Orange Terror Bass - Alternative?

W

Wiedergänger

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß107
Hallo zusammen!

Lange bespielte ich den Orange - Terror Bass, bis er nun endgültig den Geist aufgegeben hat. Ich spiele in einem Death Metal Trio, dabei übernehme ich zum Teil die fehlende Rhythmus-Gitarre. Deswegen habe ich den knurrigen Sound des Amps lieben und schätzen gelernt. Die geringe Größe und das Gewicht, waren ein weiterer großer Pluspunkt auf Tour. Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Könnt ihr mir etwas in die Richtung empfehlen? Wie gesagt, ich suche einen kleinen, leichten, kompakten, aber kräftigen Verstärker. Der nicht zu klar und fett klingt, sondern einen Gewissen schmutzigen, knarzigen und "pupsenden" Sound ausspuckt. Spielen tue ich über eine MarkBass 4x10er Box.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße
 
Hab ich reparieren lassen. Mehrfach. Ist wohl ein Montagsmodel. :D Ich möchte die Chance nutzen, etwas neues, frisches auszuprobieren. ;-) Eventuell mal kein Orange...
 
Vermutlich wird dir jeder was anderes vorschlagen und am Ende bist du ganz unentschlossen und sollst dir ´nen Preci kaufen.
Mit fällt spontan der Peavey MiniMax ein, den du dir mal anschauen könntest. Ist hier gerade auch in den Anzeigen. Hatte ich auch mal und hat eigentlich alles was man brauch.
Ansonsten das was Bug sagt, wenn du mit dem TB schon zufrieden warst, einfach mal den neuen TB probieren.
 
Nur Orange klingt wie Orange!
Aber ja...du könntest mit Tretminen arbeiten.
Oder Amps ausprobieren mit Growl Regler.
Fallen mir spontan der 750 er Reidmar und der Steamhammer ein.
Aber erwarte nicht, das die beiden wie ein Orange klingen
 
Den hier gibt's neuerdings auch :D könnte ne interessante Kiste sein.


Der Reidmar ist n geiler Amp, soundtechnisch aber weit von Orange entfernt, wie ich finde. Ich finde den Sound vom Marshall MB450H ziemlich knarzig und furzig, wenn auch ebenfalls nicht ganz Orange-Like. Könnte sein, dass der was für dich ist... gibt's für überschaubares Geld im Darknet des kleinen Mannes, falls @Zomok nicht schon alle aufgekauft hat :ugly:

Nur den Terminus "Neu und frisch" würde ich für die Rumpelkiste keinesfalls benutzen :ugly:

Nachtrag: shit... das klein und leicht hab ich überlesen. Das Teil ist n ganz schöner Okolyt und nicht unbedingt zum Transport in der Arschtasche geeignet. In dem Fall würde ich @disssa Recht geben: nimm n Mark II und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den TerrorBass Amps der I. Reihe kam es gehäuft zu Defekten und Totalausfällen. Darum hat Orange die Produktion dieser Teile nach relativ kurzer Zeit wieder eingestellt und kurze Zeit später eine (überarbeitete) Neuauflage auf den Markt gebracht. Wenn es sich bei deinem Terrorbass um einen MKI handelt, einfach mal einen MKII ausprobieren...
 
Bei den TerrorBass Amps der I. Reihe kam es gehäuft zu Defekten und Totalausfällen
Nicht ganz richtig. Während der Mk1 Phase gabs verschiedene Revisionsstände - die neueren (höhere Rev) Teile haben Kaiser Chinas letze Rache in Form von Kondensatoren verbaut.
Die Endstufe selbst ist eine Eigenentwicklung und nicht mal schlecht.
 
... versuche einen alten Orange Graphic 120 W aus den 1970ern zu bekommen. Meiner ist jetzt 47 Jahre alt und außer zum Einmessen neuer Röhren und zum wechseln eines Potis hat er noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. Wenn Du so einen nicht bekommst, dann kaufe Dir einen MATAMP GT200. Für alle, die es nicht wissen: MATAMP ist der Urvater von Orange.

Wenn es darauf ankommt, mache ich mit dem einen kalten Hausabbruch.
 
