich hab jemanden der mich machen läßt und wenn ich fragen hab frag ich....oder ich bekomm Mal nen hilfreichen tip im Vorbeigehen....wirklich gute Tips...die mich wirklich weiterbringen.

Manchmal können Lehrer die nicht aus ihrer Haut können auch einiges kaputtmachen.

Ach so...und denk an die schmerzen
 
Danke schonmal für die Antworten :-)

Die Videos von @fox32 waren bereits ziemlich hilfreich. Einige der Sachen, due darin beschrieben sind, habe ich tatsächlich schon „aus dem Bauch heraus“ so gemacht, vor allem die Position des Basses zum Körper.

Ich hab noch mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe die helfen dir weiter @orgeloli . Das Griffbrett ist recht hell und engporig, der Verkäufer meinte eventuell helles Ebenholz, ein Freund von mir der selber Gitarren baut hat zuerst auf Birne getippt. Sein Vater, Tischler und auch Instrumentenbauer meine aber eher Eiche oder heller Palisander.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mit was geht...überall...kucken hören reden probieren....und wenn du einen Lehrer findest der dir taugt...umso besser.
Man muss ja nicht kontinuierlich jede Woche Unterricht nehmen. Bei Bedarf eine*n Lehrer*in hinzuziehen beschleunigt die Sache einfach.
Jo...rauf auf die Bühne...das ist die richtige Einstellung..
Genau! Ich hatte nach der ersten Kontrabassstunde auch auf der Bühne Kontrabass gespielt und das meinem Lehrer "gebeichtet". Seine Antwort möchte ich dir nicht vorenthalten:

"Spielen darf man immer."
:bier:
 
Also nur vom Foto her würde ich auch auf Palisander tippen......krass, das das noch immer ostindisch genannt wird...dem Tonabnehmer mach zu urteilen hast du ja schon ganz klare Vorstellungen.

Ist solches Tropenholz bei Instrumenten aus dem ehemaligen real existierenden Sozialismus denn überhaupt üblich? :nix:

Der Tonabnehmer war schon vom Vorbesitzer montiert worden. Außerdem schwarze slap-Saiten von Gut-a-like, die hab ich inzwischen ersetzt. Die Deluxe gefallen mir sehr gut, soweit ich das mit meinen mangelnden Kompetenzen beurteilen kann. :II
Der Vorbesitzer war hauptsächlich am slappen und hat vor allem Folk und bluegrass gespielt, ich habe vor erstmal vorwiegend zu zupfen. Slappen möchte ich aber auch lernen, sobald ich etwas sicherer bin. Also danke für das Video :-)
 
Der Ostblock hat viele Instrumente in den Westen exportiert...dafür gab's Devisen außerdem war Tropenholz bis in die 89 er Jahre hinein eher Billigware......bis auf Ebenholz oä.........aber es war auch im Westen durchaus üblich bei gesperrten Bässen...also billigen Instrumenten zum billigen Palisander zu greifen (das auch nicht zu verstecken)
 

Moin,
aus welcher Ecke kommst du denn, dann kann man dir vielleicht eine qualifizierte Kollegin empfehlen.
Online-Unterricht kann einen schon weiter bringen, man sollte aber etwas Technikaffinität mitbringen und im besten Falle auch ein gutes Mikro für den Bass besitzen, am Klang arbeiten (vor allem mit Bogen) ist schwer, je nach Internetverbindung.
Schöne Grüße
 
Moin,
Ich komme aus der Nähe von Braunschweig. Mikro für den Bass klingt sinnvoll, habe ein großmembran und einen kleinen usb-Mixer. Allerdings läuft der mit keinem meiner digitalen Endgeräte 🙈 @Hen hatte sich aber schon per PM gemeldet. Haben morgen Abend ein Date :-)
 
Hey,

für Braunschweig fallen mir da André Neygenfind und Stefan Bolte ein!

LG
 
Moin,
Danke für den Tipp! Stefan hab ich tatsächlich schon gefragt, er hatte vor den Ferien nichts frei.
Danke und Grüße
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir... ich finde es toll, wenn sich wieder jemand entscheidet, (min.) 2 neue Instrumente zu lernen... 8D :claphands: denn es gibt wohl nur wenige Instrumente mit so unterschiedlichen (Klang)-Möglichkeiten und "Funktionen" wie den Kontrabass pizz. und arco....:-P apropos arco..es wurde ja schon angedeutet, aber ohne Bogen keine Intonation...;-) um es mal "hart" (und wahr) auszudrücken...:-)

P.S. Zum Thema Online-Unterricht kann ich nur Fox (und alle anderen) unterstützen: nach meinen Erfahrungen eine (manchmal sehr) brauchbare Ergänzung, aber kein Ersatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Bogen keine Intonation...
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mir dem auch annehmen. :II

nach meinen Erfahrungen eine (manchmal sehr) brauchbare Ergänzung, aber kein Ersatz...
So war das zumindest langfristig auch gedacht. Ich bin von Oktober bis Januar nochmal eine Weile im Ausland, danach würde ich dann eher nach einem Lehrer vor Ort suchen. ;-)

Gestern war übrigens der erste Auftritt. Lief so lala, was ich auf jeden Fall gelernt habe: verstärkt niemals ohne Monitoring spielen :o)
 

Zurück
Oben Unten