Orange OBC-212 (Isobaric) vs. OBC-112

Rudi Mentär

Rudi Mentär

Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß573
Hallo liebe Basser!

Ich bin tatsächlich grade auf neues Rig gestoßen… also zufällig bei nem kleinen Händler um die Ecke. Es handelt sich um Orange, was ich ehrlich gesagt nie auf dem Schirm hatte; es hat mich aber vollkommen geflashed! Der Amp ist ein PB1-500 mit guter alter Transistorendstufe! Geiler Scheiß! Bei der Box handelt es sich um eine OBC-212 isobaric. Bei der Box frage ich mich aber, ob es nicht sinnvoller ist auf eine (oder 2) OBC-112 zu gehen. Die 212 ist mit 25 kg doch recht schwer… bzw. Diese ist so schwer wie 2 von den 1x12. Jetzt mal unabhängig von dem Anschaffungspreis. Lohnt es sich auf der 212 zu bleiben, was das Plus an Low End betrifft? Was meint Ihr?

Viele Grüße
Rudi
 
Klares JA.


Klares NEIN.

:bier:

Tipp: Im sehr übersichtlichen Orange-Thread findest du mit etwas Suchen einiges zu diesem Thema.
Hmmm. Klar würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich hab z.Z. ja alle drei, also SP212, OBC212 und OBC112. Was das Low End betrifft, ist die OBC212 für mich klarer Sieger. Man darf auch nicht vergessen, dass die OBC112 Rear Ported sind und deshalb in Wandnähe absaufen.

Letztendlich kommt es auch auf den Amp an, der dran hängt.
 
Hmmm. Klar würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich hab z.Z. ja alle drei, also SP212, OBC212 und OBC112. Was das Low End betrifft, ist die OBC212 für mich klarer Sieger. Man darf auch nicht vergessen, dass die OBC112 Rear Ported sind und deshalb in Wandnähe absaufen.

Letztendlich kommt es auch auf den Amp an, der dran hängt.
Hi!
Hmmm... Gewicht zahlt sich wohl doch aus. Also der Amp ist ein OB1-500.
Was nimmst Du denn dann mit zu Gig? Ist das Plus an LowEnd für Dich derart wichtig, dass Du lieber das Mehr an Gewicht in Kauf nimmst?
 
Oh - und was man noch sagen muss: Die 19“-Geräte passen auf die OBC112 so ganz gerade so auf den Millimeter genau drauf. Das geht nur klar, wenn der eigene Monk-Anteil nicht zu hoch ist.

Ansonsten finde ich das Lowend der 112 total ausreichend - wenn man den Rear-Port berücksichtigt. Für mehr Lowend auf Kosten von höherem Gewicht wäre meine Lösung immer OBC115.
 
Hi!
Hmmm... Gewicht zahlt sich wohl doch aus. Also der Amp ist ein OB1-500.
Was nimmst Du denn dann mit zu Gig? Ist das Plus an LowEnd für Dich derart wichtig, dass Du lieber das Mehr an Gewicht in Kauf nimmst?
Ich hatte kürzlich zwei OBC112 auf einer Holzbühne und musste Bass rausdrehen. War ein Terrorbass 500.
 

Ich hatte mal 2 x SP212. Das ist eine ältere Version der OBC 212. Letztere bringt mehr Bässe wegen dem größeren Gehäuse.
grundsätzlich sollte man eine isobar-aufgebaute 212 sehen, wie eine 112 mit mehr Wumms. Also quasi eine OBC 1,5.
Kräftiger voluminöser als 112 aber nicht so effektiv wie 212 (bei normaler Anordnung nebeneinander).

Ich fand die Boxen aber trotzdem echt gut. Haben sich sehr gut im Bandkontext behauptet.
 

Zurück
Oben Unten