... versuche einen alten Orange Graphic 120 W aus den 1970ern zu bekommen. Meiner ist jetzt 47 Jahre alt und außer zum Einmessen neuer Röhren und zum wechseln eines Potis hat er noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. Wenn Du so einen nicht bekommst, dann kaufe Dir einen MATAMP GT200. Für alle, die es nicht wissen: MATAMP ist der Urvater von Orange.

Wenn es darauf ankommt, mache ich mit dem einen kalten Hausabbruch.
Guter Amp aber alles andere als ".. klein, leicht, kompakt und leistungsstark". (Leistungsstark ist kursiv, weil der 120er scheiss laut ist/kann)
 
Guter Amp aber alles andere als ".. klein, leicht, kompakt und leistungsstark". (Leistungsstark ist kursiv, weil der 120er scheiss laut ist/kann)

Ich sage ja, dass man mit den Amps, sowohl mit dem Orange Graphic 120 als auch mit dem MATAMP GT200 einen kalten Hausabbruch machen kann. Wenn man einen von den Amps hat, erspart man sich die Abrissbirne. Ich habe beide! :juhuu:
Da bekommt die Bezeichnung Terror-Bass eine ganz andere Dimension.
 

Schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Wie gesagt, ich suche einem möglichst kleinen, kompakten Amp. =) So ein Hybrid wäre wieder Bombe. Ich check mich mal durch eure Erwähnungen...
 
Wie es der Zufall will, steht gerade ein Terror in den Kleinanzeigen hier :ugly:

Zum Thema klein kompakt und laut fällt mir noch der Bugera Veyron ein... erstmal wurscht ob Mosfet oder Tube. Das ist fürs Geld echt ein cooler und transportabler Amp mit dem man in jeder Situation genug Bums hat. Da müsstest du nur ne Furz-Zerre vorschalten, aber da gibt's ja nun genug Möglichkeiten, zumal die Mosfet Version neu ungefähr die Hälfte von nem gebrauchten Terror kostet. Tube wird dann etwas teurer. Gebraucht sind die Teile gar nicht mal soooooo häufig zu kriegen und auch nicht so krass wesentlich günstiger als die Neupreise.

Zumindest kriegt man einen Gebrauchten ohne Wertverlust wieder los, da es wirklich grundsolide und geschätzte Amps für kleines Geld sind.
 
Wie es der Zufall will, steht gerade ein Terror in den Kleinanzeigen hier :ugly:

Zum Thema klein kompakt und laut fällt mir noch der Bugera Veyron ein... erstmal wurscht ob Mosfet oder Tube. Das ist fürs Geld echt ein cooler und transportabler Amp mit dem man in jeder Situation genug Bums hat. Da müsstest du nur ne Furz-Zerre vorschalten, aber da gibt's ja nun genug Möglichkeiten, zumal die Mosfet Version neu ungefähr die Hälfte von nem gebrauchten Terror kostet. Tube wird dann etwas teurer. Gebraucht sind die Teile gar nicht mal soooooo häufig zu kriegen und auch nicht so krass wesentlich günstiger als die Neupreise.

Zumindest kriegt man einen Gebrauchten ohne Wertverlust wieder los, da es wirklich grundsolide und geschätzte Amps für kleines Geld sind.
Bin der Kleinanzeigenbucht ist einer seit Ewigkeiten für 200
 
Wenn du schon bei MB Boxen bist, versuch es doch mal mit dem Littel Tube 800. Leicht klein stark und und mit dem vintage Regler auch noch was für deinen Geschmack.
Qualität ist da auch keine Frage mehr. Meiner hat über zwei Jahre schlechte Behandlung nie nur gemuckt.
 
Deine Beschreibung vom Sound und mal was anderes als der Terror Bass schreit eigentlich nach dem oben schon angebrachten Bass Butler + Endstufe. Ist zwar wieder Orange, sollte aber die Wunschsoundbeschreibung erfüllen.
Les und hör dich mal ein. Der aktuelle Bonedo-Test vom Butler gibt einen guten Eindruck.
 
Liebe Gemeinde, hat einer von euch zufällig ein kurzes Statemant zum Thema Orange TerrorBass 500 vs Engl Ironbass für mich? Finde beide äußerlich ansprechend und von der Größe noch transportfähig, wenn es denn mal sein muss. Über den Engl habe ich fast nix gefunden, weder hier noch im Netz groß was, muss ja nicht zwingend ein Kompliment sein. Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön!
 

Zurück
Oben Unten