Orange AD200MK3

Stolpere gerade über die Klangregelung des AD200, diese ist ja passiv, dh bei Voll AUFgedrehten Klangreglern ist der Frequenzgang theoretisch linear?
Wie sieht der Frequenzgang denn dann bei mittigen Reglern also 12Uhr aus?
 
Nein, "voll aufgedreht" bedeutet beim AD200 nicht "flat". So wirklich "flat" bekommt man mit einem passiven EQ eh nicht sooo gut eingestellt. Bei einem typischen passiven Fender-like ToneStack ist man nahe dran bei "2-10-2", bei einem AD200 liegt man nahe flat bei der Einstellung:
AD200-BASS-MK3-1-1030x1030.png
 
Nein, "voll aufgedreht" bedeutet beim AD200 nicht "flat". So wirklich "flat" bekommt man mit einem passiven EQ eh nicht sooo gut eingestellt. Bei einem typischen passiven Fender-like ToneStack ist man nahe dran bei "2-10-2", bei einem AD200 liegt man nahe flat bei der Einstellung:
Anhang anzeigen 255033

upps die Einstellung wäre bei mir aber nicht mehr neutral, besonders der Bass wäre so viel zu viel:

für mich wäre neutral "ungefähr" (an Hand der Striche): Treble auf 5, Mitten auf 7, Bass auf 6

ist aber wirklich schwer zu sagen.

In der Praxis hab ich die folgende Einstellung: Treble 6, Mitten 9, und mit dem Bassregler passe ich eigentlich häufig den Bühnensound an, normal steht er auf 6, wird's auf der Bühne zu wummerig dreh ich auf 5 runter, das funktioniert wirklich sehr gut. Bei etwas Bass-armen Boxen dreh ich halt was höher......also den Bass-Regler finde ich in dieser Hinsicht wirklich sehr gelungen und effektiv.

Letztlich sind natürlich EQ Einstellungen auch sehr Geschmackssache und selbstverständlich auch vom Bass abhängig.....in meinem Fall Precision und Sandberg VS (also auch in die Preci Richtung)
 
Moin Moin,
bin ganz Neu hier und besitze seit gestern, nach den Lobgesängen hier im Forum, endlich auch den AD200.
Ich hatte oben gelesen, dass jemand nach nem Vergleich zwischen OB-1 und AD200 fragte. Dazu Kann ich sagen, dass der OB-1 ja einen zusätzlich eingebauten Gitarren-Amp hat. Und der Rasiert natürlich ganz schön vor Zerre. Der Ad200 klingt dagegen gut definiert und zerrt wirklich angenehm. Es gibt ja notfalls noch Pedale ;-)
 
Glückwunsch zum neuen Amp!

Zum Thema Neutralstellung: ich finde das hängt auch stark von den Boxen ab. Soweit ich weiß, spielt @dissa meist über HK Quantum Boxen. Es kann sein, dass man da für „neutral“ etwas mehr Bässe braucht. Über Orange Boxen wäre seine Einstellung aus meiner Erfahrung heraus zu bassig.
Aber jeder empfindet „neutral“ auch anders.

Auf jeden Fall ist das ein toller Amp!
 
Hat eigentlich mal jemand von euch den Ob1/500 Watt mit dem AD 200 direkt verglichen, das würde mich mal interessieren.
Was mir an dem Ob1 sehr gut gefällt ist, das man die Zerre mit dem Blend Regler dazu mischen kann. :rolleyes:
Hi! Direkt nicht, aber beide über eine Tec Amp 6x12 neo gespielt. Den OB live, geliehen (Hammersound) den 200 er im Proberaum. Gekauft, gespielt, als nicht ausreichend weiterverkauft.
Aber um beim Thema zu bleiben:
Die Vibrationen der Boxen können zu Schäden an den Röhren führen, weswegen Ampeg glaube ich Federmechanissmen teilweise eingebaut hat!? Ich weiss aber das die Chinadinger da teilweise echt Probleme mit haben! Kann man entweder mit Schaumstoff zwischen Box und Top ausgleichen( das mache ich) oder den Amp separat aufstellen. Oder sich n gefedertes Haubencase besorgen, darüber denke ich auch noch nach. Des weiteren das Ding nicht sofort belasten sondern erst mal warm werden lassen. Das gleiche beim ausschalten. Bei Livegigs aufpassen das er nicht sofort bei noch warmen/heissen Röhren durch die Gegend geballert wird. Erst mal abkühlen lassen. Und da der MK NUR 4 Endöhren hat, ( glaube ich ) halten sich evtl. Reparaturkosten beim Tausch sowieso in Grenzen.Das war es dann mit meinem Halbwissen :bier::D
 
Ich habe hier mal ne Frage an die Elektriker....
Mir ist aufgefallen, das an meinem AD 200 die Kontrollampe nach einiger Zeit nicht mehr so hell leuchtet, wie als wenn ich den AD einschalte.
Vielleicht ist es auch normal, aber ich denke hier weiß das jemand...:-)
 
Moin ! Elektriker bin ich auch nicht, aber an meinem TB ging sie auch irgendwann gar nicht mehr. Mein Techniker meinte das die da auch nur irgendwie aufgesteckt und auch nicht unbedingt super verbaut sind. :bad:
 

Das ist eine "Bajonett" Lampe, bei den neueren ist es eine LED, bei den älteren ne Glühlampe.
Einfach bisschen linksrum drehen und rausziehen. Meist geht sie dann wieder ...:idee:
 
Mal noch ne Frage zum Anschließen.
Ich gehe vom Pedalboard in den Amp, passiver oder aktiver Eingang.
Vom Bass direkt ist ja klar.

Danke schon mal
 
Ich spiele das Original ... also nen MATAMP GT200. Der hat 4 KT88 in der Endstufe. Die Prügel ich seit (ich mag es kaum sagen...) seit nunmehr genau 9 Jahren. In der Zeit hat er wirklich harte Arbeit auf Bühnen, im Proberaum und im Studio hinter sich. Er stand in kalten Autos wie unter heißen Scheinwerfern auf der Bühne. Der MATAMP funktioniert und zaubert mir immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht. Ich kann nur sagen. "Thank you Jeff".
 

Zurück
Oben Unten